Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    26.06.2019

    Kühlwasser und Öl-Temperatur Kritisch

    Einen schönen tag zusammen,

    bevor ich zu meinem Problem komme, ich bin neu hier, ich habe zwar schon oft gelesen und mir tipps gesucht aber dies ist mein erster hilfeschrei.
    aus vielen Foren kommen immer doofe kommentare deshalb vorweg,
    Ich habe eine lese-Rechtschreibschwäche und haue gern mal fehler in meinen texten, bitte entschuldigt es.

    Nun zu meinem problem, ich fahre den Audi A4 Avant 1,8T 8D/B5. Motor:AEB
    folgendes wurde Optimiert/geändert:

    - Software optimierung durch firma Öttinger
    - Großer Ladeluftkühler
    - Komplette Edelstahlrohre für die Zwangsbeatmung
    - 100 Zeller
    - Downpipe 76mm

    Mein Guter hat jetzt schon 390.000km auf der uhr, Motor und Getriebe Allerdings erst 156.000 km
    Ich habe vor etwa 1 Jahr n neuen Motor und Getriebe günstig erstanden und getauscht da meine kolbenringe runter waren und ich auf 3 von 4 pötten keine Kompression mehr hatte.

    bis vor 2 Tagen lief alles Rund nur jetzt bei den wärmeren tagen staunte ich nicht schlecht als mir meine kühltemperatur 115° anzeigte. mein Blick auf die Öltemperatur war leider nicht besser, 120° !

    bin natürlich sofort rechts ran und hab bei laufemdem Motor mal geschaut.
    Kühler vorne an allen stellen Heiß, auch die schläuche von großen und kleinen kreislauf Heiß & und sehr hart was bedeutet er hat druck auf dem system. Heizung läuft auch, somit ist keine Luft im wärmetauscher.

    beide Lüfter drehten sich ebenso auf hochtouren.


    somit kann ich ja schonmal ausschließen, thermostat, luft im system, und lüfter auch nicht defekt.

    woran kann es jetzt noch liegen? normal wird es wohl nicht sein? oO

    ich hatte nun kein Thermostat dabei aber die kühlflüssigkeit war schon am Kochen womit ich eine fehlanzeige auch ausschließen könnte.

    kein erhöhter ölverbrauch, wasser verlust, extremer rauch aus der AGA und auch nach standzeit keine öl ablagerung im ausgleichbehälter.

    Wasserpumpe kann ich "eigentlich" auch ausschließen da sie erst knapp 6.000km alt ist.

    ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben oder gar einen lösungsvorschlag.


    liebe grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Öltemperatur halte ich für absolut unkritisch denn 120 Grad sind nix bei den momentanen Außentemperaturen! Außerdem wird das das Öl durch das allerdings deutlich zu warme Kühlwasser auch noch aufheizt.
    Man sollte nun mal mit einem Infrarot Thermometer prüfen wie die Temperaturen im Kühlsystem wirklich sind.
    Ansonsten muss bei heißem Kühlwasser auch der Viscolüfter voll mitlaufen. Den kann man bei kaltem Motor prüfen wie leicht er sich drehen lässt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    26.06.2019
    viscolüfter ist der kleine der auch für die Klima zuständig ist? sprich wenn ich die Klima einschalte springt er ja mit an.

    beide hatten auf hoch Touren gedreht.

    zur Öl Temperatur muss ich sagen liegt sie standardmäßig bei etwa 85 bis 90 Grad. wenn ich dann mal mit den Füßen die Öl Wanne kitzel steigt sie auch mal bis 100 Grad.

    falls die Info noch von Nöten ist, ich fahre ein 5w40 Hydrocrack Öl

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Viscolüfter ist der ohne Stromkabel, weil dessen Kupplung über Riemen getrieben wird.
    Öltemperatur nimmt aufgrund dessen Wärmetauscher mindestens die Wassertemperatur an.
    Da das Thermostat lediglich im Vorlauf vom großen Kühlkreislauf sitzt,
    Ist nicht gleich davon auszugehen, dass es offen ist wenn die Thermoschalter angesprochen haben.

    Wasserpumpe prüfen! Kommt ein durchgehender Wasserstrahl aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    26.06.2019
    okay danke für die Aufklärung.

    im Leerlauf würde ich es nicht als Wasser Strahl bezeichnen, eher so n leicht laufender Wasser Hahn.
    gebe ich über die drossel Klappe Gas ist es wie aus dem Garten Schlauch!

    ich habe heute mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
    aufgefallen ist mir das er nach 6 Minuten Fahrzeit 90Grad erreicht hat und 80Grad Öl.

    ich bin dann nochmal kurz an die tanke und habe nochmal den Wasserstand kontrolliert. als ich den Behälter auf gemacht habe lief über das überdruck Ventil Wasser raus ca 150 ml.

    gut meinen weg fortgesetzt und egal wie sehr ich den dicken gequält habe er ist kurz über 90 und wider runter.

    vill doch nur Luft im kühl system gewesen?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Heizung kalt und Kühlwasser Temperatur geht auf 120°
    Von Jens M. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 19:24
  2. 8D/B5 - B5 Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur
    Von florian-schmal im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 20:07
  3. 8E/B6 - Kühlwasser Temperatur
    Von loki13192 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 15:21
  4. 8D/B5 - Am wie viel Leistung wirds bei einem ANB kritisch?
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:22
  5. Re: Kühlwasser-Temperatur 2.5TDI Quattro (AKE)
    Von uncelsam im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •