Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    26.03.2011

    Audi a4 b6 1.9 tdi 2004 PDF AU Trübwerte zu hoch

    Hallo war vor ca 2 Wochen beim Tüv dort wurde die Abgasanlage bemängelt trübwerte zu hoch es sollen 0.6 sein ich habe 1.6 .
    Nach ca 1200 km ulm - Italien jesole fahrt haben sich die Werte auf ca 1.1 verbessert .

    Nach zumischung von liquimoly Rußstop, Agr ventil reinigen und Luftfiltertausch und ca 140 km bei sehr hoher Drehzahl ca 3800 Umdrehungen fahrt,hatte ich einen Wert von 0.9 und immer noch kein AU.
    Der Prüfer hat es immer wieder probiert aber keine Verbesserung der Werte bleibt bei 0.9.

    Kann mir eine sagen was ich noch alles machen kann oder sollte?

    Der Tüv Prüfer meinte ich soll noch weiter bei hoher Drehzahl fahren da sich vllt die Beimischung von dem Mittel noch wirken muss.
    Da ich auch sehr Kurzstrecke fahre was sehr schlecht für ein Diesel ist.
    Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem nur da hats gereicht auf die Autobahn zu fahren bei hoher Drehzahl.

  2. #2
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Wie viele KM hat der runter?
    ich bin jetzt nicht der Profi, aber ich würde nach Möglichkeit noch folgendes machen.
    Öl wechseln, Diesel filter tauschen, Luftmassenmesser reinigen(tauschen), Ladedruckleitungen auf Dichtheit prüfen. Also alles was abgasrelevant ist einmal durchsehen.

    Wie schaut es mit der Motortemperatur aus? immer Betriebstemperatur? Wenn nicht Thermostat wechseln.

    Wir hatten bei unserem Beetle auch einmal so ein Problem und da war der Temperaturgeber defekt, das Steuergerät dachte das der Motor nicht warm ist und er rußte etwas. Kann man aber mittels z.B VCDS auslesen. Generell Fehlerspeicher auslesen bzw. Werte auf Plausibilität prüfen.

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Prüfe mal ob der Ladedruck stimmt. Vermute ein Leck.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    26.03.2011
    Der hat jetzt knapp 219000 km
    Diesel Filter wurde letztes Jahr getauscht
    Motor Temperatur ist im Soll kann man bei der Prüfung sehen der lag bei 91 c

    Und der Temperatur geber wurde auch letztes Jahr ausgetauscht und im Fehlerspeicher ist nichts

    Hab jetzt mal 200 ml 2 Takt Öl rein gekippt vllt bringt es ja was laut inet soll es ja ein Wunder Mittel sein. 😅

    Hab kein Leisungs Verlust ich hab sogar das Gefühl das ich mehr Leistung habe seit ich den so arg quelle ,tut echt weh wenn man in der Autobahn im 4 Gang mit 140 Kmh fährt 😥

    Wie kann ich den Ladedruck überprüfen ?

    Das hab ich noch vergessen zu erwähnen .Bei einer Werkstatt war ich auch schon er meinte das selbe ich soll ihn so lange frei blasen wie möglich .

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ich hatte das gleiche Problem auch mit dem AVF.
    Nachts auf die Bahn und Vollgas. Dann solltest du relativ zügig sehen das hinten etwas rauskommt. Ob du jetzt 140 im 4. oder 6. Gang fährst wird kaum einen Unterschied machen.
    Ich habe festgestellt das es weniger mit der Drehzahl sondern mit der abgerufenen Leistung zusammenhängt wie gut er frei bläst.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    26.03.2011
    Ja das ist mir auch aufgefallen sobald ich mehr Gas stösse immer wieder gebe kommt mehr Ruß raus kann man Nachts wenn hinter einem jemand fährt gut erkennen.

    Lohnt es sich eventuell falls sich die Trübungswerte nicht verbessern.
    Den Nachgerüsteten Partikelfilter zu reinigen ?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi A4 B6 2,5 tdi Verbrauchsanzeige viel zu hoch
    Von zp-quattro im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 20:22
  2. 8E/B7 - 2.0 TDI PDF welches Motoröl?
    Von Poddix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 18:37
  3. 8D/B5 - Audi A4 B5 2,6 Quattro Drehzahl zu hoch, dreht hoch und runter....
    Von Showtime0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 23:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •