Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    24.03.2014

    Thermostat oder Elektronik 1,8 TFSI Bj 2012

    Hallo, kann mich jemand aufklären?
    Ich hatte Probleme mit dem Kühlwasser. Werkstatt sagt Thermostat austauchen ist eine Einheit ca. 700,00 €. Ich habe dann das Fehlerprotokoll gelesen und da stand ein Temperaturfühler drauf. Es war der Fühler für die Kühlflüssigkeit am Motorblock. Ich habe mir so einen Fühler bei KFZ Teile gekauft, eingebaut und alles war wieder bestens. Einige Wochen später wieder Probleme mit dem Kühlwasser. Es hat gekocht oder gerammelt und der Behälter war leer. Da ich unterwegs war habe ich den ADAC angerufen in der Hoffnung sie haben so einen Fühler. ADAC hat Auto geprüft und gesagt das ist das Termostat es öffnet nicht die Leitung unten zum Kühler bleibt kalt. Hat nix mit Elektonik zu tun.Auto muss in die Werkstatt. Ich habe dann destiliertes Wasser aufgekauft und bin nach Hause geschlichen. Wieder bei KFZ Teile Sensor gekauft , eingabaut und alles in ordnung. Wieder 5 Wochen später gleiches Problem mit Kühlwasser. Ich zu einer freien Werkstatt. Gleiche Aussage Auto soll dableiben kann angefangen vom Thermostat über Zylinderdichtung alles sein.
    Ich habe das Auto wieder mit nach Hause genommen und habe mir diesmal einen Fühler bei Audi gekauft und eingebaut. Alles wieder in ordnung. Das kann ja nicht ewig so weiter gehen. Sind die Fühler beim KFZ Großhandel so schlecht und jetzt mit Audiprodukt hält es länger oder gibt es da noch eine andere Ursache.Bei dem Fehler ist die Themperaturanzeige im Auto sehr langsam auf 90 Grad gestiegen Das Wasser war ehr auf 90 Grad. Die Anzeige hat aber nie mehr als 90 Grad angezeigt.
    mfg
    Ich kenne das mit kleinen Kreis und großen Kreis und das mechanischen Thermostat. Das haben auch die anderen immer gesgt. Was hat der Fühler damit zu tun, dass das Thermostat nicht öffnet?
    Kennt das jemand?
    mfg

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dein Motor hat ein elektrische Stellelement für die Motortemperaturregelung welches man auch Thermostat nennt. Dein Fühler den du da gelesen haben willst hat eigentlich nur die Aufgabe die Kühlwassertemperatur zu messen aufgrund seiner Werte wird das Stellelement angesteuert und öffnet oder schließt den Kühlkreislauf. Sollte also das Stellelement klemmen oder nicht arbeiten dann kannst du den Fühler noch 20 mal tauschen, es wird sich dein Problem nicht ändern!

    Wirst also in den sauren Apfel beißen müssen und das Stellelement tauschen lassen, was nicht mal so eben gemacht ist da das zusammen mit der Kühlmittelpumpe verbaut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich glaube eher dass dein Thermostat wirklich defekt ist.

    Der wird hängen, aber eben nicht immer sondern nur ab und zu mal.
    Dass nach dem Tausch des Sensors alles gut war kann auch nur heissen dass der Thermostat da eben nicht hing.

    Ich fürchte du wirst nicht drum herum kommen den Thermostat doch als Fehlerursache in Betracht zu ziehen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    24.03.2014
    Hallo, danke für die Amtworten. Mounty, Du meinst also ich habe da nicht nur eine Blechbüchse als Thermostat sondern auch ein elektrisches Ventiel. Nur elektrisch oder beides? Aber dann kann ich ja Höffnung haben, dass es doch am Tempfühler liegt. Wenn bei früheren Autos das Thermostat geklemmt hat, hat das Wasser angefangen zu kochen und die Anzeige im Auto ist auf 100 Grad hochgegangen. Jetzt zeigt das Messgerät im Auto das nicht an. Wenn das jetzt mit dem kochendem Kühlwasser ist, muss ich, wenn der Motor kalt war, ca 8 mal so weit fahren bis die Anzeige an 90 Grad kommt. Ist eher so bei 88 Grad. Da bleibt der Zeiger dann konstand stehen. Der Schlauch zum Kühler bleibt kalt. Nach dem wechsel des Temperaturfühlers steigt die Anzeige wie üblich bei ca 1km auf genau 90 Grad.Wenn ich dann ca. 4 km weiter fahre wird auch der Schlauch zum Kühler warm.
    Wenn das Thermostat, auch ein elektrisches, klemmt, dürfte das ja keine solche Auswirkung auf die Anzeige im Auto haben. Und, dass das Klemmen gerade in dem Moment aufhört, wenn ich hinten am Motorblock den Temperaturfühler wechsle wäre ja auch mehr als Zufall. Und das 3 mal. Ich werde mal versuchen die defekten Temperaturfühler auszumessen. Mal sehen ob das geht und ob was dabei raus kommt. Gibt es etwas was den Temperaturfükler überlasten kann?
    mfg

  5. #5
    Audirakete
    Gast
    Wechsel doch einfach das Thermostat,wieviel G62 Sensoren willst du noch wechseln.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    24.03.2014
    Ich habe die drei Temperaturfühler mit einem Ohmmeter mal durchgemessen. Der erste der defekt war, war der original Audi. Da gingen beim Zündung einschalten auch sofort die Lüfter am Kühler auf volle Pulle an und das Start Stop ging nicht mehr. Der Temperaturfühler hat keinen Durchgang. Der zweite Fühler mit dem ich noch nach Hause gefahren bin hat 28 kOhm und der dritte Fühler hat 85 Ohm. Bei den beiden letzten gingen die Lüfter nicht an Und bei dem letzten ging auch noch Start Stop nicht weg.
    Der zweite und dritte Fühler waren nicht original aber gleiche Hersteller..
    Also normal sind die Unterschiede beim Durchgang nicht. Ich habe leider den neuen von Audi den ich jetzt eingebaut habe nicht vorher gemessen.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DLok Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die Amtworten. Mounty, Du meinst also ich habe da nicht nur eine Blechbüchse als Thermostat sondern auch ein elektrisches Ventiel. Nur elektrisch oder beides?
    Ich habe doch geschrieben eine Elektrisches Stellelement welches deine Wassertemperatur regelt, da ist kein`*normales* mechanisches Thermostat mehr verbaut.

    Das deine Fühler ausm Zubehör da solche Unterschiedlichen Werte haben ist nicht ungewöhnlich, deswegen rate ich immer zu org Audi Elektroteilen.

    Allerdings könnte es auch sein das der Temperaturfühler Kühlmittelausgang Kühler G83 einen defekt hat und deswegen die Regelung nicht funktioniert denn das Stellelement hat diverse umfangreiche Regelungsmöglichkeiten um die Kühlwassertemperatur den Betriebsbedingungen anzupassen. Die Regelung erfolgt von 85 bis 107 Grad.

    Wenn du mehr über das Stellelement erfahren willst musst du mal nach dem SSP 606 googeln, da wird dein Motor behandelt, allerdings hab ichs nur in Englisch gefunden.
    Geändert von mounty (01.08.2019 um 20:57 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    24.03.2014
    Hallo,
    mounti, vielen Dank für die Erklarung, Ich habe mir den Fühler für den Kühlmittelausgang bei Audi bestellt. Soll morgen da sein.
    Ich habe schon mal nach SSP 606 gegogelt. Ist ganz schön umfangsreich. Werde aber bestimmt noch was in deutsch finden.
    mfg
    DLok

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    24.03.2014
    So, zum Schluß noch der Ausgang meiner Situation. Ich bin jetzt ca. 4000 km mit dem Originalfühler von Audi/VW gefahren. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Ich baue mir solche Fühler aus dem Zubehörhandel nicht mehr ein.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    War ja mein Reden
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - A4 1.8 TFSI Bj. 10/2012
    Von jvill011 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 15:19
  2. Fragen zum Thermostat 2,0 TSI oder TFSI, evtl auch baugleich mit anderen...
    Von samael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 11:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •