Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.05.2019

    Unglücklich Viel weißer Rauch, im Stand und beim Anfahren.

    Hallo miteinander,

    Ich habe folgendes Problem. Vor ca. 1 Woche habe ich gemerkt, dass mein Audi viel weißen Rauch aus dem Auspuff produziert, wenn er erstens, kalt ist, oder zweitens, ich stehe, beispielsweise an der Ampel. Wenn ich dann losfahre eine riesige weiße Rauchwolke. Das ist direkt peinlich, wenn jemand hinter mit steht. Ich habe angefangen den Motor an einer roten Ampel abzustellen, damit ich das Problem umgehe. Es passiert auch wenn er warm ist.

    Ich war schon in einer Werkstatt letzte Woche und habe um Rat gebeten und mir wurde gesagt ich soll Kühlwasser und Öl im Auge behalten, da weißer Rauch ja immer bedeutet, dass Wasser in die Auspuffanlage gerät. Ich bin auch viel gefahren in dieser Woche und ich habe weder einen Leistungsverlust, noch Öl im Kühlwasser oder andersrum, noch verliere ich Öl oder Wasser.

    Ich habe keine Ahnung wie Wasser in meine Auspuffanlage gelangt und ich bin am verzweifeln.
    Hoffe ich finde hier Rat, bevor die Werkstatt alles mögliche versucht und ich nur auf unnötigen Kosten sitze.
    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Autobahn, mal 20-30km linke Spur vollgas und schauen ob es danach immernoch da ist. Kann auch einfach sein, dass du recht viel Kondenswasser im Auspuff hast

    Ansonsten einfach mal einen CO2 Test machen lassen und wie die Werkstatt schon sagte, den Kühlwasserstand im Auge bahalten.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.05.2019
    Das mit der Autobahn und Vollgas habe ich schon probiert. Auf ca. 40km.
    Das Problem tritt unverändert wieder auf. Egal bei welcher Temperatur des Motors und bei jeder Außentemperatur.

    Ich bin ja froh, dass das Auto problemlos fährt und ich kein Kühlwasser und nichts verliere, es ist dennoch einfach komisch nicht zu wissen woran es liegt.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es wird die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel sein, hatten wir schon ein paar mal.

    Übrigens finde ich solche Vorschläge mit Vollgas auf der BAB bei unklarer Schadenslage zu fahren recht fahrlässig, so kann man sich auch schnell mal den Motor ruinieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.05.2019
    Danke. Was schlägst du vor? Kann ich das selbst richten? Soll ich es erst abchecken lassen, bevor ich was austausche?

  6. #6
    Benutzer Avatar von ivan01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    21.09.2015
    Zitat Zitat von dahoga96 Beitrag anzeigen
    Danke. Was schlägst du vor? Kann ich das selbst richten? Soll ich es erst abchecken lassen, bevor ich was austausche?
    Es kann auch sein, das AGR Kühler ein kleinen Riss hat. Und das Wasser entweicht und verdampft durch den Auspuff. Bevor du irgendwo in die Werkstatt hinfährst, überprübe AGR Kühler. Es ist schon öfter mal passiert dass das Kühlwasser dareindringt. Das Kühlwasser verschwindet auch nicht so schnell, deswegen kann man das auch nicht sofort sehen. Viel Erfolg.


    Erstmals Sichtkontrolle an AGR Kühler. Wenn nicht zu sehen ist… AGR Kühler abschrauben 3x schrauben. Mit Karosserie Klemmzangen Kühlerschläuche abklemmen. AGR Kühler ausbauen.

    Ein Zugang legen mit Luftkompressor, die andere Seite verschlissen!! zum Beispiel mit Flaschen korken. Luft rein lassen…. Und in den Wasserbehälter Rhein tauchen. Kommen Wasser Bläschen ist AGR undicht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt1111.png 
Hits:	15 
Größe:	162,6 KB 
ID:	333596
    Geändert von ivan01 (29.05.2019 um 05:19 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    27.05.2017
    Also ich kann das gleiche Symptom aufweisen. Nach sporadischen Notläufen des Motors entschloss ich mich doch mal zu einem Kumpel zu gehen. Der hat mir einen zu hohen Wert für den Dpf gemessen. folglich gewechselt..

    Dann hat er noch einen neuen Turbolader verbaut (ich weiß bis heute nicht was für einen). Jedenfalls meinte er, dass noch etwa Restöl in der Auspuffanlage sei und daher es noch etwas qualmen würde.

    Als ich damit rumgefahren bin kam genau dieser weißer Rauch beim Stehen und kurz beim Anfahren. Wirklich sichtbar wurde es in der Stadt.

    Ein anderer Kollege meinte, es würde mit dem zu dünnen Öl zusammenhängen. Öl gewechselt ..
    aber immer noch das Problem.

    Nun ja meine persönliche Meinung ist, dass es mit dem Turbo zu tun haben muss. Zuvor hatte ich nie solche Probleme.

    Komisch ist nur, wenn der Wagen an der Ampel steht und ich trotzdem auf das Gas gehe( bis 1200) dann qualmt der nicht.

    von daher bin ich auch ratlos.

  8. #8
    Benutzer Avatar von ivan01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    21.09.2015
    Hallo,
    Also wenn es weißer Rauch sichtbar ist…. dann kommt das Wasser irgendwoher.
    Entweder Zylinderkopfdichtung oder im Block ist ein kleiner Riss, der in Verbrennungsraum reinkommt. Oder, wie ich schon beschrieben habe AGR Kühler undicht ist. Weißer Rauch ist Dampf, wenn es aber schwarzer Rauch ist vom Öl.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    27.05.2017
    Nun ja der weiße Rauch stinkt ziemlich. Pures Wasser wird das nicht sein.
    Ich werde deine Vermutungen weitergeben und das mal so weiter geben.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - sporadisch weißer Rauch
    Von Aleksmitx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 22:42
  2. 8D/B5 - weißer Rauch
    Von neuer_audi_fahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 09:23
  3. 8E/B6 - 3.0: Weißer Rauch und Kühlmittelverlust.
    Von GhostA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 22:40
  4. Luft und weißer Rauch aus Öldeckel - 1.8T
    Von A4-B5-V6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 11:01
  5. Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?
    Von paddy78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 23:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •