Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015

    Serien FMIC am B7/B6?

    Moin,

    weil ja alle gern wissen möchte, wieso man was fragt, kurz vorweg: Hab bislang nix passendes dazu im Forum gefunden, daher neuer Beitrag.
    Bei höheren Ladedrücken und Luftmassen im 1,8T steigt die Temperatur der Ladeluft am BFB doch recht überproportional an. Dies liegt zum einen an der total unzureichenden Zu- und Abluft am Ladeluftkühler und natürlich auch am Ladeluftkühler selbst, sprich seiner Größe, den Anströmungsverhältnissen und und und. Bei mir geht's speziell um einen Motorumbau mit viel Drumherum und einen Upgradelader auf Basis K03/073 mit deutlich gesteigertem Durchsatz. Klar, es gibt Serienersatzladeluftkühler von KWE, Wagner und und und. Alle mit dem Nachteil der Einbauposition und den daher trotzdem schlechten Anströmverhältnissen

    Jetzt hatte ich überlegt, ob es nicht doch Sinn macht, auf einen FMIC umzubauen. Ich möchte aber keinen China irgendwas xyz Prollladeluftkühler verbauen. Ich dachte viel mehr an einen Serienkühler. Es gibt z.B. beim A5 Frontladeluftkühler, die allerdings nicht so riesig sind. Das finde ich eigentlich gar nicht verkehrt, nur weis ich nicht, ob diese vorne vor das A4 Kühlerpaket passen. Ich dachte so an eine Position entweder über dem Stoßstangenträger, sprich im oberen Einströmbereich oder eben an den unteren Bereich unter dem Querträger.

    Die Alternative wäre ein FMIC in der Art vom Mercedes Sprinter in ähnlicher Form und Größe des Wasserkühlers.

    Meine Frage ist jetzt - hat schon einmal jemand hier etwas in der Art verbaut? Wenn ja was genau und wie passt es zwischen die vorhandene Serienhardware. Ist ein Durchgang mit Rohren gut möglich?

    Es wäre kein Problem passende Ladeluftverrohrungen zu schweißen. WIG Schweißgerät, ne Drehbank, ggf. Fräse wären vorhanden. Mir geht's rein darum zu wissen, was dort ggf. hinpasst und was Sinn macht.

    Eine zielführende Diskussion wäre auch gut.

    Bin auf eure Antworten gespannt.
    Geändert von Perry Rhodan (28.07.2019 um 00:31 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich versteh dein Problem mit der Einbauposition nicht! Beim B5 S4 sitzen die LLk ja auch seitlich und es ist alles mögliche im Weg, was man aber etwas beiseite schaffen kann (kleinerer Waschwasserbehälter, Hupe weg, Nebelscheinwerfer weg, belüftetete Radhausschalen ) dann ein paar gute LLK und schon ist es gut. Hatte damals beim S4 mit den RS4 LLK bei 30 Grad Außentemperatur nur knappe 10 Grad mehr Ansaugtemperatur bei langsamer Fahrt.

    Grad die belüftetetn Radhausschalen helfen doch bei der Abluft, da das drehende Rad ja noch einen zusätzlichen Sog generiert.

    Ein Front LLK ist für mich immer ein kompromiss, da dahinter ja noch 2 Kühler sitzen wie Klima und Wasserkühler und dann auch noch der vollgepackte Motorraum mit seiner Geräuschdämmung die auch nicht grad gute Durchlüftung gewährleisten.
    Weiterhin ist bei meinem A5 3.0l tdi der Serien LLK auch bei höheren Temperaturen am Ende, machte sich damals schon aufn Prüfstand beim Chip abstimmen bemerkbar und da wars noch nicht mal 30 Grad, von höheren Temperaturen ganz zu schweigen.
    Ich bräuchte also auch nen größeren/anderen LLK wie vom 3.0l Bitdi z.b der dann aus Vollalu ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Moin,

    es ist ja erstmal nur ein Diskussionsthema. Derzeit warte ich auf einen S4 innenkotflügel um diesen zu integrieren, bzw die Schlitze rüber zu nehmen, denn de soll beim B6/B7 nicht passen. Ein KWE Ladeluftkühler wartet auf den Einbau, beim ersten Anprobieren passte manches noch nicht so. Zuluftführung muss geändert werden, so ist knapp 50% verdeckt. Was ich keinesfalls ändern werde, sind Teile wie Wasserbehälter fürs Wischwasser, Nebler und dergleichen. Da bin ich froh, dass sowas am Wagen dran ist. Soll alles an seinem Platz bleiben.

    Im Serienumfeld gab es jetzt bei 38 Grad draussen bei Testlogs mit deutlich mehr Druck Ladeluftemperaturen zwischen 60 und 99 Grad am Temperaturgeber an der Drosselklappe. Mit Serienladedruck dagegen gerade 8-15 Grad über Aussentemperatur.

    Eine wirklich gute Luftführung scheint es ja ab Werk nicht zu geben. Die Serienteile sind alle iwo stark kompromissbehaftet und beströmen nur einen Teil. Ergo selbst laminieren. Alles relativ aufwendig. Daher die Idee Fmic. Neue Verrohrung bauen geht schneller als Laminieren .

    Mit den Kühlern hast du natürlich recht.

    Es geht mir hier im Thema auch wirklich nur darum, ob mein obiges Anliegen schon jemand umgesetzt hat und wie.
    Geändert von Perry Rhodan (28.07.2019 um 00:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - LLK HG Motorsport FMIC - Schläuche
    Von Alexandros.Nikas im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 13:48
  2. 8E/B7 - 1.8T Düsen vom BEX + FMIC
    Von Wacek im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 13:00
  3. 8E/B6 - FMIC Verrohrung 1.8T
    Von Hatchet im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:17
  4. 8E/B7 - FMIC LLK von Forge
    Von Waffenpanter im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 10:18
  5. Allgemein - Wer fährt einen FMIC im A4
    Von it_sachse im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 22:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •