Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Broesel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.06.2019

    Automatik schaltet am Berg sehr Spät. Normal?

    Hallo,
    vorweg muss ich sagen, dass ich nicht ganz Technikblöd bin aber nur Vergleiche zu einem Opel Vectra (mit 1.8 Litern (auch 125ps) mit Automatik ziehen kann.

    Das Problem: Wenn ich Berg hoch fahre schaltet die Automatik je nach Steigung erst bei 4-5000 Umdrehungen.
    Ein mal war es sehr steil und ich musste Vollgas geben und fast in den roten Bereich gehen.
    Das finde ich sehr viel, weil es durch die 125ps doch nicht an zu wenig Leistung liegen sollte !?
    Wenn ich dann die Steigung verlassen habe und mich auf ebener Fläche befinde sollte das Auto ja eigentlich wieder normal schalten aber der Wagen will solch eine hohe Drehzahl haben um zu schalten. Selbst wenn ich stehen bleibe und etwas im Stillstand verweile bleibt er im jeweiligen Gang, fährt in diesem an und dreht hoch bis er schließlich Doch mal den Gang wechselt. Es ist dabei egal wie lange man bei 2000, 3000 Umdrehungen fährt. Gas gebe ich übrigens ganz langsam und nehme es ab und zu weg um zu signalisieren, dass er schalten soll.
    Beim Opel funktioniert das so einwandfrei und er kommt nicht auf die Idee bei ganz leichtem Gas so hoch zu drehen.
    Es ist zusammengefasst als würde der Audi bei einer Steigung in einen "Modus" verfallen aus dem er erst wieder raus kommt, wenn er seine Drehzahl erreicht hat und dann erst wieder in irgend eine Richtung hoch oder runter schaltet.
    Der vorbesitzer war wohl bei Audi und die meinten angeblich, dass das so wäre und man sich daran gewöhnen müsse.

    Kann mir hierzu jemand etwas sagen bitte ?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fehlerspeicher ausgelesen? Getriebeölstand geprüft? Wann war der letzte Getriebeölwechsel?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Broesel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.06.2019
    Laut Vorbesitzer sind nie Probleme angezeigt worden kontrolliert habe ich es aber noch nicht. Der Fehler ist jedenfalls bei diesem Auto lange bekannt. Und das Öl wurde noch nie gewechselt. Selbst ist der Ölstand nicht ab zu lesen richtig?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fehler werden auch nicht unbedingt bei dem alten Auto angezeigt. Ölwechsel ist eigentlich alle 60 tsd km Pflicht und der Ölstand wird von unten geprüft bei einer gewissen Öltemperatur die ausgelesen werden muss.

    Das wären also erstmal die dinge die gemacht werden sollten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Broesel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.06.2019
    Danke, dass mit dem Automatikölwechsel ist neu.
    Der Verkäufer und letzter Besitzer (Ehemaliger Werkstattmeister bei Porsche) hat mir erzählt, dass hier kein Ölwechsel nötig ist, wie bei unserem Opel eigentlich auch. Aber er dachte auch, dass der Zahnriemenwechsel ca. alle 180tkm nötig ist aber der Wagen ist von 1996. Ich habe gelesen, dass der alte 1.8l alle 120tkm einen neuen haben sollte.
    Danke erstmal

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 Automatik schaltet sehr spät hoch wenn das Auto kalt ist
    Von YamRacerDE im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 15:53
  2. 8D/B5 - Audi A4 B5 Automatik schaltet spät
    Von BigJoeGoesRock im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 15:24
  3. 8D/B5: Automatikgetriebe schaltet sehr spät
    Von Jereth im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 21:12
  4. wechsler schaltet sich sehr spät aus??
    Von viking66 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 17:39
  5. Re: Automatik schaltet spät bei Kälte
    Von Niphargus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •