Hallo liebe Gemeinde.

Seitdem ich ein A4 fahre (2003 mein Gebrauchten gekauft, A4 B5, 96er Baujahr, 1.8L, ADR, z.Z. 160.000 drauf),
lese ich oft hier rum. Bisher war ich immer gut informiert durch das Forum hier aber auch das Internet.
Nun bin ich aber zu einem Punkt angelangt, wo ich mir dachte, jetzt frage ich mal selbst nach.

Vor kurzem erhielt ich TÜV. Keine Woche später: Motor ruckelte.
(Freie) Werkstatt sagte Zündungskabel. Gesagt und gekaft. EIngebaut. Nix da, die 23 Jahre Zündspule von Bosch wars. Neue bei eBay (SKV EMSEN, 90€) gekauft. Läuft.
Zum einen wüßte ich nicht wo die großen Qualitätsunterschiede sich bemerkbar machen sollten undzum anderen habe ich vor das Auto maximal noch weitere 3-4 Jahre zu behalten.

Nun trat aber das (Folge-?)Problem auf: danach gab ein Klackern, ich empfand das Geräusch (ohne Hebebühne, Auto stand auf der Strasse) vom voderen teil, Werkstatt Mensch meinte (mit Hebebühne) sei der Mittelschalldämpfer.
Werkstattmechaniker meinte "Mittelschalldmämpfer sei von innen kaputt", paar mal drauf hauen mitm Hammer "könnte das Geräusch minimieren, aber muss gewechselt werden".
Zugegeben es sah rostig aus, aber bei den Stellen an denen er gehauen hatte, war der Rost weg und man sah sauberes blech (alkso doch nur oberflächlich).

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich Mittel- und Endschalldämpfer geholt: Andere Mechaniker vor Wechseln: ist der Katalysator.
SUPER. Es macht für mich Sinn (da Zundspüle kaput und Klackern erst danach), dass es vom Katalysator kommt.

1.) Nach meiner Recherche sind wohl AS, ATP, EEC und BANDEL alle schrott und würde nicht nächsten TÜV kommen, sehe ich das richtig? Oder betrofft das NUR die EURO 4 Norm, welche die Teile nicht halten können, aber EURO 2 (denke der A4 ist EURO 2) können die halten?

2.) BLUEKAT, ERNT und Eberspächer sind zu empfehlen?
Diese kosten alle zwischen 200-350. Gibt es günstiegre, die aber was taugen?

3.) Wie sind eure Erfahrungsberichte bzgl. welchen Katalysator?

4.) Nachdem was mir ghesagt wurde sind Hasenrohr und Flexrohr wohl OK. Meinte ihr, ich solle die auch wechseln?
Oder meint ihr, die gehen beim Wechsel des KATs sowie kaputt?

Zur Erwähnung: alles vom Flexrohr bis Endschalldämpfer ist original!
Dank Euch