Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    13.05.2019

    Ventildeckeldichtung tauschen

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor am Wochenende bei meinem B5 1.6 AHL die Ventildeckeldichtung zu tauschen.

    Ich habe zwar schon ne Menge gelesen, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen.

    - Einige sagen man soll Dichtmasse benutzen und andere sagen, man soll sie weglassen. So wie ich das verstehe ist das eine Geschmacksfrage. Falls ich mich dazu entscheide Dichtmasse (Elring Dirko) zu verwenden, wie wird diese aufgetragen? Ringsrum oder nur an Ecken oder an den Erhebungen? Auf jeder Seite (oben und unten), d.h. auf Zylinderkopf und Ventildeckel? Oder nur auf der Ventildeckelseite, sprich nach oben?

    - Wie wird die Kontaktfäche gereinigt? Würde zu einer Rasierklinge oder Teppichmesser unter zuhilfenahme von Bremsenreiniger tendieren.

    Wäre super, wenn mir jemand kurze die Fragen beantworten könnte.

    Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Beim 1.6er braucht man keine Dichtmasse, die wird trocken eingebaut.
    Wichtig ist das Anzugsdrehmoment genau zu beachten und die Dichtung sorgfältig aufzulegen. ( Drehmomentschlüssel ! )

    Die alte Dichtung klebt meist an einer Seite fest und kann durch leichtes ziehen abgenommen werden.

    Kontaktflächen mit ein sauberen fusselfreien Lappen sowie Bremsenreiniger säubern. Sofern nötig eher mit den Lappen etwas stärker reiben oder bei extrem hartnäckigen fällen mit extrem feinem Schleifpapier arbeiten. 2000 Körnung oder höher. Damit aber extremst vorsichtig sein, normal reicht Lappen und Bremsenreiniger problemlos aus auch bei 20 Jahre alten Dichtungen.

    NIEMAL auf der Dichtfläche mit Klingen oder scharfkantigen Werkzeugen arbeiten. Ein ungeschickter Kratzer und das wird nie wieder vernünftig dicht am Ende. Durch die feinen Kratzer sucht sich sonst später das Öl seinen Weg nach draussen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Servus, irre ich mich oder gibt es nicht eine Dichtung für den 1.6L? Du musst also selbst keine Dichtmasse verwenden für deinen Ventildeckel.

    Lg Chris

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    13.05.2019
    Alles klar, dann baue ich sie trocken ein und versuche es erst gar nicht die Reste wegzukratzen

    Drehmomentschlüssel ist vorhanden und auch die Reihenfolge zum anziehen/lösen der Schrauben habe ich im Forum schon gefunden.

    Werde dann ggf. noch mal berichten.

    Danke!

    Edit: Noch ne Frage. Lohnt es sich den Ventildeckel sauber zu machen, wenn der stark verdreckt oder schlammig ist? Oder soll ich vorm nächsten Ölwechel von LM MotorClean reinkippen?
    Geändert von Lutz3D (18.06.2019 um 10:57 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    I.d.R. baut man eine VDD "trocken" ein bzw. bekommen einige vom Hersteller vorgeschriebene Ecken und Kanten einen Kleks Dichtmasse. Bei älteren Motoren kann es aber sein, dass der Ventildeckel schon etwas verzogen ist, da das Material physikalisch "arbeitet". Daher empfehlen einige KFZ'tis erfahrungsgemäß einen kleinen Film Dichtmasse rundum mit aufzutragen. Hab ich bei meinem Kumpel - A4 B6 2.0 ALT - auch gemacht, da der Deckel etwas spröde war (ist aus Kunststoff)...

    Ich würds davon abhängig machen, in welchem Zustand der Ventildeckel ist. Ansonsten empfehle ich dir den Leitfaden für den 1.6er zu beachten. Frag danach einfach mal im Teilenummern-Forum nach.

    Und ja, man sollte die Dichtflächen penibelst reinigen (...nicht zerkratzen!).
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    13.05.2019
    Habe die VDD gestern erfolgreich getauscht. Sie ging etwas schwer ab, aber mit nem bisl Hebel hats funktioniert. Ich hatte vorher nochmal im Leitfaden nachgeschaut. Die Übergänge werden mit etwas Dichtmasse versehen.

    Bin seitdem ~100km gefangen und bis jetzt ist sie dicht. Hoffentlich bleibt das auch so

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 1.8T Quattro MKB AEB Ventildeckeldichtung tauschen
    Von wolfgangquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 22:20
  2. 8D/B5 - 2.8 30V Ventildeckeldichtung tauschen - Anzugsmoment
    Von Donut009 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 18:40
  3. 8E/B6 - Ventildeckeldichtung tauschen S4
    Von a495 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 23:39
  4. 8D/B5 - RLF ACK Ventildeckeldichtung tauschen
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 09:30
  5. 8D/B5: Ventildeckeldichtung am S4 tauschen?
    Von atomicfan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •