Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. #41
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt nicht umsonst diverse Tuner die Umbaukits verkaufen/verbauen da da alles zusammen abgenommen wurde und somit das entsprechende Gutachten umfassender ausfällt. Mit den aktuellen Abgasnormen Eu5 und Eu6 bzw höher wird es immer schwerer einzelne Umbauten individuell abnehmen zu lassen bzw spätere Erweiterungen dann eingetragen zu bekommen.

    Eine Abgasanlage zuerst eintragen zu lassen und dann eine Leistungsteigerung nachträglich ist halt etwas kontraproduktiv, vor allem wenn wie hier eben die Sachen von unterschiedlichen Firmen kommen und sich nicht miteinander kombinieren lassen aufgrund der vorliegenden Gutachten.

    Eine Abnahme nach §21 ist dann wirklich nur so wie beschrieben wurde bei den beiden Sachen (Auspuff/Software) über das Abgasgutachten realisierbar und somit sehr kostenaufwendig.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #42
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Mit den Felgen das die aus dem Radhaus rausstehen dürfen ist immer noch erlaubt wie früher auch. Wissen viele nicht deshalb kläre ich das mal auf.

    Allerdings geht dies nur wenn man im Fahrzeugschein unter K keine E-Prüfnummer eingetragen hat z.B. nur F255 oder so. Wenn dies so ist dürfen die Felgen mit Reifen immer noch legal nach der alten STVO Richtlinie eingetragen werden. So wie bei meinem 93er Audi Cabrio. Sprich Felgen stehen raus und die Lauffläche der Reifen müssen abgedeckt sein.

    Ist unter K eine E-Prüfnummer eingetragen heißt es dieses Fahrzeug hat die Betriebsergebnis nach EU Richtlinie bekommen hat. Da heißt es die Rad/Reifenkombination muss von der Karosse komplett abgedeckt sein.

    Hatte übrigens damals auch die Stefan BCW in 8x14 Et6 und 10x14 ET20 AUF meinem 2er Scirocco.

    MfG
    Geändert von mounty (04.08.2019 um 23:29 Uhr)
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ja genau das ist das nämlich.Autos bis zu einem gewissen Baujahr dürfen es noch.Aber so ein A4 B7 nicht mehr.

    Früher hat man auch noch einen offenen Luftfilter mit einem Sportauspuff eingetragen bekommen
    Spritmonitor.de

  4. #44
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014

    Problem mit TÜV wegen Leistungssteigerung

    Das liegt nicht pauschal am Baujahr....aber im Prinzip hast du schon Recht. Da es ja eigentlich nur auf alte Fahrzeuge zutrifft.
    Deshalb einfach in den Fahrzeugschein gucken und dann ist alles klar.
    Selbst wenn bei einem neuerem Fahrzeug die Eintragung nach StVO vorgenommen wurde ist diese Null und nichtig. Weil jeder Prüfer oder Beamte kennt diese Regelung und schon können sie einem dann an den Karren fahren und der Fahrer steht dumm da.

    Selbst bei meinem 97er und 98er A4 B5 ist die Eintragung immer nach EU Richtlinie durchzuführen, da ja unter K diese E-Prüfnummer steht.

    MfG
    Geändert von mounty (05.08.2019 um 15:03 Uhr)
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  5. #45
    Crashpilot
    Gast
    Ist ja richtig ausgeartet. Da ist man mal im Urlaub...
    Als ich den A4 damals gekauft habe ging es um Wirtschaftlichkeit und Unterhalt, da ich 25km zur Arbeit hatte. Klarer Punkt gegen den S4 war die Steuerkette. Wenn die kaputt geht wird es beim S4 mehr als doppelt so teuer, weil das Getriebe dafür raus muss.
    Inzwischen bin ich auf das Auto nicht mehr angewiesen, da ich einen Firmenwagen habe, also möchte ich auch etwas Spaß haben. Und dafür reichen 300PS im 2.0TFSI.
    Ich kann auch einen auf dicke Hose machen und mir einen S4 oder RS4 finanzieren, aber wozu?
    Außerdem finde ich Kompressor scheiße. Hat schon seinen Grund, warum im S4/B9 wieder Turbos eingesetzt.
    werden. Aber den B9 finde ich innen/außen hässlich, also bleibt der B8, bis ich ihn nicht mehr brauche. Und bis dahin möchte ich etwas Spaß haben.

  6. #46
    Crashpilot
    Gast
    War gestern beim GTÜ und, was soll ich sagen .. er hat es abgenommen.
    Er hat sich alles durchgelesen, hatte nix zu beanstanden und hat es abgenommen.

    Er meinte aber, dass dies in Zukunft auch schwieriger wird.
    Weil alleine Erfahrung und Eigenverantwortung nicht mehr zählen.
    Die werden jetzt auch schon, genauso wie die beim TÜV, regelmäßig geprüft, weil den Organisationen das richtig teuer werden kann, wenn die Abnahme beanstandet wird, gerade nach Unfällen.

    Aber es spräche nichts dagegen eine Leistungssteigerung einzutragen, wenn vorher schon eine AGA montiert war, weil die Mehrleistung ja da mit reinfließt und meine AGA ja eine EG-Erlaubnis habe.

  7. #47
    jayb
    Gast
    Ich versteh auch nicht warum die alle immer "Rennwagen" für die Straße bauen wollen ? Da gehts doch nur um Schwanzvergleich nach dem Motto ich bin schneller auf der Autobahn oder beim Ampelstart !?

    Entweder man baut ein Wagen für die Rennstrecke oder lässt es ganz bleiben! Was will man denn mit zb. mit 300 oder 500 PS auf der Straße ?? Absuluter Schwachsinn und auch nicht wirtschaftlich und risikoreich auch noch!

    Wenn ich soviel PS habe suche ich mir ne Rennstrecke und da ist der Tüv scheißegal

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Es sollte doch nun schon jeder wissen, dass "hinbauen für den TÜV" und wieder umbauen danach ganz klare Probleme mit der STVO zur Folge hat?

    Mir persönlich wäre das nicht Wert bei einem Unfall ...

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Das küren wir mal zum unnötigstens Kommentar des noch jungen Jahres

    Schade das Crashy wieder weg ist

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Das küren wir mal zum unnötigstens Kommentar des noch jungen Jahres

    Schade das Crashy wieder weg ist
    Da kann ich beidem nur zustimmen Blacky und gehe auf die Ausführungen des Kommentars vor dem deinen einfach mal nicht ein ...
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #50
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    was mich trotzdem interessiert

    die meisten S-Modelle bei Audi haben im Moment mehr als 300PS
    was is daran denn Rennwagen?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #51
    jayb
    Gast
    Mit den Ps hat das nix zu tun. Ich meinte eher Leistungssteigerung und TüV ist schwachsinn ! Bezahlt man sich nur dumm und dämlich und das was richtig Spaß macht bekommt man sowieso nicht eingetragen !

    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    was mich trotzdem interessiert

    die meisten S-Modelle bei Audi haben im Moment mehr als 300PS
    was is daran denn Rennwagen?

  12. #52
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen
    Mit den Ps hat das nix zu tun. Ich meinte eher Leistungssteigerung und TüV ist schwachsinn ! Bezahlt man sich nur dumm und dämlich und das was richtig Spaß macht bekommt man sowieso nicht eingetragen !
    wenns mit den PS nix zu tun hat, wieso schreibst dann
    was man mit 300PS auf der Straße will

    versteh deinen Gedankengang ehrlich gesagt überhaupt nicht

    und wieso bekommst man was Spaß macht nicht eingetragen?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #53
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Zumal, was is dran teuer?

    Bei meinem B6 damals hat mich die Eintragung vom ABT Steuergerät, wahnwitzige 42€ gekostet.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Ähnliche Themen

  1. Kein TÜV wegen Fernlichthebel
    Von Quattro_Hatzer im Forum Beleuchtung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 09:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 01:01
  3. 8D/B5 - TÜV Sorgen wegen Nebelscheinwerfer
    Von Snoucky im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 22:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •