Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    08.08.2013

    Frage 1.8T AEB - Notlauf Ladedruck nach Maximum überschritten - Drosselklappe

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind. Seit ca. 1 Monat geht mein Auto bei Vollgas und ca. 3000 U/min in den Notlauf. Es fühlt sich dann so an, als wäre die Benzinzufuhr unterbrochen, bis man wieder vom Gas geht. Der Verbrauch ist auch um ca. 2 Liter gestiegen und die Leistung deutlich geringer als vor dem Defekt. Löscht man die Fehler, kann man für ein paar wenige Kilometer wieder normal fahren und das Auto zieht richtig gut.

    VCDS spuckt mit 2 Fehler aus:

    00544 - Ladedruck nach Maximum überschritten 35-00 --


    16505 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
    P0121 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Was habe ich bereits unternommen?
    • Zuerst dachte ich, das Problem hängt mit der Spritzufuhr zusammen. Also Benzinfilter gewechselt und eine nagelneue Pumpe eingebaut.
    • Anschließend alle Schläuche, die mit der Ladedruckregelung zu tun haben (N75 und Wastegate) gewechselt, sowie das N75 selbst gegen ein neues getauscht.
    • Heute habe ich eine neue Drosselklappe verbaut und adaptiert. Leider hat auch das nichts gebracht, nun weiß ich nicht mehr weiter.


    Beim Auswerten des Messwertblocks zur Drosselklappe ist mir aufgefallen, dass der Drosselklappenwinkel dauerhaft auf 45,1° steht, wenn der Fehler 16505 abgespeichert ist. Wird dieser gelöscht funktioniert die Drosselklappe wieder ganz normal. Winkel und Spannungen sehen dann einwandfrei aus!

    Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Ich weiß nicht, wo ich noch weitermachen soll. Kabelbruch in der Leitung zur Drosselklappe?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Die Wastegatedose habe ich übrigens mit Druckluft getestet. Funktioniert einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Kein Druckverlust feststellbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2019-06-07 at 15.09.14.jpeg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welccher Baumonat ist der Wagen genau? Bis 6/96 oder ab 7/96 ? Hast du die Spannungsversorgung der Drosselklappe geprüft? Ansonsten die Kabel zum Motorsteuergerät prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    08.08.2013
    Hallo, der A4 lief 05/96 vom Band. Weißt du zufällig welche Spannungen an dem Stecker zur Drosselklappe anliegen sollen?
    Kann sie wie gesagt einwandfrei adaptieren, die Messwertblöcke sehen auch plausibel aus. Fehler im Kabel würde Sinn machen! Nur bis man die Stelle dann mal gefunden hat 😭

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Man kann die Spannungswerte auch mit VCDS in den Meßwertblöcken auslesen. Das sollte im Motorsteuergerät der Block 08 sein, da sollten die beiden werte zwischen 0,5 und 4,9 Volt liegen.
    Werden die Werte nicht erreicht sollte die Spannung zwischen Pin 4 und Pin 8 am Stecker der Drosselklappe gemessen werden die sollte min 4,8 Volt haben. Pin 8 ist wenn man auf den Stecker schaut und die abgerundete Seite rechts ist der ganz äußere Pin in der oberen Reihe der 4 Pins sein. Pin wäre dann der 2 von links in der oberen Reihe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - ladedruck regelgrenze überschritten
    Von Ibba im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 20:56
  2. Audi A6 1.8T Ladedruck Regelgrenze überschritten
    Von A6mania im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 10:46
  3. 8D/B5 - S4 B5 Ladedruck Regelgrenze Überschritten
    Von No Loose Ends im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 21:40
  4. AEB Ladedruck Regelgrenze überschritten
    Von constantin im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:44
  5. Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten
    Von onkel18 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 23:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •