Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    10.07.2019

    Avant B7 E8 BRD Problem nach Säuberung des AGR, Drosselklappenventil und Ansaugbrücke

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Avant mit 257000km. Vor 1,5 Jahren ist mir das AGR um die Ohren geflogen und wurde gewechselt. Seit ca. 3 wochen habe ich wieder Probleme, das mir die Vorglühlampe angesprungen ist. Also ich in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Dort meinte man, dass das AGR zwar neu sei, aber die davor hängende Drosselklappe nicht gewechselt wurde und das der Fehler sei. Kostenpunkt Drosselklappe und AGR knapp 800€. Also habe ich im Netz recherchiert und dort sagt man, wenn man die beiden Dinger selbst reinigt, dann könne man im gleichen Zuge auch die Ansaugbrücke mit reinigen. Gesagt, getan (die totale Vollsauerei) alles gesäubert und wieder eingebaut mit neuen Dichtungen. 3 Tage lief der Wagen ohne Terror, nun geht es wieder los. Diesmal alle 3 Lampen am leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Also habe ich mir das VCDS geholt, um nicht immer Geld beim freundlichen zu lassen, um mir den Speicher auslesen zu lassen. Das auslesen zeigte mir dann den Fehler, das der Luftmassendurchsatz vor Regeneration zu klein sei (sporadisch). Habe dann den Beladungskoeffizient ausgelesen, der stand bei 65.4% (irgendwie sowas). Ich musste dann nochmals mit dem Wagen fahren, um meinen Laptop mit dem VCDS anzuklemmen. Strecke war ca. 12km. Habe dann nochmals ausgelesen und folgende Werte in den MWB's 067, 068, 069, 070, 071, 073, 074, 075 erhalten (Auto im Stand und Leerlauf)

    Block 067 - Partikelfilter (Abgaswerte I)

    Temp. vor Abgasturbolader: 176,0° C

    Temp. im Partikelfilter : 134,4° C

    Druckdiff. Partikelfilter: 29,1 mbar

    Offset Differenzdruck: -1 mbar



    Block 068 - Partikelfilter (Abgaswerte II)

    Beladungskoeffizient: 98,1%

    Aschemasse: 20,44

    Aschelernwert: - 5,9 %

    Block 069 - Partikelfilter (Regenerationsstatus I)

    Status 1 Regeneration: 00000000

    Status 4 Regeneration: 00000000


    Block 070 - Partikelfilter (Regenerationsstatus II)

    Status 4 Regeneration: 00000000
    Regenerationszeit: 437,8 s
    Erfolglose Regenerationen: 0.0
    Erfolgreiche Regenerationen: 0.0 



    Block 071 - Partikelfilter (Nacheinspritzung)
    Motordrehzahl (G28): 881 1/min
    Nacheinspritzmenge: 0.0 mg/H
    Förderbeginn (Nacheinspritz.): 25.0 'n.OT

    Förderdauer (Nacheinspritz.): 0.0 'KW


    Block 073 - Partikelfilter (Fahrzeugdaten)

    Verbrauch seit Regeneration: 27,4 l
    Strecke seit Regeneration: 352 km
    Zeit seit Regeneration: 6 h 


    Block 074 - Partikelfilter (Abgaswerte III)
    Motordrehzahl (G28): 880 1/min

    Temp. vor Abgasturbolader: 176.0° C

    Lambdawert: 1.0264
    Einspritzmengenoffset: 0.00 mg/H

    Block 075 - Partikelfilter (Abgaswerte IV)
    Temp. vor Abgasturbolader: 176.0° C 
    Temp. vor Partikelfilter: 143.3° C

    Beladungskoeffizient: 98.1 %

    Temp. nach Partikelfilter: 110,7° C

    Das auslesen habe ich in der Mittagspause gemacht. NAch Feierabend musste ich zu einem dringenden Termin. Auf der Fahrt dahin habe ich das VCDS angeklemmt und habe den Beladungskoeffizient überwacht. Der stieg auf ca. 145% an nach ca. 4 km. Ich habe dann eine Zwangsregeneration angestossen, musste diese aber leider bei ca. 98% Beladungskoeffizient abbrechen, da ich beim Termin angekommen war. Nach dem Termin habe ich wieder eine Zwangsregeneration angestossen und bin ca. 100km gefahren. Ich bin insg. bis auf einen Wert von 8% gekommen, da ich zuhause angekommen bin. Heute morgen habe ich wieder das VCDS angeklemmt und den Wagen überwacht. Er hat sich dann selbstständig bis auf einen Wert von 0,0% Beladungskoeffizient gebracht. Aber leider ist mir wieder die Vorglühlampe angesprungen. Also ich nach der Arbeit wieder das VCDS angeklemmt und mal einen Livemitschnitt von den MWB's 070 , 075 und 067 gemacht. Habe ich als ZIP-Datei angehängt.

    Da ich kein Profi bin, weiss ich diese Werte auch nicht richtig zu deuten. Das einzige, was mir auffiel insgesamt ist, das der Differenzdruck bei den vorher geschriebenen Werten bei 29,1 mbar lag. Und auch die Tatsache, das der Motor sehr oft eine Regeneration jetzt selbst anstösst ?!? Meine Vermutung ist, das der DPF, trotz des errechneten Aschemassenwertes von 20,44 (denke mal Gramm), doch zu sitzt und damit einen erhöhten Differenzdruck aufweist ?!?

    Vielleicht wird ja jemand von Euch schlau daraus ???

    Andere Fragen, die ich noch habe, sind, muss man nach einer manuellen Reinigung des AGR und des Drosselklappenventils diese neu anlernen, und wenn ja, wie ??? Oder habe ich sonst irgend etwas relevantes vergessen beim Einbau ?

    Ich will mir, falls es der DPF ist, nicht gerade einen Originalen holen, weil zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit DPF's aus dem Zubehör, was die Qualität anbelangt ? Der Wagen muss jetzt nicht zwingend wieder 200tkm halten.

    Ich bin für jede Art von Anregung dankbar !!!

    Viele Grüße

    Dekk
    LOG-01-070-075-067.zip

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    Hallo,
    aus meiner Sicht sieht es tatsächlich nach einen vollen DPF aus. Wie auch immer er auf Aschemasse: 20,44 kommt?
    Seit wann hast du den Wagen?
    Weißt du wie hoch der Differenzdruck nach der Regeneration ist?
    Warum versuchst du nicht diesen DPF auszuwaschen? Dies sollte direkt nach einer Regeneration erfolgen (also nicht im heißen Zustand, sondern streckentechnisch).

    Erfahrungen mit Fremdfabrikaten: habe im Zweitwagen (PSA-Motor) einen seit 40.000 KM ohne Probleme. Den Original habe ich gewaschen in Reserve . Wichtig ist, dass die Ursache des Fehler vor dem Umbau gefunden wird.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    10.07.2019
    Hallo Nold,

    den Wagen habe ich seit 2013. Habe ihn mit 170.000km gekauft. War anscheinend ein Vertreterauto, weil der Wagen von 2007 ist und da erst gerade 6 Jahre alt war, also ca. 28.000km im Jahr gefahren ist.

    Ich meine, das der Differenzdruck nach der Regeneration so bei 9-10mbar liegt, ohne Last. Mit Last liegt er bei 30-50 mbar. Der Beladungskoeffizient liegt während der Fahrt konstant bei 0,0% jetzt. Und trotzdem fährt der Wagen unruhig und es gehen mir sporadisch die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte an. Dann steht im Fehlerspeicher, das der Luftmassendurchsatz zu klein sein vor der Regeneration...…. Mhmm….

    Ich wird mir wohl einen DPF aus dem Zubehör holen und den alten reinigen lassen und an die Seite legen. Will hoffen, das der Fehler dann weg ist.

    Welche Marke hast du denn in deinem verbaut? Welche sind i.O. aus dem Zubehör.

    Gruß

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    Hallo,

    https://www.ebay.de/itm/Dieselpartik....c100008.m2219

    Ich glaube er ist eher Markenlos. Der aus der Bucht hat auch eine etwas kürzere Filterkassette, was zu einen kürzeren Regenerationsintervall führt. Ich spreche hier von 800-900KM statt 1100-1200KM.
    Deswegen würde ich den alten auch nie wegschmeißen oder anderen überlassen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Vege heißt er und ist hier her:
    https://www.vege-motoren.de/de_de/dpf.html

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    10.07.2019
    Hallo Nold,

    vielen Dank für den Link, ist aber leider einer für einen Ford. Aber nicht schlimm, werde mir einen passenden suchen und den reinbauen. Mal sehn, ob ich das hinkriege irgendwie.

    Gruß-

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ja klar, der erste Link beschreibt mein Model. Der Zweite führt zum Hersteller/Vertreiber. Eine Frage ob er die Dinger für n A4 anbietet wäre es wert.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    10.07.2019
    Hi Nold,

    ich habe mir jetzt eine neuen DPF von der Firma Stark gekauft. Mal sehn, was der so kann. Danke nochmal für Deine Hilfe !

    Gruß

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    10.07.2019
    Hallo zusammen,

    mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem. Seit gestern läuft der Wagen wieder eigentlich relativ normal, kommt mir zumindest so vor. Es ist zumindest keine Lampe mehr angegangen. Habe seit der letzten Regeneration jetzt 44km gefahren, dabei 3,9L verbraucht, laut VCDS. Auf dem Weg nach Hause von der Arbeit heute, habe ich nochmals mit VCDS die MWB's 67, 70 und 75 überwacht. Dort habe ich jetzt einen Beladungskoeffizient von 5,3% drin. Der Lambdawert liegt bei 2,001 (irgendwie sowas), die Aschemasse liegt bei 20,50 und der Differenzdruck bei 7,7 mbar im Leerlauf. Unter Last zwischen 50 - 60 kmh im 3. Gang bei ca. 2000 1/min liegt der Differenzdruck zwischen 30 - 35 mbar. Wenn ich Gas gebe, dann geht dieser aber auch höher, so ca. 120mbar, meine ich gesehen zu haben. Sind das eigentlich nicht relativ normale Werte ??? ICh weiss nicht, welche Werte beim Differentdruck unter Last normal sind ?!?

    Was mir aber aufgefallen ist, das der Wagen einen erhöhten Spritverbrauch anzeigt im Display des Wagens. Ich meine, es wären so ca. 2 - 2,5L mehr als sonst. ?!? Was hat das zu bedeuten ?

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu ?!?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Gruß Dekk !!!

Ähnliche Themen

  1. A3 8P ruckelt nach Wechsel des AGR
    Von Pumpel im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 16:09
  2. 8E/B7 - Turbo kommt zu spät und Auspuff brummt nach Reinigung AGR und Ansaugbrücke
    Von HaenDaeMaen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 16:55
  3. 8E/B7 - AGR Ventil und Abgaskühler 2.0 TDI BRD - VDO?
    Von A4line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 21:02
  4. Re: Motorkontrolleuchte nach Stillegung des AGR Ventil
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 19:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •