Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DWR

    Registriert seit
    02.06.2019

    A4 B5 1.8t Heute Angeschaut Brauche eure Beurteilung

    Moin erstmal,
    Habe Sonntag einen A4 B5 1.8T angeschaut. Würde mal gerne eure Meinung hören!

    Probefahrt war nur eingeschränkt möglich, da er nicht angemeldet war. Paar Runden auf dem Hofplatz gefahren soweit so gut.
    Bin selber eher ein Leihe.

    Volleingeschlagen Kreise gedreht über dezente Unebenheiten-->Keine Geräusche. Kann man daraus schließen das die Querlenker noch ok sind?

    Fand ehrlich gesagt, dass der Motor "genagelt" hat, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht normal war?
    Hat vielleicht einer eine Hörprobe für mich?

    Ölwechsel ist noch nicht so lange hergewesen. 5w40. Öl am Peilstab noch Bernsteinfarben. Allerdings am Minimum. Schlimm? (War im Kalten Zustand. Misst man so oder im warmen?)
    Dann war am Öldeckel kein Schleim. Sondern eher hartes Öl. Schlimm? Bewertung von euch?
    Habe dummerweise Kein Bild gemacht Habe online Vergleichbilder gesucht siehe Anhang.

    Tür leisten waren rott. Vorne auf jeden Fall. Was kosten Neue? Kann man die selber wechseln? Würde mir das zutrauen.

    Ein Nebelscheinwerfer ist voll mit Wasser. Fürn Tüv muss der Neu. Kosten? Wenn beide Wechseln oder?

    Fahrertür hängt etwas, ist das einfach wieder zurichten?

    Heckklappeneinsatz außen überm Kennzeichen blüht. Ist ja ein bekanntes Problem. Was kann man da machen? Hoffe ihr wisst was ich meine.

    Scheckheft gepflegt bis 200000km.

    Was sagt ihr zu dem Wagen? Minimum 1400€ Meinte der Verkäufer.


    Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Rechne noch nen Satz Sommerreifen drauf denn mit den Wintergummis wirst im Sommer nicht glücklich.
    1400€ mit frischem TÜV ok. Ansonsten würd ich den stehen lassen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Bin auch kein "PS Profi", aber bisher hat ja noch keiner wirklich was geschrieben und vielleicht hilft Dir der eine oder andere Gedanke.
    Aber mal ein paar Sachen. Nimm jemanden mit, der sich ein wenig auskennt. Ohne Probefahrt ist es schwer, etwas raus zu finden. Du bekommst den ja gar nicht auf Temperatur, kannst mal alle Gänge durchschalten, ne ordentliche Bremsung machen usw.
    Das Wichtigste ist erstmal verlässlich raus zu bekommen, was für neuen TüV gemacht werden muss, ansonsten kann sich der Preis schnell verdoppeln, wenn Du Pech hast. So oder so - du bekommst nen A4 Avant für 1400€, der Wertverlust ist, solange er noch fährt, weitestgehend abgeschlossen. Dabei muss Dir bewusst sein, dass jeder Tag der letzte sein kann und auch immer mal was den Geist aufgibt.
    Zahnriemen wurde gemacht.. schaue nach wann und bei wie viel km. Bei 250.000 müsste ja jetzt der dritte Zahnriemen dran sein, da hilft es nicht, wenn er vor 10 Jahren mal gemacht wurde. Dennoch würde die Aussage passen, dass er gemacht wurde.
    Mag sein dass die Querlenker keine Geräusche machen, wenn dem TüV Prüfer irgendwo zu viel Spiel ist, musste sie trotzdem machen, ob Du Geräusche gehört hast, oder nicht.
    Von daher schwierig und etwas risikobehaftet, wenn Du nicht sicher weißt, was für neuen TüV gemacht werden muss. Wenn es wirklich nur die Nebelleuchte ist, Haken dran, den kannst vom Schrotti holen. Aber wie verlässlich ist so eine Aussage, dass nur das gemacht werden muss.
    Ein 1.8T nagelt nicht, aber nur Du weißt, was Du da gehört hast. Kalt gestartet mit erhöhtem Leerlauf und bei der Laufleistung darf er etwas unruhig sein, sollte sich aber nach ein paar Sekunden wenn der Leerlauf runter geht, schon etwas beruhigen. Trotzdem bleibt es ein Auto, welches 6x die Erde umrundet hat. Die besten Tage sind halt vorbei. Mein A6 mit 1.8T hat 260.000 auf der Uhr, aber da nagelt nix, ich hatte vorher aber auch nen Tdi, vielleicht empfinden wir das unterschiedlich.
    Ölstand misst man, wenn der Motor ein wenig gestanden hat, damit alles zurück in die Wanne läuft. Je nachdem wer den Wechsel gemacht hat; ich hab auch lieber erstmal etwas weniger drauf, denn dann kannst nachkippen, besser als zu viel. Dass Du am Öldeckel Verkrustungen hast - überlege mal wie viele Betriebsstunden das Motörchen schon malocht hat. Aber ein Bild wäre gut gewesen.
    Dass die Fahrertür hängt und er etwas blüht - leb damit. Jeden Euro, den Du hier in Schönheit investierst, ist für immer weg. Du wirst beim Verkauf dann nicht mehr bekommen, weil die Fahrertür nicht hängt. Musst Du selber wissen.
    Ich lebe mit den Macken an meinem alten Schätzchen. Ich gönne ihm alle 10.000 gut ausgewähltes 5W40 und tanke das teure Aral Ultimate um dem Motor was Gutes zu tun. Ob´s was hilft - keine Ahnung, gibt mir aber ein gutes Gefühl, dass ich den Motor etwas verwöhne auf seine alten Tage und eine reinigende Wirkung scheint ja unbestritten bei dem Zeug. Und getreten wird er auch nicht mehr. Die eigene Oma meldet man auch nicht beim 100m Sprint an sondern freut sich über jeden Tag, wo es ihr gut geht.
    Schönes langes Wochenende !

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DWR

    Registriert seit
    02.06.2019
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir auf jeden Fall noch paar Aspekte aufgezeigt, die mir vorher vielleicht nicht ganz so bewusst waren. Zum dem vermeintlichen "Nageln" kann ich sagen, nachdem ich den Wagen von meinen Eltern gehört habe (Ford Mondeo von 2014 mit 1,6 Turbo), hört sich ähnlich an. Kann man das vergleichen? Am besten wäre ja eine Hörprobe von einem heilen 1.8T Motor...

    Habe mal Vergleichsbilder rausgesucht. Sah ca. so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oeldeckel.jpg 
Hits:	35 
Größe:	215,7 KB 
ID:	333682Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Download.jpg 
Hits:	36 
Größe:	7,0 KB 
ID:	333683

    Habe noch nen anderen Wagen gefunden: Sieht solider aus: Hier

    Wünsche dir auch ein schönes verlängertes Wochenende!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Hallo sh4d0w,

    den Wagen den gerade gefunden hast sieht sehr gut aus. Alleine die Lederausstattung ist top und den Quattroantrieb wirst du nie mehr missen wollen wenn du im Winter unterwegs bist . Den musst du dir unbedingt ansehen. Wenn du dich entschieden hast, dann musst du auf jeden Fall mal die Liste in dem Thread durchgehen: Link.
    Das hat meinem 1.8T eine Wunderkur gegeben. Ruhig ein paar € am Anfang investieren, dann läuft der noch ne Weile.

    Gruß Christian

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DWR

    Registriert seit
    02.06.2019
    Danke für den Tipp Christian. Werde ich machen.

    Kann ich die Querlenker auch mit nem Wagenheber prüfen? Was genau prüft man dann?
    Schaue mir morgen den silbernen mal an.
    Was gibts es sonst noch so zu checken, abgesehn von dem was hier genannt wurde?


    Danke für die Hilfe an alle nochmal!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DWR

    Registriert seit
    02.06.2019
    Moin habe mir heute einen Audi A4 B5 1.8T Quattro angeschaut sehr gepflegter Wagen. Habe noch ein paar Fragen da ich mich nicht allzu gut auskenne.

    Da der Verkäufer nie die Handbremse benutzt hat, ist die hängengeblieben, da ich die, wie ich in der Fahrschule gelernt habe benutzt habe. Wie wir bei ihm nach der Probefahrt wieder ankamen, stank es einwenig und die Bremse war heiß.
    Wie schlimm ist sowas? Sind die Bremsen hinten jetzt hin? Wie kann man das reparieren? Wie teuer?

    Dann hat er einen Catchtank installiert. Ist sowas Tüv konform?

    Auf der Probefahrt ist mir soweit nichts aufgefallen. Allerdings kam es nach dem Kupplung kommen lassen zu einem Schlag/Ruck(nicht stark aber merkbar). Kann es nicht besser beschreiben. Jedoch nur auf der ersten Hälfte, nachdem wir beim Tanken waren, war es weg.
    Was könnte das sein?

    Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler. Ist das normal, irgendwelche Fehler gibts doch immer. Oder ist da was schiefgelaufen. Mit VCDS lite

    Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe

  8. #8
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Hast du dich nun für einen Wagen entschieden?
    Bremsen sind kein Problem, gebrauchte findet man immer mal wieder auf dem Markt und wenn man es nicht selbst machen möchte, gibt es sicher einige die Helfen können oder auch eine gute Werkstatt.
    Wenn der Wagen ab und an mal ruckt, kann das auch gut an den Unterdruckschläuchen liegen, in dem Thread wird das UD-System gut repariert.

    Lg Chris

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Reifenfrage......Heute morgen einen Platten, brauche ich zwei neue?
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 17:11
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:48
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 07:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •