Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Abstimmung zw. Fahrwerk und Reifen

    Hallo liebe Audi Freunde

    ...ich habe folgendes Problem...
    Ich fahre zur Zeit einen Audi A4 Avant, und möchte mir da nun ein paar schöne Alu´s draufziehen und tiefer legen. Jetzt meine frage: ich weiß nicht mit was ich anfangen soll, erst Alu´s und dann Fahrwerk oder anders rum. Nicht das dann aufeinmal der Radkasten am gummi ratzt. Tja,bestimmt für manche eine dumme Frage aber ich kenn mich da nicht so richtig aus, könnte mir da bitte weiter helfen???
    "Wenn es kein Glück gebe,würde ich alles gewinnen"

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Abstimmung zw. Fahrwerk und Reifen

    Ich hab meinen zuerst tiefergelegt ->sportliche Optik und sportliches Fahrverhalten.
    Wenn du zuerst Niederquerschnittsreifen montierst hast du erstmal den berühmten Geländewageneffekt.
    Dann hab ich mir ein paar Alufelgen gegönnt -> hat geschliffen aufgrund der Tieferlegung -> Kotflügel nachbearbeiten für 66 EUR.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3

    Re: Abstimmung zw. Fahrwerk und Reifen

    fctriesel schrieb am 26.12.2004 15:01:
    Ich hab meinen zuerst tiefergelegt ->sportliche Optik und sportliches Fahrverhalten.
    Wenn du zuerst Niederquerschnittsreifen montierst hast du erstmal den berühmten Geländewageneffekt.
    das kann ich bestätigen
    hab die 17x8" sommerfelgen aber nur 2 monate draufgehabt, dann schon winterreifen. wenn ich die sommerfelgen wieder montieren kann wird er gleich tiefergelegt, fahrwerk liegt schon hier.
    aber das mach ich erst, wenn die sommer-alus wieder drauf sind, damit ich falls gezogen werden muss das gleich machen kann.

  4. #4

    Re: Abstimmung zw. Fahrwerk und Reifen

    Hallo

    ja was sind Niederquerschnittsreifen? hab das noch nie gehört!
    Also wenn ich meinen Audi jez tiefer lege,sagen wir mal 30mm, bekomme ich dann trotzdem noch sagen 17" oder 18" drunter? Weil mit radkästen weiter bördeln ist nich, weil ich davon glei gar keine ahnung ahb.
    "Wenn es kein Glück gebe,würde ich alles gewinnen"

  5. #5

    Re: Abstimmung zw. Fahrwerk und Reifen

    Kleener schrieb am 31.12.2004 12:20:
    ja was sind Niederquerschnittsreifen? hab das noch nie gehört!
    Ich Zitiere von google:
    "Der Querschnitt der Reifen ist besonders für die Kurvenlage von Relevanz. Ein Reifen mit einem grossen Querschnitt hat viel mehr Beweglichkeit in einer Kurve, was zu dem bekannten Quietschen und irgendwann zum "Herausrutschen" aus einer Kurve führen kann. Deswegen sollte man Reifen wählen, deren Querschnitt maximal "50" beträgt. (Am idealsten sind 45er bis 40er Querschnitte.) Diese Reifenart ist landläufig als "Niederquerschnittsreifen" bekannt."
    Quelle: http://big-biegel.1awebseite.de/?pag...n%20Autotuning

    Auch interessant: http://www.fahrwerke.de/technik/fahr...uck_felgen.php

  6. #6

    Re: Abstimmung zw. Fahrwerk und Reifen

    niederquerschnittsreifen sind reifen, deren höhe maximal 50% der breite beträgt, bei denen also die zweite zahl in der reifenangabe 50 oder weniger ist: zb 225/45/r17, der standard-reifen für 17x8" felgen.

  7. #7

    Re: Abstimmung zw. Fahrwerk und Reifen

    Bangee schrieb am 31.12.2004 13:05:
    niederquerschnittsreifen sind reifen, deren höhe maximal 50% der breite beträgt, bei denen also die zweite zahl in der reifenangabe 50 oder weniger ist: zb 225/45/r17, der standard-reifen für 17x8" felgen.
    Besser hätt ichs nicht beschreiben können
    Steht in "langer Form" auch in den Links oben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •