Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Problem mit TÜV wegen Leistungssteigerung

    Ich habe ein Problem und vielleicht kennt irgendwer jemanden, der dies beheben könnte .. hat was mit TÜV-Abnahme zu tun.Ich habe ab Kat eine 3"-Auspuffanlage, die auch abgenommen wurde. Nun habe ich eine Leistungssteigerung machen lassen, für die ich ein Teilegutachten habe.Jetzt war ich beim TÜV und der will das nicht abnehmen.
    Begründung:Im Teilegutachten der Leistungssteigerung steht drin, dass eine Serienabgasanlage verbaut war.
    Die ich aber nicht habe.
    Also müsste mit der Softwareentwickler bestätigen, dass genau meine Auspuffanlage damit gefahren werden kann oder der AGA-Hersteller müsste bestätigen, dass die AGA auch für mehr Leistung als Serie ausgelegt ist.
    Beide sagen nun, dass sie das nicht bestätigen werden und der TÜV dies nach §21 eintragen muss.Aber dann will der TÜV ein Abgasgutachten sehen.
    Was kann ich also tun ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Original Auspuff dran bauen, eintragen lassen und wieder drunter bauen. Wenn der Prüfer es nicht per §21er machen will hast du wenig chancen.

  3. #3
    Crashpilot
    Gast
    Dann könnte ich ihm das auch gleich sagen, dass ich den wieder drunterbaue
    Der kennt mein Auto und weiß, dass ich das so machen würde.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Willkommen im wahren Leben. Ja sieht schlecht aus für dich. Da bleibt nur die alternative mit der Serien AGA aber wenn der TÜV korrekt arbeitet trägt er dir diese Leistungssteigerung nur mit Serie im Brief ein. Dann hast du aber auch nichts gewonnen.

    Machst du es so oder so bleibt was illegal. Dann kannste die Software besser nicht eintragen und so weiter fahren. Wäre für mich aber keine Lösung. Weil die AKarte haste beim Unfall so oder so wenn die ne 3 Zoll AGA usw sehen. Meine blöde sind Gutachter ja auch nicht und jeder weiss wenn man so eine AGA fährt soll da auch was durch gehen. Sonst könnte man es auch Serie lassen.

    Sonst frage doch einfach mal beim anderen Prüfer, denke mal dieser sieht Tuning nicht gerne und wenn es so ist besser zum anderen gehen.

    Könntest höchstens mal bei MTM oder SKN Tuning oder so anfragen oder evtl auch bei MTO Engeneering in Ladbergen meine ich saßen die.

    In Hamburg gibt's es einen Tuner geben der auch VR6 Golf 3 mit Turbos usw einträgt. Soll nicht billig sein ,weiß aber nicht wie der gerade heißt. Denke mal bei so einer Firma hättest du die besten Chancen.

    Schaue dazu mal einfach mal bei YouTube Videos von der Turbo Schmiede Wilhelmshaven und dann Golf 3 Cabrio VR6 Projekt letztes Video. Da sagt der Rouven wie diese exklusive Tuning Bude heißt in Hamburg.

    Wäre jetzt so meine Idee.

    MfG

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Es sollte doch nun schon jeder wissen, dass "hinbauen für den TÜV" und wieder umbauen danach ganz klare Probleme mit der STVO zur Folge hat?

    Mir persönlich wäre das nicht Wert bei einem Unfall ...
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Crashpilot
    Gast
    Was mich halt wundert ist, dass ihn der Passus unter "Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen" nicht interessiert. Da steht nämlich:
    "Die Motorleistungssteigerung ist in Verbindung mit anderen Fahrzeugumrüstungen nur möglich, wenn die geänderten Motordaten (Abgasverhalten, Leistung) sowie Höchstgeschwindigkeit in deren Zulassungsbereich liegen"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich hatte zufällig gestern erst mit einem Prüfer über ein fast gleiches Thema gesprochen. Aussage war sinngemäß, wenn Du eine andere Abgasanlage verbaust, dann muss der Wagen auf den Prüfstand. Liegt die Leistung um +-(glaube es waren )8% um den eingetragenen Leistungswert, dann ist das im zulässigen Rahmen und damit abnahmefähig. Natürlich im Rahmen der erlaubten Lautstärkegrenzenwerte.

  8. #8
    Crashpilot
    Gast
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Ich hatte zufällig gestern erst mit einem Prüfer über ein fast gleiches Thema gesprochen. Aussage war sinngemäß, wenn Du eine andere Abgasanlage verbaust, dann muss der Wagen auf den Prüfstand. Liegt die Leistung um +-(glaube es waren )8% um den eingetragenen Leistungswert, dann ist das im zulässigen Rahmen und damit abnahmefähig. Natürlich im Rahmen der erlaubten Lautstärkegrenzenwerte.
    Die AGA bzw. Kat/Downpipe macht 4kW aus .. wären 2,4% bei Serienleistung und 1,0% bei der jetzigen Leistung.
    Aus meiner Sicht voll abnahmefähig.
    War aber eben noch bei GTÜ, der hätte keine Bedenken. Ich soll nächste Woche nochmal vorbeikommen, dann hat er mehr Zeit.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wäre das nicht Wert bei einem Unfall ...
    Dann erkläre mal was dann genau passiert. Ja ja die böse Versicherung nimmt dir das ganze Vermögen weg. Zumal ich noch nie einen Gutachten gesehen habe der ein Steuergerät ausließt und schaut ob die Software legal ist. Bei Dieseln wird die CVN geprüft aber die Tuner haben auch schon eine Lösung und versetzen die einfach. Dann bleibt der originale Wert einfach so stehen. Da einen Nachweis ohne Leistungsprüfstand zu führen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Wie kommst Du auf den letzteren Wert? Leistungssteigerungsangaben bei sowas werden auf den Serienwert 4KW gerechnet sein. Rechne Dir das prozentual um. Ok. Also 2,4%. Jetzt nimmst Du den aktuellen Wert, der ja auch eingetragen ist, wie Du sagst, und rechnest da die 2,4% drauf. Das liegt dann näher an der Wahrheit. Um was für Leistungswerte geht es eigentlich genau?

  11. #11
    Crashpilot
    Gast
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mal was dann genau passiert. Ja ja die böse Versicherung nimmt dir das ganze Vermögen weg. Zumal ich noch nie einen Gutachten gesehen habe der ein Steuergerät ausließt und schaut ob die Software legal ist. Bei Dieseln wird die CVN geprüft aber die Tuner haben auch schon eine Lösung und versetzen die einfach. Dann bleibt der originale Wert einfach so stehen. Da einen Nachweis ohne Leistungsprüfstand zu führen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Zumal ein konkreter Verdacht bestehen muss. Ein Auto, dass laut Schein nur 160 fährt und mit 250 einen Unfall baut, da wird man auf jeden Fall misstrauisch. Und laut meinem Tuner fahren sicher 90% aller getunten Fahrzeuge mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend, weil die Leistung nicht eingetragen ist.
    Ich will auf Nummer Sicher gehen und wenn ich es eingetragen bekommen, dann ist das so

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Vermutlich noch mehr als 90% aber lassen wir das besser.

    Drücke dir die Daumen das die von der GTÜ lockerer sind. Das sind die auch immer in der Regel

  13. #13
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Das schöne ist ja das seit 1.1.2019 das Monopol für die 21er Abnahme beim TÜV gefallen ist.
    Das heißt jede GTU, KÜS usw darf das jetzt auch abnehmen, vorausgesetzt die haben schon Prüfer die diese Qualifizierung bzw Schulung abgeschlossen haben.
    Hier um Osnabrück wüsste ich nur 1 Organisation die die das jetzt darf. Und der alte TÜV Nord natürlich.

    Kannst ja sonst auch mal bei Hot Wheels in Thieshope oder so bei Hamburg anfragen. Da ging nach Mundpropaganda immer ne Menge, aber auch diese Firmen sind dafür bekannt.

    Kann das bestätigen mit der Aussage übers chippen, wurde mir auch schon so gesagt.
    Ich selbst würde sowas mittlerweile nicht mehr machen. Der Nutzen der PS steht in meinen Augen nicht im Verhältnis mit dem Ärger den man bekommen könnte. Gehe jetzt mal von einen Verkehrsunfall mit Schuldzuweisung aus.

    Da ich selbst damals schon stillgelegt wurde in jungen Jahren rate ich davon ab. Bringt echt nichts, auch wenn's geil ist vielleicht... Klar paar PS in meinem 1.8T wäre was, aber bitte nur noch Save und eigentlich brauche ich das auch nicht mit Kind im Auto. Fährt ja auch so gut.
    Kann da aus Erfahrung sprechen das es nicht so einfach wird ein Szenefahrzeug wieder zu tüven, wenn dies stillgelegt wurde. Wenn man dann nur ein Auto hat sollte man sich schon ein zweites kaufen oder Urlaub nehmen und ein paar Schraubenstunden einplanen. Und natürlich auch Geld für neue Teile damit der Wagen wieder durch den TÜV geht. Weil mit so mal ebend wars bei mir damals nicht getan. Aber war ja auch alles umgebaut und nicht nur Auspuff Felgen und Fahrwerk.
    Kein Prüfer trägt da nachher mehr grenzwertige Umbauten ein.

    Deshalb habe ich mir nach 15 Jahren 2er Scirocco Szene und Club gesagt, war ne schöne Zeit, aber den Ärger und das dauernde angehalten werden brauche ich echt nicht mehr...

    Man bedenke selbst Eintragungen im Brief können angezweifelt werden. Denn es sind Eintragungen die im Ermessen des Prüfers statt finden! Heißt ist eingetragen man hat dafür bezahlt und hat vielleicht auch Ruhe bei Kontrollen.Aber es kann beim nächsten TÜV auch in die Hose gehen. Weil der nächste Prüfer muss das Fahrzeug nicht abnehmen wenn er bedenken hat, zwecks Eintragungen die er anzweifelt.
    Wenn das denn andere Prüfer auch so sehen heißt es quer durch Deutschland fahren wo es getüvt wurde oder wie umbauen.


    Ist echt nicht böse gemeint und ich kann auch jüngere gut verstehen die sagen ach egal was kostet die Welt usw, war ja selbst mal so. Und wer sowas alles mal mitgemacht hat denkt da eventuell anders drüber, oder hat einfach zu viel Geld und steht auf Stress und Ärger.

    MfG

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Audi Dreams Beitrag anzeigen
    Das schöne ist ja das seit 1.1.2019 das Monopol für die 21er Abnahme beim TÜV gefallen ist.
    Das heißt jede GTU, KÜS usw darf das jetzt auch abnehmen, vorausgesetzt die haben schon Prüfer die diese Qualifizierung bzw Schulung abgeschlossen haben.
    Hier um Osnabrück wüsste ich nur 1 Organisation die die das jetzt darf. Und der alte TÜV Nord natürlich.
    Das ist richtig aber aktuell macht es leider kaum. Ich hatte mal mit dem Besitzer der Prüfstelle gesprochen zu der ich immer fahre (GTÜ) und die meinen das wäre für die noch ganz weit weg. Die haben zwar einen Prüfer der mal aas war aber das verfällt wohl nach ein paar Jahren und dann muss man das neu machen. Der Business case geht für die wohl nicht auf. Ich hoffe aber das die Zeit das trotzdem bringt.

    Beim Tüv habe ich immer das Gefühl man wird behandelt wie ein Schwerverbrecher wenn man etwas anderes will als eine HU

  15. #15
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Genauso ist hier auch.

    Diese Schulungen finden wohl irgendwo in Deutschland statt so dass die Prüfer lange unterwegs sind ect.
    Deshalb machen das hier viele Stellen auch gar nicht und billig soll die auch nicht sein. Man sagte mir bei vielen Stellen Frage mal Anfang nächsten Jahres an vorher wird das nichts.

    In OS macht das nur der TÜV Nord und der TÜV Süd aktuell mit der 21er.

    MfG
    Geändert von mounty (03.08.2019 um 10:11 Uhr)
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mal was dann genau passiert. Ja ja die böse Versicherung nimmt dir das ganze Vermögen weg. Zumal ich noch nie einen Gutachten gesehen habe der ein Steuergerät ausließt und schaut ob die Software legal ist. Bei Dieseln wird die CVN geprüft aber die Tuner haben auch schon eine Lösung und versetzen die einfach. Dann bleibt der originale Wert einfach so stehen. Da einen Nachweis ohne Leistungsprüfstand zu führen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Mir geht es da nicht drum was nachweisbar ist, sondern einfach um die Sicherheit. Wollen wir mal weiter ausholen und stellen uns ein Szenario mit Unfall und Todesfolge vor? Da würden sie bei einem stark modifizierten Fahrzeug bestimmt genauer nachschauen. Könntest du das mit deinem Gewissen vereinbaren? Reines Gedankenspiel, jedoch möglich. Evtl wäre es bei einer solchen Mehrleistung nicht auch notwendig die Bremse den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Ich finde es wird oft zu leichtfertig mit der Leistung gespielt ohne auch an die Sicherheit zu denken ...
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Mir geht es da nicht drum was nachweisbar ist, sondern einfach um die Sicherheit. Wollen wir mal weiter ausholen und stellen uns ein Szenario mit Unfall und Todesfolge vor? Da würden sie bei einem stark modifizierten Fahrzeug bestimmt genauer nachschauen. Könntest du das mit deinem Gewissen vereinbaren? Reines Gedankenspiel, jedoch möglich. Evtl wäre es bei einer solchen Mehrleistung nicht auch notwendig die Bremse den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Ich finde es wird oft zu leichtfertig mit der Leistung gespielt ohne auch an die Sicherheit zu denken ...
    Ich finde Deine Einstellung grundsätzlich genau richtig.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Moin,

    ich hab diese Art von Tuning noch nie verstanden. Fakt ist, der aktuelle Preisunterschied zwischen dem A4 2.0TFSI BJ. 2015 um die 30.000km und einem S4 mit den gleichen Daten liegt bei ca. 7-10.000€.
    Die Tuningmassnahmen die hier schon reingesteckt wurden und richtiger Weise noch gemacht werden müssten gehen knapp in den Bereich. Und wir sprechen hier ja nicht von einem individual Tuning sondern von einem S4 Nachbau!
    Wieso dann soviel Arbeit und, wie ihr ja schon alle richtig schreibt, Risiko ? Ich würd den originalen S4 kaufen und gut ist. Aber das ist auch nur meine bescheidene „nicht Tuner“ Meinung

    Im Endeffekt Chrashy, musst du glücklich damit sein und nur du kannst das für dein Auto entscheiden!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Lieber ein 2.0 T gemacht als einen S4. Ist zumindest günstiger wenn man das Auto länger fahren möchte, da der Unterhalt doch schon um einiges weniger kostet.

    Den S fände ich nur interessant, wenn er aufgepumpt wäre.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Meine Meinung: Motortuning ist das Nutzen der Reserven, das Optimieren des Vorhandenen und das Verbessern gemäß den Möglichkeiten. Wenn man sich dies auf die Fahne geschrieben hat und Spass daran findet, ist die Basis letztlich egal. Klar, es gibt meist eine bessere Basis. Nur was ist denn dann die Folge? Man fängt auch dort an zu optimieren. Nur beim S4 kostet das dann in vielen Bereichen mindestens das Doppelte. Von daher...

    Ich meine, wir reden hier nicht über die Leistungssteigerung eines 60PS 1,3L Saugmotors auf unglaublich 65-70 PS durch Drehzahlsteigerung und Lebenszeithalbierung. Es geht schon um standfeste Maschinen an guten Fahrzeugen mit tatsächlich merklichen Zuwächsen an Leistung. Das lohnt sich schon. Und so lange die Folgekosten im Rahmen bleiben... Why not...

Ähnliche Themen

  1. Kein TÜV wegen Fernlichthebel
    Von Quattro_Hatzer im Forum Beleuchtung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 09:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 01:01
  3. 8D/B5 - TÜV Sorgen wegen Nebelscheinwerfer
    Von Snoucky im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 22:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •