Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von alex360
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DEU

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.01.2011

    Codes, Unterschiede und Standhöhen für die B9 Fahrwerke

    Hallo,

    kennt jemand die Zuordnung der Ausstattungscodes zu den jeweiligen Fahrwerken?
    Sprich S–line, Standard etc...

    Grund der Frage ist jener dass ich gern wüsste welches Fahrwerk ich verbaut hab, kommt mir doch zu Straff für ein Standart Fahrwerk vor. (Kann aber auch keine Aussage treffen da ich bis jetzt B8 Standart gefahren bin)

    Zudem wären die Höhen eurer B9 am Kotflügel Interessant (mit Angabe des verbauten Fahrwerks)


    Falls es noch keine allgemeine Diskussion darüber gibt sei dies der Start dazu!



    Mit freundlichen Grüßen Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Kommst du damit weiter? http://www.prcode.info/
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Benutzer Avatar von alex360
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DEU

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.01.2011
    ja das ist gut Danke

    Also Anscheinend habe ich: Code 1BE =Federung/Dämpfung,Sportfahrwerk

    Kommt mir auch Tiefer vor als Das Standard FW, werde heute mal Radmitte-Kotflügel messen.
    Wär interessant was es noch so gibt bzw. wie viel es Tiefer ist.

  4. #4
    Benutzer Avatar von alex360
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DEU

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.01.2011
    So, bin mal zum messen gekommen. Radmitte zu Kotflügel kante

    wen es interessiert:

    A4 mit Standard Fahrwerk 2.0tdi s-stronic Frontantrieb ca. 100000km

    >VL 398mm >HL 387
    >VR 399 >HR 388




    Mein A4 mit S-Line/Sportfahrwerk 2.0tdi Handschalter Frontantrieb ca. 160000km

    >VL 367mm HL> 372
    >VR 363 HR> 372





    Ist doch tiefer als gedacht, vorne gute 30mm hinten ca 15-16mm, wobei der mit Serien FW schon nen Hängearsch hat trotz weniger Laufleistung. Vermute neu wären es hinten auch fast 25-30mm tiefer.



    Mfg

  5. #5
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ich hab eine A4 2.0 TFSI Avant mit Standartfahrwerk, Laufleistung ca 30.000 km

    Zitat Zitat von alex360 Beitrag anzeigen

    >VL 398mm >HL 387
    >VR 399 >HR 388
    die Maße kommen hin, sind bei mir fast genauso
    Schöne Autos heisen Avant

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    01.03.2020
    Hallo. Ich bin neu hier und habe einen B9-Avant-45-quattro mit Sportfahrwerk bestellt, der hoffentlich im Mai geliefert wird.

    Kennt hier jemand die Unterschiede in der Härte bei B9-Avant, wenn man normales "Sportfahrwerk"(1) wählt oder "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung"(2)? Bisher habe ich bei Audi (inkl. Online-Hotline und Kundenbetreuung) niemanden gefunden, der mir folgende Frage beantworten konnte:
    I) Ist (1) immer härter als (2) - unabhängig davon, was man einstellt?

    II) Da mir das normale Audi-"Sportfahrwerk" auf der Autobahn ab 160 km/h zu weich ist (im Vergleich zu BMW 3er Standardfahrwerk oder altem BMW 5er M-Fahrwerk), würde ich das Audi-Sportfahrwerk gerne härter bekommen ohne das Auto gleich unendlich tiefer zu legen (Audi Sportfahrwerk ist ja schon -23mm). Habe Ihr da Erfahrungen mit sportlicheren B9-Federn?

    P.S.
    i) Noch könnte ich an der Bestellung die Änderung zu "Sportfahrwerk mit Dämpferegelung" wählen, dann müsste ich aber genau wissen, was es für den Aufpreis von immerhin ca. 600 Euro wirklich mehr gibt...
    ii) In der Stadt ist das Audi-Sportfahrwerk top. Bei den Probefahrten hat es alles weggebügelt und ich dachte, das wäre ein Komfortfahrwerk (im Vergleich zu anderen Sportfahrwerken von BMW und Skoda)...

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei der Dämpferregelung bist du halt flexibel da es in 3 Härtegraden elektronisch verstellbar ist. Also ist 1 (Sportfahrwerk) ca der Mittelwert an Härte wie 2 8Dämpferregelung) würde ich jetzt mal sagen.

    Ansonsten sich mal nen Händler suchen der nen Wagen mit 1 oder 2 stehen hat und Probefahren da Härte immer eine Individuelle Wahrnehmung ist. Was dem einen zu hart/unkomfortabel ist kommt dem anderen noch komfortabel vor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    HelmiCC
    Gast
    A4 Avant 140KW TDI Quattro
    Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (-20mm)
    PR Nummer: 1BQ
    Gemessen 37,5cm an der VA und 36cm an der HA mit vollem Tank für Diesel und AdBlue

    Demnächst Verbau von Eibach Gewindefedern, gestern bestellt.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    01.03.2020
    Dank Corona hat sich die Produktion meines Audi verzögert und ich erhalte ihn nun in einer Woche, so hoffe ich.
    Ich hatte die Bestellung abgeändert auf "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung" nachdem einer der Ingenieure bei Audi, die für die Fahrwerksentwicklung beim A4 zuständig waren, bestätigt hatte, dass man dieses Fahrwerk sowohl härter als auch weicher einstellen kann als das "normale Sportfahrwerk". Andere Federn werde ich erstmal nicht verbauen, a) wegen Garantie, b) wegen Zusatzkosten und weil ich hoffe, dass das so reicht, c) weil mir ein Federverbauer sagte, dass die normalen Federsätze (namhafter Hersteller, habe mir aber nicht gemerkt, wer von den großen es war) auch nicht mehr viel gegenüber dem Sportfahrwerk bringen, da die Angaben von Audi mit Tieferlegung wohl eher zurückhaltend sind und die der Federnhersteller eher übertrieben. d) ggf. Probleme mit Schneeketten/Lenkeinschlag.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - unterschiede xenon/bixenon und die SW von egay
    Von jady im Forum Beleuchtung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 10:07
  2. Allgemein - Wo sind die Unterschiede zwischen BBK und BAT?
    Von frechna im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 15:20
  3. Re: Unterschiede der Audi Fahrwerke?
    Von Lars111 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 01:25
  4. Re: Woher bekommt man die Codes für das VAG 1551/52
    Von Eddy Thiele im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 13:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •