Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018

    Thermostatgehäuse wechseln

    Mit der SuFu nix gefunden... Daher meine Frage:

    Heute, als mein Auto bei Audi war (u.a.wg. ATF-Wechsel und HU) machte mich der Kundenbetreuer darauf aufmerksam, dass das Thermostatgehäuse undicht sei und das Auto recht viel Kühlmittel verloren hatte - bis knapp oberhalb der Warnschwelle (Kühlmittelmangelanzeige). Deswegen habe ich es nicht selbst zuvor bemerkt.

    Hat wer von Euch schonmal das Thermostatgehäuse in Eigenregie gewechselt? Das Ding scheint im Motorraum recht gut versteckt zu sein. Ich würde mir die Reparatur dennoch durchaus selbst zutrauen - wenn der Kundenbetreuer nicht etwas von "4 Stunden Arbeitszeit" gemurmelt hätte (diese Zeit kann ich sicher kaum unterbieten...). Kann das stimmen mit den 4 Stunden? Reparatur von oben möglich, oder Bühne erforderlich?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das wird passen, da zum tausch des Thermostaten die Kühlmittelpumpe ausgebaut werden muss und die Pumpe wird über einen kleinen Zahnriemen angetrieben. Um die Pumpe auszubauen muss ein Kühlmittelrohr entfernt werden und die Drosselklappeneinheit abgebaut werden.

    Das ist also nicht mal eben gemacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    @mounty: Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Inzwischen bin ich im www auf das Audi-SSP #401 gestoßen, wo der TFSI-Motor entsprechend beschrieben ist. Und es wird auch nach dem Lesen der entsprechenden Sektionen klar, dass das im Gegensatz zu meinem A2 kein Spaziergang werden wird und kann. Nicht zuletzt ist im Thermostatgehäuse auch die WaPu "unzertrennlich" integriert, weswegen der Preis für das ganze Gehäuse wohl auch nicht gerade im niedrigen 2-stelligen Bereich liegen wird.

    Mal sehen, evt kann ich ja erkennen, wo genau es heraus tropft - und den Wechsel des kpl Gehäuses vermeiden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Das ganze Gehäuse ist aus Plastik..kann schon sein das sich da ein Haarriss gebildet hat. Die Kühlmittelpumpe kannst du Separat wechseln. Die ist an dem Gehäuse rangeschraubt. Ich denke ohne das Saugrohr ab zu machen kommste da nicht dran.
    Die Einspritzdüsen hängen da mit dran und die musst du auch neu abdichten..dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug um die Tevlondichtringe zu erneuern...Also das ist nicht ohne.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Am Saugrohr und den Einspritzdüsen brauchst nicht dran fummeln wenn die Wapu bzw Thermostatgehäuse getauscht wird, da kommst man so ran. Allerdings von unten halt!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Am Saugrohr und den Einspritzdüsen brauchst nicht dran fummeln wenn die Wapu bzw Thermostatgehäuse getauscht wird, da kommst man so ran. Allerdings von unten halt!
    Ok..du machst das bestimmt öfter..

    um den Zahnriemen der Wapu abzunehmen brauchst du ein speziell gekröpften Ringschlüssel. Ausserdem ist das ein Linksgewinde.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ok, wir kommen der Sache schon näher... Wenn ich von unten dran muss, hat sich die Reparatur vor der eigenen Garage schon erledigt. Für den Fall, dass Spezialwerkzeug erforderlich ist, sowieso.

    Ich überlege derweil, das Kühlsystem mal einer Druckprüfung zu unterziehen. Dann weiß ich wenigstens, ob das Thermostatgehäuse eine Macke hat oder evt. nur eine Dichtung nicht mehr ihren Sinn erfüllt. Dafür muss ich dann eben doch erstmal in eine Werkstatt. Muss dann ja nicht unbedingt die mit den 4 Ringen sein.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    Ok..du machst das bestimmt öfter..
    Nö ich habs noch nie gemacht, aber ich sehe was in der Rep Anleitung von Audi steht und da findet sich nix davon das das Saugrohr oder die Einspritzdüsen angefasst werden müssen Einzig die Drossellappe muss weg.

    Das mit dem Spezialwerkzeug für den Zahnriemen der Wapu ist richtig das wäre so ein Einsatz für einen Drehmomentschlüssel : https://www.xxl-automotive.de/spezia...pezialwerkzeug
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - thermostatgehäuse weckseln
    Von Fischi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 18:53
  2. 8E/B6 - Thermostat einzeln oder gesamtes Thermostatgehäuse erneuern?
    Von breezer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 18:57
  3. 8D/B5 - Thermostatgehäuse
    Von sr1001 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 18:02
  4. 8E/B6 - Sensor am Thermostatgehäuse
    Von royber8E im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 12:33
  5. Re: Thermostatgehäuse Dichtung?
    Von GottesJunky im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •