Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von duffman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF /GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.04.2010

    Klimakompressor 8E0260805 AB und Diagnose

    Ich habe eine defekte Klimaanlage. Diese ist schon seit drei Jahren ohne Funktion. Nun wollt eich gern es gern mal lösen. Eine Werkstatt meinte, dass wahrscheinlich der Kompressor gefressen hat. Außerdem habe ich fluoreszierende Farbe am Kondensator gesehen.
    Das würde heißen: Kompressor, Kondensator und Trockner neu; Alles spülen und neu befüllen.
    Die Teilenummern habe ich schon rausgesucht. Die Kompressor-ID von Denso (soll wohl Erstausrüster sein) ist 7SEU16C dazu gibt es den DCP02010 bzw den DCP02026. Ca 50€ Unterschied. würden hier beide passen?

    Und meine eigentliche Frage ist: wie diagnostiziere ich einen defekten Kompressor? Vor dem Kompressor ist auch noch eine regelbare Kupplung verbaut - dient diese nicht auch als Bauteilschutz, damit eben der Kompressor nicht anfängt zu fressen sondern die Kupplung aussteigt wenn es zu viel Druck ist? Über Ideen und Antworten freu ich mich sehr!

    Achja: Was kann man denn für Hersteller für den Kondensator und Trockner nehmen? Und sollte ich dann auch den Wasserkühler mit tauschen wenn ich schonmal dabei bin?

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Das Expansionsventil würde ich auch noch wechseln, den Wasserkühler brauchst du nicht wechseln.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von duffman Beitrag anzeigen
    Und meine eigentliche Frage ist: wie diagnostiziere ich einen defekten Kompressor? Vor dem Kompressor ist auch noch eine regelbare Kupplung verbaut - dient diese nicht auch als Bauteilschutz, damit eben der Kompressor nicht anfängt zu fressen sondern die Kupplung aussteigt wenn es zu viel Druck ist?
    Das ist keine regelbare Kupplung, der B6 hat nur einen Überlastschutz der dazu dient bei Schwingungen im Riementrieb auszulösen und den Kompressor zu schützen, das ganze besteht aus Gummielementen und ist einzeln tauschbar. Würde als erstes mal schauen ob die ausgelöst hat.
    Ansonsten wenn der Kompressor gefressen hat ist die Überlastsicherung auch defekt und man sollte dann diese abbauen und direkt an der Kompressorwelle drehen um zu sehen ob die schwergängig ist.

    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Das Expansionsventil würde ich auch noch wechseln
    Ab B6 wurde eine Drossel verbaut und kein Expansionsventil.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von duffman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF /GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ok. Also werde ich bei nächster Gelegenheit mich unters Auto legen, die Front in Servicestellung bringen, den Riemen abnehmen, die Kupplung abbauen und mir diesen Überlastschutz anschauen. @mounty was heisst schwergängig? Wie schwer geht ein normaler Kompressor?ich denke allzuviel Kältemittel wird nicht mehr im System sein.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Her kannste mal ein bisschen was zum Thema lesen: https://www.hella.com/techworld/de/T...leitung-1976/#

    Normal dreht der Kompressor nicht sehr schwer, den kann man von Hand problemlos durchdrehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    bei mir war die Magnetkupplung auch kaputt. Ich habe diese Thermotec Magnetkupplung Klimakompressor - KTT040034 gekauft und eingebaut. Servicestellung brauchst du nicht. Geht auch ohne. Musst nur drei Schrauben von dem Klimakompressor lösen und Kompressor nach hinten schieben.
    Mein Klimakompressor hat Teilenr. 8E0260805BA; 6SEU 14C

    https://www.ebay.de/itm/Klimakompres...E/282857650533

    https://www.ebay.de/itm/NEU-Thermote...4/282968193712

    https://www.ebay.de/itm/KLIMAKOMPRES...F/112919331563
    Geändert von Veiti (21.05.2019 um 23:57 Uhr)
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ich gehe mal davon aus, dass bei allen AVF Motoren im B6 dergleiche Klimakompressor verbaut wurde.

    Wie mounty schon öfters beschrieben hat, haben diese Klimakompressoren keine Magnetkupplung und auch sonst keine schaltbare Kupplung in irgendeiner Art und Weise.
    Vorne drauf sitzt die Riemenscheibe und in diese integriert ist der Überlastschutz, der aus den Gummielementen in der Riemenscheibe und einer Art Antriebsscheibe besteht, die von der Riemenscheibe über die Gummielemente mitgenommen wird und dann die Welle des Klimakompressors antreibt.
    Bei mir z.B. haben sich die Gummiteile aufgelöst und dann hat die Riemenscheibe beim Anfahren und im Standgas fürchterliche Klappergeräusche gemacht.
    Das ganze sieht so aus wie in dem Link den Veiti gepostet hat. Das ganze hab ich damals bei mir erneuert. Keine Ahnung warum der Verkäufer und auch Veiti das als Magnetkupplung bezeichnen. Wenn dadran irgendwas elektromagnetisch schaltbar wäre, müsst ja zumindest mal ein Stecker oder ein Kabel dran sein...

    Zum Tauschen der Riemenscheibe brauchst du, wie auch Veiti meint, keine Servicestellung. Du solltest allerdings von oben und unten ans Auto rankommen.
    Erstmal den Riemenspanner mit einem Gabelschlüssel von oben entspannen, das ist der fummligste Teil der Arbeit und dann den Riemen von der Lichtmaschine oben abnehmen. Den Gabelschlüssel hab ich dann immer auf dem Riemenspanner stecken lassen und auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle abgelegt. Danach kannst du den Riemen unten am Klimakompressor abnehmen und diesen demontieren. Bei mir war es nicht möglich den Riemen ohne Servicestellung komplett abzunehmen, es reicht aber um ihn vom Klimakompressor dann abzunehmen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ich habe das so genannte weil das so bei eBay steht.
    Bei mir war das gleiche Problem wie bei dir das die Gummiteile aufgelöst waren. Das ganze habe ich auf einer Hebebühne gemacht. Da könnte ich von oben und unten Ran.
    Wenn du die Riemscheibe auch tauschen willst so wie ich dann brauchst du noch Seegeringzange.

    1. Satz / Sprengringzangen Satz, 4-teilig, L 150, Art. 300458

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F253952380375
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  9. #9
    Benutzer Avatar von duffman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF /GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.04.2010
    Dank @mounty, @Veiti und I-not für Tipps und Hilfestelungen.
    Ich habe mich dann am Wochenende unters Auto gelegt und mir unter anderem auch den Kompressor mal angeschaut. (Hab noch die Tandempumpe und Glühkerzen gewechselt und die üblichen Filter und Öl gewechselt).

    Klimaanlage: Also der Kondensator ist hinüber. Da bröselt schon alles auseinander. Ich habe jeweils Kontrastmittel an den Verbindungsstellen gesehen. Der Riemen auf dem Kompressor war garnicht mehr drauf (Ich denke den hab ich beim letzten ZR-Wechsel gleich weggelassen) und die Schraube und Abdeckung für den Bauteileschutz ist auch weg. Aber dieser Gummi ist noch drauf.
    Die Antriebswelle dreht komplett frei. In Ermangelung der Sprengringzange habe ich eine passende Schraube in die Kompressorwelle gedreht und mit einer Mutter gekontert. Als ich es drehte ging es wirklich sehr leicht. Den Maulschlüssel konnte ich mit einem Finger drehen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6983.jpg 
Hits:	19 
Größe:	166,5 KB 
ID:	333567Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6990.jpg 
Hits:	18 
Größe:	230,8 KB 
ID:	333568Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6985.jpg 
Hits:	21 
Größe:	97,4 KB 
ID:	333569


    Ich würde jetzt folgendes Schlussfolgern:
    Klima wurde am Kondensator undicht --> Kühlmittelverlust --> zu hoher Druck im Kompressor --> Überlastsicherung löst aus und seitdem keine Kühlwirkung mehr. In der Werkstatt dann die evt falsche Diagnose gestellt.
    Was meint ihr zu dem Thema? Klima evakuieren lassen, dann einen neuen Trockner, Kondensator und neue Riemenscheibe besorgen und ausprobieren?
    Geändert von duffman (28.05.2019 um 09:26 Uhr) Grund: Bilder erneut hochgeladen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Du hast keinen Keilriemen mehr auf dem Klimakompressor?
    Dann hättest du ja auch keinen Keilriemen mehr auf dem Generator/Lichtmaschine?!?

    Oder hast du einen kurzen Keilriemen ohne Klima montiert?

    p.s. Die Bilder werden nicht angezeigt.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Benutzer Avatar von duffman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF /GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.04.2010
    Der Keilriemen beim 1.9tdi besteht aus zwei Riemen. Der Große treibt Servo, LiMa, Lüfter an und der kleine geht nur von der KW über einen Spanner zum Kompressor.
    Bilder habe ich nochmal neu hochgeladen. Ich hoffe das es so passt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von duffman Beitrag anzeigen
    Der Keilriemen beim 1.9tdi besteht aus zwei Riemen. Der Große treibt Servo, LiMa, Lüfter an und der kleine geht nur von der KW über einen Spanner zum Kompressor.
    Bilder habe ich nochmal neu hochgeladen. Ich hoffe das es so passt.
    ja bei deinem schon noch so. Die neueren 1.9er, auch MKB AVF Haben dann elektrische Lüfter und der Kompressor sitzt nicht mehr links unter dem Turbo, sondern rechts unter der Servo, dann hat man nur noch einen Keilriemen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zu deiner Klima:

    Ich würde mal einen Riemen drauf machen und schauen was passiert. Anschließend mal einen Klimaservice machen um zu schauen, ob Sie wirklich undicht ist und dann kannst weiter überlegen.

    Klimareperatur ist nicht ganz billig.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  13. #13
    Benutzer Avatar von duffman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF /GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.04.2010
    Auflösung.
    Ich hab mir einen neuen Kondensator und Trockner besorgt sowie eine neue Riemenscheibe.
    Anschliessend Evakuiert. Dann die Teile getauscht und das System mit Stickstoff abgedrückt. Zusätzlich danach 15min Vakuum drauf gegeben. Scheint alles dicht. Riemen drauf, kältmittel rein und siehe da: LÄUFT. Drücke stimmen auch soweit. Der Kompressor hatte wirklich keinen Schaden. Danke für die Tipps und Hilfe.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hoffe du hast auch Öl mit rein gemacht sonst hält der Kompressor nicht lange!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. A6 4B Tachoanzeige und Diagnose ohne Funktion
    Von Rs4 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •