Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018

    Saugrohrklappe, VCDS Fehler, Motorkontrolleuchte, DPF im FIS

    Guten Tag allerseits,


    hab nun seit mehreren Tagen ein neues Problemchen mit meinem A4.

    Vor ca. 5 Tagen ging der Motor plötzlich und Notlauf und es kam keine Leistung mehr durch. Auch nach abschalten und wieder anschalten des Wagens war der Fehler nicht weg. VCDS dran, Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten". Daraufhin hab ich alle Unterdruckschläuche geprüft und gesehen das der Schlauch der VTG Verstellung vom Lader durch war. Hab ihn daraufhin gekürzt und neu angebracht, Wagen lief wieder.

    Zwei Tage später plötzlich geht die MKL im Kombiinstrument an, allerdings diesmal ohne Leistungseinbußen. Wagen fährt ganz normal. VCDS Fehler zeigt folgendes:

    "012545 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
    P3101 - 009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse"

    Fahrzeug ruckelt auch extremst beim abstellen. ich vermute jetzt mal keinen Zusammenhang mit dem Fehler des Unterdrucksschlauchs.

    zusätzlich zu dem Fehler nun kam gestern noch im Fis die DPF Anzeige. (DPF an sich wurde vor ca. 25tkm gereinigt, aktueller Aschewert liegt bei 9g)

    kurz zur Verständnis für mich: Die Saugrohrklappen befinden sich unter dem Alugehäuse Rechts vom Motor richtig? Ausbauaufwand? Und vorne bei der Zahnriemenabdeckung ist die Unterdruckdose zur Verstellung der Klappen? Würde diese gerne als erstes überprüfen.
    Was mich auch beschäftigt, die Klappen werden per Unterdruck gesteuert? Aber welcher Motor soll dann einen Kurzschluss nach Masse haben? Die Fehlermeldung ist für mich ein wenig unverständlich.

    außerdem hab ich gesehen das die Klappenverstellung bei 5% bleibt. Auch beim betätigen des Gaspedals keine Veränderung.

    Würde mich freuen wenn wir gemeinsam auf ne Lösung kommen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hhhh.jpg   canvas.png  
    Geändert von mateusz (17.06.2019 um 17:17 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die Klappen sind elektrisch betätigt, eben durch den Stellmotor V157.

    Wenn der nicht wirklich permanent in der 5% Stellung hängt, könnte das Poti für die Überwachung hinüber sein.
    Oder er kommt nicht mehr unter die 5%, das könnte auf ausgeleierte Lagerung des Stellhebels deuten. Das würde auch zum Schütteln beim Abstellen passen.

    Wie viele km hat er?

    Der V157 geht leicht raus, kostet ca 160,- im Zubehör. Mit Glück kannst du einen Rep-Satz einbauen, der den Hebel wieder in Position hält. Beides sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=s9Ce...ekXNRXP9cLqCN_

    So ein Teil hätte ich abzugeben, weiß aber nicht ob es beim BRD passt und ob es Dein Problem beheben würde. https://www.a4-freunde.com/forum/sho...on-Rail-Diesel
    [hr=][/hr]
    .

  3. #3
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Hey Fredl,

    erstmal danke für deine Antwort!

    kurzes Update: Ich hab mir heute die Mühe gemacht und mich weiter vorgekämpft. Hab alles bis zum Saugrohr auseinander gebaut.

    Die Drallklappen werden bei mir über eine Unterdruckdose verstellt. Elektrisch wird nur der AGR und die Drosselklappe/Saugrohrklappe verstellt - und da ist kein Gestänge seitlich. Leider habe ich keinen Common Rail wie in deinem Fall.

    Die Drallklappen sind ein wenig verdreckt, aber lassen sich am Gestänge noch recht gut bewegen.
    Das AGR ist komplett zugesaut (schätze 3 - 4mm schicht).
    Die Drosselklappe lässt sich auch von hand bewegen. Müsste allerdings die PIN Belegung haben um zu testen ob elektronisch auch noch was funktioniert.

    Der Wagen hat nun 235.000km runter. vor 20tkm ca habe ich das AGR schon gesäubert.

    Zusätzlich zu dem Fehler des V157 kam heute noch die Meldung Partikelfilter Bank 1 - Motor läuft nur noch im Notprogramm.. besteht damit ein Zusammenhang? (ich hoffe)

    anbei die Bilder zu dem Saugrohr mit Drallkappen, AGR Ventil und Drosselklappe.

    Meiner Meinung nach kann es sich bei dem V157 Fehler nur um die Elektrik im Poti der Drosselklappe handeln, da dies auch laut Google das Teil ist, dass den unruhigen Motorstopp bewirkt. Oder täusche ich mich da irgendwo? Es scheint auch so als sei die Elektrik unter der Dichtung komplett mit Öl befüllt. Da werd ich mich aber morgen ranwagen.

    Hat noch jemand evtl. die Pinbelegung der Drosseklappe und des AGR Ventils? Damit ich die per 12V von hand ansteuern kann und gucken ob sich was bewegt.



    & was sind das für Ablagerungen auf Bank 1 und 2 bei dem Saugrohr? Kühlwasser?


    kurze Verständnis für mich obs richtig ist:

    - Saugrohrklappe = Bild 1
    - Drallklappen = Bild 4
    - Drallklappen Verstellung = Bild 5
    - AGR Ventil = Bild 2

    Wo ist aber die Drallklappenüberwachung? Oder wird das nur über die Saugrohrklappe/Drosselklappe überwacht? Die Unterdruckdose wird ja nicht überwacht?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image3.jpg   image2.jpg   image1.jpg   image4.jpg   image5.jpg  

    Geändert von mateusz (17.06.2019 um 22:40 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Hab schon vermutet daß der Rep-Satz nicht passt, aber eine Idee war's.

    Die Pinnummern müssten am AGR und Saugrohrklappe gleich sein: 1+5 Erregerwicklung, 2+4 Widerstandsbahn, 6 Schleifer vom Poti. Pin 4 geht mit braun/schwarz an Gebermasse, Pin 2 über rot/schwarz an 5 Volt im Leitungsstrang Motorvorverkabelung.

    Bei 1+5 kann ich keine Polarität sagen, weil es direkt am StG. hängt. Ich würde zuerst die Potis messen und dabei die Klappen manuell bewegen. Um die Potis geht's ja auch.
    Die Erregerwicklung würde ich mit weniger Spannung testen, um die Drehrichtung zu sehen.
    [hr=][/hr]
    .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kann auch sein, daß du ein Nagetier zu Besuch hattest.

  6. #6
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von mateusz Beitrag anzeigen
    .....
    & was sind das für Ablagerungen auf Bank 1 und 2 bei dem Saugrohr? Kühlwasser?
    Richtig das ist Kühlwasser. Da ist schlicht der Schlauch undicht.

    Zitat Zitat von mateusz Beitrag anzeigen
    kurze Verständnis für mich obs richtig ist:

    - Saugrohrklappe = Bild 1
    - Drallklappen = Bild 4
    - Drallklappen Verstellung = Bild 5
    - AGR Ventil = Bild 2

    Wo ist aber die Drallklappenüberwachung? Oder wird das nur über die Saugrohrklappe/Drosselklappe überwacht? Die Unterdruckdose wird ja nicht überwacht?!
    Steck doch lose alle Bauteile an die Kabel dran und mach die Stellglieddiagnose mit einem Diagnose Tool. Da siehst du leicht ob sich die genannten Bauteile bewegen oder nicht.
    Der Fehler V157 wird von der Saugrohrklappe verursacht. Die dieht dazu die AGR Rate künstlich zu erhöhen da im laufenden Betrieb eine Drossel in den Luftstrom gestellt wird um so Unterdruck zum Ansaugen der AGR zu schaffen. Sofern ein DPF verbaut ist hängt das auch mit dem Freibrennvorgang des DPF's zusammen.
    Zusätzlich dieht die Klappe noch dazu den sog. Abstellschlag zu verhindern welchen die TDI's haben.

    Optisch betrachtet ist dein Saugrohr am 2 und 3 Zylinder undicht zum Kopf hin. Die Ablagerungen vom AGR sind schon deutlich. In den Rundungen vom Saugrohr dürfte das noch deutlich heftiger sein als auf dem AGR Ventil. Sofern du das nicht komplett sauber bekommst mit reinigen, sollte das ersetzt werden. Die Ablagerungen wachsen sonst weiter bis irgendwann die Drallklappen im ungünstigen Moment brechen und ggfl. in Motor eingesaugt werden. Das hat meist ein kapitalen Motorschaden zur Folge.

  7. #7
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Hi Black Cat..

    du schreibst das der Schlauch undicht ist.. ist nicht eher die Dichtung an den stellen undicht? Hab diese heute neu bestellt, sowie die Dichtung zum AGR und ne neue Unterdruckdose für die Drallklappen. (die alte hab ich beim auseinanderbauen geschrottet. Membran war aber noch in Ordnung)

    Problem mit der Stellgliediagnose ist, dass ich per VCDS leider keine selektive anwählen kann sondern nur die Sequentielle, und da ist die Drosselklappe nicht mit drin. Oder gibts bei den Messwertblöcken ein Testlauf?
    Ansonsten kann ich die Verstellungen nur bei laufendem Motor prüfen. Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit per VCDS die Stellklappen des AGR und der Saugrohrklappe anzusteuern?


    und ist das richtig das die Drallklappe nicht richtig zu macht? Man sieht einen kleinen Spalt auf dem Bild im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image1 - Kopie.jpg  
    Geändert von mateusz (18.06.2019 um 14:37 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Update.


    alles wieder zusammengebaut, Fehler bleibt. MKL ist zwar aus, aber Vorglühlampe blinkt und Wagen läuft im Notlauf.

    Was mich ein wenig irritiert ist die Fehlermeldung Partikelfilter Bank 1 P2002 Fehlfunktion.
    Habe eben ne neuen Saugrohrklappe bestellt, baue die ein und hoffe dass sich alles erledigt hat.

    Besteht mit der Klappe ein Zusammenhang zum Partikelfilter?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mateusz Beitrag anzeigen
    Besteht mit der Klappe ein Zusammenhang zum Partikelfilter?
    Indirekt ja. Der DPF wird ja nur durch die Druck und Temperatursensoren überwacht und wenn die Saugrohrklappe nicht entsprechend angesteuert wird kann es zu Druckverhältnissen kommen die wohl den Fehler ausweisen.
    Ich würde also wirklich erstmal abwarten bis die neue Klappe da und verbaut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Update.

    Neue Klappe verbaut. Kein Fehler mehr saugrohrklappe Masse Kurzschluss.

    Allerdings blieb der Fehler mit der partikelbank 1.

    Dpf. ausgelesen. Aschewert 11,7g.
    Beladungeskoeffizient 187%.

    Da mein dpf vor ungefähr einem Jahr gereinigt worden ist wusste ich, dass konnte eig nicht sein. Ich weiß auch, ab 90% sollte eig keine Regeneration mehr erlaubt sein. Habe aber trotzdem eine zwangsregenration laufen lassen. Gute 40km gefahren, koeffizient immer weiter runter bis auf null.
    Keine Fehler mehr. Wagen läuft wieder astrein.
    Wie wird der Koeffizient berechnet?
    Bin mal gespannt auf die nächsten Tage was passiert.

    Bevor ich die Regeneration gestartet habe, ist der Wert immer weiter hoch gegangen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Notlauf - Fehler: Saugrohrklappe, DPF, Lamda + Injektor
    Von Jesse_Pinkman91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2018, 15:43
  2. 8E/B6 - Motorkontrolleuchte, Fehler P0601
    Von you can feel it im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 10:00
  3. 8E/B7 - Fehler Saugrohrklappe
    Von Quattromania im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 23:24
  4. 8E/B7 - Führt defektes AGR und Saugrohrklappe zu verstopftem DPF?
    Von Cinilein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 20:57
  5. 8K/B8 - 8k Saugrohrklappe fehler
    Von Martin115 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •