Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    kennt jemand das Geräusch, wenn man beim anfahren aus dem 1. Gang etwas zu wenig Gas gibt.
    Bei mir fällt in letzter Zeit auf, das der A4 dann einen blecherndenes Klackergeräusch von sich gibt. Ziemlich hoher Ton, als ob ein Stück Blech sehr schnell wo dagegenschlägt.
    Es tratt bis jetzt nur beim Anfahren auf und auch nur wenn ich etwas wenig Gas zugegeben habe.
    Nachdem ja vor kurzem erst meine Motorlager verreckt sind, könnten es evtl. jetzt die Getriebelager sein, die ja dann eine Zeitlang etwas mehr Belastung aushalten mussten!? Oder machen sich die Getriebelager mit den gleichen Geräuschen wie die Motorlager bemerkbar?

    Mir fällt in letzter Zeit auch auf, das die Kupplung bei hohen Temperaturen anfängt zu rupfen, macht sie sich vielleicht langsam dünn? Und entsteht deshalb das Geräusch?

    Danke
    Gruß Lars

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    habe gestern auf meinen A4 auf der Bühne gehabt um den lästigen Geräuschverursacher ausfindig zu machen. Dachte, nachdem das Geräusch nun nämlich auch im Stand mit leichten Gas spielen aufgetaucht ist, das sich evtl. wieder ein Kat (Monolith) zerbrösselt hat.
    Also Auto auf die Bühne und an der ganzen AGA rumgenoddelt..... nichts, überall gerüdelt..... ohne dieses Geräusch zu hören.
    Dann hat mich ein Freund auf meine sehr schräg eingebaute Doppelschelle aufmerksam gemacht und siehe da es waren auch Kontaktspuren auf den Schellen und an der Unterbodenverkleidung gleichermaßen. Also, Schelle geöffnet hochgedreht, zugemacht, gefahren und Geräusch kam wieder........... !!

    Keine Ahnung was das noch sein könnte, es hört sich an wie ein "schnell wo dagegen schlagendes Blech". Vorzugsweise, wenn man so langsam mit eingelegten Gang rollt das der Motor schon beinahe abstirbt. Zumindenstens lässt es sich so, am besten provozieren. Wie gesagt ist es im Stand, mit ausgelegten Gang und leichtem Gas spielen auch zu hören.

    Ich habe schon an das Schaltgestänge gedacht, das dieses irgendwie vibriert, denn dieses ist ziemlich locker. Also wenn man mit der Hand drann rüttelt ist auch so ein helles Geräusch zu hören.

    :? :?

    Nerven tut es, da es ziemlich laut ist.

    Danke
    Gruß Lars

  3. #3

    Re: Klackern beim Anfahren?

    hab ich ebenfalls, und nur im ersten gang beim anfahren.

    auch bei einem 2.8 5v, dachte auch erst an kat, aber da wurde erst einer ersetzt und der andere war noch fit. außerdem müsste es ja dann eher bei hohen drehzahlen auftreten und weniger beim anfahren.

    meiner muss eh schon bald wieder in die werkstatt, da sollen sich die das mal ansehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Moin,

    kann es vielleicht das Zündungsklingeln sein???

    Gruß Manuel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hmmm....

    wäre es möglich das es an den Antriebswellen liegt?
    Habe das bei den älteren Audis schon oft gehört!?


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Klackern beim Anfahren?

    @wildtiger79: Antriebswellen fallen raus...er schreibt, das es auch im stand so ist

    Gruß Manuel

  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    Danke für die Teinahme an meinen Problem.

    Also Antriebswellen fallen für mich raus, da es eben wie gesagt auch im Stand auftritt. Zündung könnt ich mir nicht vorstellen!?!? Das klingt viel zu metallisch. Also nicht nach Motor....

    Das Geräusch ist teilweise auch gar nicht zu hören, wenn ich es mit oben beschriebener Methode, provizieren will.

    Es ist am besten zu hören wenn man mit etwas niedriger Drehzahl anfährt, dann schüttelt er sich ja ein wenig, wie man es halt kennt. Und dazu gesellt sich dann ein "tttrrrrrrrrr".

    Gruß Lars


  8. #8
    Monxx1
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hab das auch, son lautes klacken beim anfahren und beim rückwärtsfahren,
    dachte schon das sei normal da ich das gar nicht anders kenne.

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    @Monxx1

    Bei mir hört sich allerdings nicht nach einem lauten klacken an. Sondern eher nach einen metallischen-schnell-schlagenden Geräusch.

    Ein einmaliges lautes klacken beim anfahren, würde ich dem Getriebe zuordnen. (Lager)

    Gruß Lars

  10. #10

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hi,
    das habe ich auch,ist mal da und manchmal auch nicht,meine aber mal gelesen zu haben das es evtl. die Motorlager sind.
    Gruß
    Manuel

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    Also mein Geräusch sind definitiv nicht die Motorlager, die hören sich anders an, vorallendingen nicht so laut und schnell.

    Die Motorlager habe ich vor ein paar Wochen erst alle beide gewechselt. Bei Monxx1, hönnte es zustimmen.

    Gruß Lars

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hats du da schonmal nen freundlichen Meister reinhorchen lassen??? Vielleicht kann der ja mal ganz kurz sein Wissen kund tun. Bei mir kann man auch so ein leichtes klacken provozieren...und da sagte man mir...tanken sie mal zum testen besseren Sprit, kann sein das er in die Klopfregelung kommt ist aber nicht weiter schlimm

    Gruß Manuel

  13. #13
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    @Gritzel

    Wann entsteht bei dir das Geräusch?

    Also zum Freundlichen fahre ich erst wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe. Das nächste ist, das das Geräusch nicht immer auftritt. Auch habe ich keine Lust auf eine Probefahrt mit Vorführeffekt.

    Nächste Woche mache ich meine Kupplung, dabei muß eh das Getriebe und AGA ab. Mal schauen ob sich dabei was findet.

    Gruß Lars

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Klackern beim Anfahren?

    @lars: das geräusch kann man provozieren, wenn man im stand mit dem gas spielt (leicht gas geben, vom gas weg und dann sofort kurz vollgas) und wenn man beim anfahren zu wenig gas gibt . dann ist mal ein kurzes klackern zu hören...motorlager sind ok, antriebswellen ok, Getriebe ist defekt, klingt aber anders , ist ja auch im stand so, kupplung kommt demnächst auch neu. ich hab aber in letzter zeit nicht mehr so drauf geachtet.

    gruß Manuel

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hast du schon mal an den Kat gedacht? Wenn der nicht 100% i.O. ist fängt er langsam zum "Blechern" an. Du kannst es prufen indem du das Auto auf die Hebebühne hebst Motor anlässt und beim 5. Gang Standgas die Kupplung langsam kommen lässt.
    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    @V6Chris

    Die Kat´s sind es nicht. Habe ich aber weiter oben schon geschrieben.
    Meine Kat´s waren schonmal gebrochen und damals habe ich es immer gehört, auch schon bei Unebenheiten und vorallendingen beim dagegenschlagen.

    Danke
    Gruß Lars

  17. #17
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    Also ich konnte jetzt während meiner Urlaubsreise neue Erkenntnisse in sachen "Geräusch beim Anfahren" machen.

    Ich habe festgestellt, das wenn ich die Klimaanlage abschalte "Stern-Taste" sich das Geräusch verflüchtigt. Ich habe jetzt den Ventilatorlüfter für den Klimakühler in Verdacht, habe mal dran genoddelt aber sehr viel Spiel hat er nicht, auch verwundert es mich das so ein relativ kleines Teil so einen Radau veranstalten kann.

    Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?
    Also Klimakompressor anschalten klackert und rasselt es gelegentlich Stand und beim Anfahren. Beim Ausmachen des Kompressors ist nichts mehr zu hören.

    Der Kompressor selber - der ist relativ gebraucht/neu. Denn habe ich vor 2Jahren vom RAR gekauft und wechseln lassen da mein Alter den Geist aufgegeben hatte. Das er es selber ist kann ich mir nicht vorstellen denn dann müsste er ja immer kläppern, der läuft ja auf dem Keilriemen immer mit.

    Danke
    Gruß Lars

  18. #18
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    Heute war ich bei einer freien Werkstatt, die ich schon seit längeren kenne und habe mal dort um Rat gefragt.
    Inzwischen hat sich die Theorie, das das schlagen nur bei Betrieb der Klimaanlage auftritt, zerschlagen. Es ist auch ohne diese Existent.

    Also auf die Bühne, nochmalig die AGA durchgecheckt, wie zu erwarten, ohne Mängel. Dann runter, Haube auf und das Geräusch mit schleifender Kupplung proviziert. Ergebnis, es kommt eindeutig vom Motor, es ist ein schnelles metallisches Schlagen beim Kupplung kommen lassen, dann wenn die Karre eine ganz niedrige Drehzahl hat und fast abgewürgt wird. Woher das Geräusch allerdings genau kommt, konnten sie mir auch nicht beantworten. Evtl. eine defekte Spannrolle etc. :?

    Sie gaben mir allerdings eine Adresse, einer AudiWerkstatt, vielleicht hatten die schoneinmal einen solchen Fall. Möglich ist alles. Mann könnte jetzt zwar anfangen, den Motor von oben her zu zerlegen, bloß die Frage ist, wie teuer wird sowas und irgendwann kann man den dann auch nicht mehr starten, dadurch gestaltet sich die Fehlersuche sehr schwierig.

    Also, nächste Woche mal ein paar Audi Werkstätten abklappern. Ich habe halt keinen Bock auf so eine "Lassen Sie den Wagen mal da, wir rufen dann an"-Nummer.

    Danke
    Gruß Lars

  19. #19

    Re: Klackern beim Anfahren?

    ich glaube es hängt hiermit zusammen: http://7797.rapidforum.com/topic=100780895571
    also mit der kuppluung. haste den schon deine kupplung entlüftet? ich hab kein klima und trotzdem das geräusch!
    hatte zuerst an kurbelwelle, ausdrücklager von der kupplung, kupplung,... gedacht :?

  20. #20
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klackern beim Anfahren?

    Hallo,

    @freak82

    Also meine Kupplung ist neu. Das es mit der Kupplung zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Da das Geräusch definitiv nicht aus der Richtung kommt. Das nächste was dagegen spricht, ist das ich das Klackern auch schon im Leerlauf hatte, Kupplung ohne Funktion.

    Das Klackern was du allerdings in deinem Posting beschreibst könnte auch meines sein. Vorallendingen, da es bei dir auch kurz vorm abnippeln des Motors auftritt. Hast du das Klackern immernoch oder hast du es auch schon im normalen Verkehr vernommen. Beim langsamen anfahren, oder so?

    Danke
    Gruß Lars

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •