Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    16.04.2016

    dynamische LWR - Fehlermeldung FIS

    Hallo alle miteinander,

    da dies mein erster Beitrag hier ist, bitte ich um Nachsehen sollte ich etwas falsch machen

    Es geht bei meinem Fahrzeug A4 8E B6 FSI S-Line Avant (Bj 2003) um einen Fehler in der dynamischen LWR. Bei der letzten Autobahnfahrt trat der Fehler plötzlich auf. VCDS sagt mir

    00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)
    31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - sporadisch

    00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
    31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - sporadisch

    01537 - Geber für Fahrzeugniveau-Versorgungsspannung
    16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

    01537 - Geber für Fahrzeugniveau-Versorgungsspannung
    29-10 - Kurzschluss nach Masse - sporadisch

    (Steuergerät 4Z7-907-357, Adresse 55)

    Abfrage der Analogwerte der Sensoren: beide 0.02V, also (weit) außerhalb der Toleranz, bzw. besser gesagt - kein Signal.

    (Angaben zwecks Vollständigkeit)


    Meine Recherchen im Internet ergaben, dass am Steuergerät folgende Pin's für die Niveau-Sensoren relevant sind:

    Pin 19 (Betriebsspannung)
    Pin 20 (Masse)
    Pin 15 (Niveau vorne)
    Pin 16 (Niveau hinten)

    Nun Stecker am Steuergerät und an den beiden Niveausensoren sind abgesteckt, eine ohmsche Messung ergibt jedoch am Steuergerätestecker zwischen Pin 19 und Pin 20 einen Kurzschluss. Die Stecker an den Sensoren sind beide absolut sauber von Oxydation oder Feuchtigkeit, an den frei zugänglichen Kabeln (das Stück von Stecker bis Schutzrohr) sind keine Brüche oder Beschädigungen sichtbar.

    Hat jemand eine Information für mich, wo noch, außer direkt an den Steckern ein Problem mit Kurzschlüssen schon einmal aufgetreten ist?

    Gibt es noch einen Zwischenstecker auf der Strecke zwischen Steuergerät und den Sensoren, wo ich noch einmal zu einer weiterführenden Messung auftrennen kann?

    Vielen Dank für's Lesen meines Beitrages

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    16.04.2016
    ... heute mal die Auflösung meines Problems, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte

    zur weiteren Fehlersuche (Kurzschluss zwischen Pin 19 und Pin 20 LWR Steuergerät) habe ich im Fußraum A-Säule links den roten Stecker (T17a) gezogen. Darüber wird der vordere Niveausensor angeschlossen. Kurzschluss noch immer vorhanden! Also muß dass Problem vermutlich Richtung hinteren Sensor liegen. Für den hinteren Niveausensor gibt es laut Schaltplan wohl noch einen Stecker T4s, welchen ich aber nicht gefunden habe.
    Nach diesen Erkenntnissen noch einmal Rad abmontiert und einen Teil der Radlaufverkleidung abgebaut. Da war dann des Rätsels Lösung: Kabelbaum im Bereich von ca. 7 cm an der Karosseriedurchführung total verschmolzen.
    Grund: Loch im Auspuff (Mitteltopf), dadurch gelangte der heiße Abgasstrom genau auf den Kabelbaum vom Niveusensor hinten. Da das Fahrzeug im Regelfall nur Kurzstrecken gefahren wird ist da wohl auch nicht viel passiert, bis auf die letzte Autobahnfahrt ...
    Nach der Kabelbaumreparatur war dann wieder alles OK, der Auspufftopf ist natürlich nun auch neu.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kabelbaum LWR 1.jpg 
Hits:	31 
Größe:	99,5 KB 
ID:	334178

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kabelbaum LWR 2.jpg 
Hits:	28 
Größe:	159,5 KB 
ID:	334179

    Hier sieht man die Durchführung und den bereits durchgetrennten Kabelstrang für den Sensor.
    Geändert von MeisterLi (14.07.2019 um 15:32 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Registriert seit
    03.11.2012
    Danke für‘s Posten der Lösung.

    Micha
    Spritmonitor.de
    Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Dynamische Lwr defekt..Sensor
    Von Yoschi -A4-sline im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 18:38
  2. 8E/B6: Dynamische LWR
    Von kasimi im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 10:49
  3. 8E/B6: LWR bei Xenon - Fehlermeldung
    Von neun0r im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 19:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •