Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    11.01.2015

    (Getriebe?) Geräusche aus dem Motorraum bei meinem A4 B6 1.9 TDI AVF (130PS) BJ. 2003

    Hallo ihr Lieben, mein A4 macht seit na Weile nen komischen Sound beim Fahren. Es geht so ab 40kmh im dritten Gang los und ist bis einschließlich im sechsten Gang hörbar. Ich weiss nicht so Recht wie ich das Geräusch am besten beschreibe, für mich ist es eine Art hohes Surren das aus dem Motorraum kommt. Und nein, ich meine nicht das Turbopfeifen. Gebe ich im Leerlauf Gas, ist es nicht zu hören. Der Motor zieht auch absolut normal durch und schafft nachwievor die eingetragenen 208 kmh wenn ich es mit GPS messe. Da unlängst (Surren bestand zu dem Zeitpunkt schon) mein Kombiinstrument kaputt war und Öldruck Warnung rausgehauen hat, wurde der Motor auch zunächst auf Dichtigkeit geprüft, alles soweit TIPTOP. Reifen schließe ich ebenfalls aus, da Winter wie Sommerschlappen den gleichen Sound produzieren. Das Surren ist beim Gasgeben, wie auch beim Rollen / Motorbremse deutlich zu hören. Ich war bereits bei einer Werkstatt eines Bekannten, er konnte das Geräusch nicht genau identifizieren, da beim Drehen der Vorderräder wenn auf der Hebebühne, allerdings ein Geräusch von der Vorderachse zu hören ist, tippt er auf Getriebe. Da der Wagen aber nicht mehr der allerneuste ist, und auch ein Gebrauchtgetriebe bei Ebay noch 300-400 € kostet + neuer Kupplung und ZMS, will ich wirklich sicher gehen das es auch wirklich das Getriebe ist und nicht irgendwas anderes am Antriebsstrang. Die Stats von meinem A4: Motorkennung: AVF Getriebekennung: GBA . Er hat mitlerweile knapp 270tkm auf der Uhr. Bisher allgemein in der Vergangenheit getauscht: Klimakompressor, Lichtmaschine, Kombiinstrument. Kupplung, ZMS und Getriebe sind hingegen allesamt noch das Original. Da ich in Berlin wohne findet sich ja sonst ggf. ein Experte der sich das mal "live" anhören möchte/würde. Das Geräusch ist definitiv auch von draußen / Bordstein aus hörbar wenn man vorbei fährt. Ich hoffe jemand von Euch hat ne Idee, würde den Wagen gerne noch ne Weile fahren bis es in Berlin zu weiteren ausgeweiteten Fahrverboten kommt, zumal er erst vor 6 Monaten anstandslos frischen TÜV bekommen hat. Falls mehr Infos benötigt werden, sagt mir bitte was Ihr braucht, ich bin kein KFZ Experte! Vielen Lieben Dank vorab.
    Geändert von luebi (22.07.2019 um 20:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - A4 B8 2.0 TDI Bei Autobahnfahrt stinkt es verbrannt aus dem Motorraum
    Von BoosterZer7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 12:48
  2. 8E/B7 - B7 [8E] 2.0TDI geräusche aus dem Motorraum
    Von pfohl95 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 19:56
  3. 8E/B6 - Quietsch Geräusche aus dem Motorraum.......
    Von Atze im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 20:56
  4. 8D/B5 - Geräusche aus dem Motorraum
    Von V6-A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 14:35
  5. 8E/B6 - 1.9 AVF: ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum
    Von DannyA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 19:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •