Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019

    Frage Zylinderkopfdichtung wechseln beim ASN kann jemand helfen???

    Hallo Leute,
    leider habe ich wohl einen ZKD schaden an meinem 3.0 Liter ASN Motor (Kompressionsmessung mach ich zum sicher gehen noch nächste Woche).
    Symptome wären da :
    - weißer Qualm am Auspuff
    - Cappuccino am Deckel
    - selbst wenn er über Nacht stand noch Druck auf dem Kühlmittelbehälter
    - unrunder Kaltstart
    - und im FIS ein Spritverbrauch über 15 Liter bei normaler Fahrt
    -sporadisch mal nicht anspringen

    Gemacht wurde:

    KGE inkl. Schläuche erneuert
    Zündkerzen neu
    Ölwechsel inkl. Motorclean
    Verdampfer der LPG Anlage neu

    Nun zu meiner Frage.
    Ich würde die ZKD gern selbst machen hab ich schon bei anderen Autos gemacht.
    Nur an Audi noch nicht (ist mein erster)
    Was muss ich beim V6 beachten?
    Motor ausbauen oder gehts im eingebauten Zustand?
    Hat der auch Ketten oder nur Riehmen?
    Was brauch ich alles?
    Sollte ich gleich beide Köpfe machen?
    Oder gibt es jemanden der in meinem Umkreis 646... der das nicht für 2000 euro macht 😅 oder mit mir zusammen machen kann?
    Zudem habe ich ein wenig angst weil ich hier oft gelesen hab das nach dem wechsel trotz planen der Köpfe das Problem weiter bestand.
    Oder soll ich eher nach einem tausch/gebrauchten Motor schauen ?

    Bitte helft mir Leute...bin echt verzweifelt weil ich auf die Karre angewiesen bin.

    Gruß Manu

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Hi,

    als bei meinem ASN die ZKD hinüber war, sah das zum Schluss so aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=-I8mYtesmsU
    Anfangs machte sich das nur darüber bemerkbar, dass er nach dem Starten ein paar Sekunden nicht auf allen Zylindern lief.
    Eine CO2 Messung auf dem Ausgleichsbehälter (mit einer sich verfärbenen Testflüssigkeit) brachte damals die Gewissheit.
    Die einzige Kette beim ASN treibt innen die Ölpumpe an, der Rest geht über Riemen.
    Für den Zahnriemen brauchst du ein spezielles Werkszeug, um die Nockenwellen zu fixieren:
    z.B.: https://werkzeugguenstig.de/BGS-Moto...de-ASN-AVK-BBJ
    Alle anderen Methoden sind für mich so sicher wie russisch Roulette.
    Hab mir damals die Wechselanleitung für den Zahnriemen durchgelesen und beschlossen, dass es mir zu heikel ist und hab es daher machen lassen - laut meinem Mechaniker bekommt man die Köpfe auch im eingebauten Zustand runter, ist nur sehr fummelig und die Front muss dafür komplett weg (heißt Klimakondensator abbauen - Klimamittel absaugen ). Er baut daher lieber den Motor aus.
    Falls der Kopf geplant werden muss, muss das wohl direkt auf beiden Seiten gemacht werden, sonst hast du unterschiedliche Kompression auf den Bänken. (Mechaniker Aussage) - klang für mich aber plausibel.
    Bei einem gebrauchten Motor weißt du halt erst was du gekauft hast, wenn du den verbaut hast. Wenn du den vorher zelegst um halbwegs sicher zu gehen, brauchst du ja auch wieder neue Dichtungen etc.
    Bei deinem weißt du was du hast und wie der bisher behandelt wurde.
    Geändert von Sulaco (19.05.2019 um 17:01 Uhr) Grund: kleine Korrekturen

  3. #3
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019
    ok so schlimm nebelt meiner noch nicht...was hast du denn damals gezahlt?...hab echt schiss das es danach nicht besser wird wegen rissen im zk oder block...ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Kann ich sehr gut nachempfinden, die Sorge hatte ich auch!
    Gezahlt habe ich 1800€. Beide Köpfe mussten runter und geplant werden.

    Die Ursache war damals übrigens ein Kühlmittelrohr, welches hinten am Block langeht und leider am Flansch durch Rost undicht wurde.
    In den ersten Baujahren war das noch aus Metal, danach (und jetzt als Ersatzteil) aus Kunststoff.

  5. #5
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019
    boa heftig...und wieso ging dabei die zkd flöten wenn eine kühlmittelleitung undicht war?...wurde er zu heiß?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Bei einer Kühlmittelundichtigkeit an der Stelle läuft der Kopf halb leer, es bildet sich quasi eine Luftblase und dadurch wird dieser nicht mehr ausreichend gekühlt.
    Das gemeine daran ist, die Gesamttemperatur des Wassers bleibt in der Norm d.h. man merkt es nichtmals an der Anzeige.

  7. #7
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019
    alter scheiße

  8. #8
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019
    so habe jetzt die letzten 2 tage mal was getestet weil ich noch kicht zum kompression messen gekommen bin...wenn ich abends nachm heim kommen den deckel vom kühlmittelbehälter öffne ( nur halbe umdrehung) dan fängt der behälter an zu gurgeln...sobald er gurgelt kann ich den deckel wieder schliesen und er gurgelt weiter...das wasser steigt kurz (ist ja direkt nachm abstellen) und fällt wieder zwischen min umd max...morgends springt er dann normal an ohne muken an läuft normal und kein weißer rauch (sonst immer kurz 10 sek)...kann es sein das mein deckel einfach defekt ist und er dann über nacht nicht richtig "druck abbauen" kann? auch der schleim am deckel wird nicht mehr seit ich das mache...ist es vielleicht doch nocht die zkd???...bitte helft mir

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Soweit ich weiß öffnet der Deckel nur bei Überdruck.
    Auf jeden Fall hat Wasser nix im Brennraum oder im Öl zu suchen.
    Ich denke eher, dass nach dem Abstellen durch den Restdruck im Kühlsystem das Wasser irgendwo vorbeigedrückt wird.
    Während der Fahrt wird das mit Sicherheit auch so sein, jedoch so wenig, dass es an den Auspuffgasen nicht sichtbar wird.

  10. #10
    Benutzer Avatar von fredi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Registriert seit
    14.01.2012
    Also ich hatte jetzt im Winter dasselbe durch mit meinem ASN. Druckaufbau im Kühlsystem und morgendlicher Kaltstart mit 5 Zylindern für ca. 20 sek.
    Wenn du nach der Fahrt den Deckel aufdrehst und das Auto dann über Nacht stehen lässt springt er morgens auf 6 Töpfen ganz normal an. Baust du keinen Druck ab startet er auf 5 Töpfen?
    Es dringt Kühlwasser über einen Riss in den Brennraum ein. Habe mein Auto über Nacht mit Druck stehen gelassen um dann morgens die Zündkerzen rausgedreht und mit einer kleinen Endoskopkamera (20Euro) in die Brennräume geschaut. Siehe Bild, Kühlwasser auf einem Kolben.
    Damit weißt dann schon mal welcher Kopf runter muß.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	StillSnapshot000000.jpg 
Hits:	33 
Größe:	108,9 KB 
ID:	333487

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Na ja , habe den Kopf demontiert und dann gehofft , daß die Kopfdichtung oder der Kopf einen Riss hat. Schlimmer , die Laufbahn von Zylinder 1 hatte einen Riss. Eigentlich kapitaler Motorschaden, habe dann aber einen Motorblock mit Kolben und Pleueln gefunden , der diesselben Lagermaße in der Kurbelwellengasse hat .
    Habe alles umgebaut inklusive Motor raus und rein. Hat ca. einen 1000 gekostet .
    Inzwischen hat der Audi schon wieder 10000 km gelaufen.


    Anhang 333488Anhang 333489Anhang 333490

  11. #11
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019
    also denkt ihr das es einen durchbruch gibt egal ob jetzt zkd oder zk oder block...top das macht ja mut...so ein mist��*♂️...das mit dem motor klappt halt nur wenn man zufällig einen findet der den maßen entspricht...was mache ich wenn nicht...ohhh backe das kann ja was werden...konntest du beim kompressionen messen was feststellen? oder hast nur mit der kamera geschaut?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Zitat Zitat von fredi Beitrag anzeigen
    Schlimmer , die Laufbahn von Zylinder 1 hatte einen Riss
    Vor dem Fall hatte ich auch richtig Schiss und dir passiert es... Kann mir gut vorstellen, wie viel du geflucht hast!
    Zitat Zitat von manu0812 Beitrag anzeigen
    nur wenn man zufällig einen findet der den maßen entspricht...was mache ich wenn nicht?
    Ab zum Motorenbauer!
    Ich hab beim Kauf von meinem Dicken tief in die Scheiße gepackt: Probleme mit dem Öldruck.
    Da nach neuen Pleullagern und neuer Ölpumpe das Problem immernoch vorhanden war, wurde der Motor komplett zerlegt.
    Diagnose: Hauptlager auch hinüber.
    Die Vermutung war, dass nach einem Zahnriemenriss der Motor stümperhaft aus mehrern Spendern einfach zusammengesteckt wurde und fertig. Da passte wohl nix wirklich zusammen.
    Die Lösug war dann, die komplette Lagergasse zu spindeln und Lager mit Übermaß zu verwenden.
    Leider waren die Lager eine Sonderanfertigung, da ein Übermaß nach oben und unten gebraucht wurde.
    Geändert von Sulaco (22.05.2019 um 03:27 Uhr) Grund: Leidensgeschichte ergänzt

  13. #13
    Benutzer Avatar von fredi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Registriert seit
    14.01.2012
    Ich habe mit der Kamera geschaut und Kompression gemessen,die war aber in Ordnung.

  14. #14
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019

    Zylinderkopfdichtung wechseln beim ASN kann jemand helfen???

    Zitat Zitat von Sulaco Beitrag anzeigen

    Ich hab beim Kauf von meinem Dicken tief in die Scheiße gepackt: Probleme mit dem Öldruck.
    Da nach neuen Pleullagern und neuer Ölpumpe das Problem immernoch vorhanden war, wurde der Motor komplett zerlegt.
    Diagnose: Hauptlager auch hinüber.
    Die Vermutung war, dass nach einem Zahnriemenriss der Motor stümperhaft aus mehrern Spendern einfach zusammengesteckt wurde und fertig
    das wäre der supergau...dann würde ich mich glaub lieber trennen als ihn zu machen...


    Zitat Zitat von fredi Beitrag anzeigen
    Ich habe mit der Kamera geschaut und Kompression gemessen,die war aber in Ordnung.
    aber sollte dann nicht auch die kompression abfallen auf dem zylinder?...das erschließt sich mir nicht ganz...
    Geändert von mounty (22.05.2019 um 11:14 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von fredi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Registriert seit
    14.01.2012
    aber sollte dann nicht auch die kompression abfallen auf dem zylinder?...das erschließt sich mir nicht ganz...[/QUOTE]


    Ich habe im kalten Zustand die Kompression gemessen . Der Riß war so haarfein , so das der kaum zu erkennen war und sich wohl auch erst mit warmen Motor vergrößerte.
    Es war in der Zylinderlaufbahn auch nur eine Verfärbung zu erkennen , die 90 Grad zur Lauffläche verlief und ca 3 cm lang war.
    Die CO-Diagnose im Kühlkreislauf ergab auch Abgase im Kreis.

    Ich rate dir jedenfalls nicht mehr weiterzufahren , denn das Kühlsystem arbeitet nicht mehr wie es soll und es kann zu Folgeschäden kommen. So kann ein Schlauch reißen , oder der Kühler undicht werden usw.

  16. #16
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019
    ok werde mal danach schauen hoffe nicht das es der block oder kopf ist...was fürn mist

  17. #17
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019
    so also heute mal kompressionen gemessen und unter druck abgestellt morgen vielleicht schnell mit der cam mal reinschauen werte waren zyl. 1:12,2...2:11,8...3:11,8...4:11...5:11,1...6:11

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ich hab ab 5500 upm auch wieder eine blinkende mjl mut aussetzer auf zylinder 2...soll ich dann meine suche morgen auf den konzentrieren?...ist ja wenn ich vorm motor steh links der mittlere oder?

  18. #18
    Benutzer Avatar von fredi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Registriert seit
    14.01.2012
    Verbrennungsaussetzer bei den Drehzahlen könnten Folgen davon sein . Du solltest auf alle Fälle in alle Zylinder schauen,ohne den Motor zu drehen.
    Geändert von fredi (25.05.2019 um 14:09 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von manu0812
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    05.04.2019
    Zitat Zitat von fredi Beitrag anzeigen
    Verbrennungsaussetzer bei den Drehzahlen könnten Folgen davon sein .
    aussetzer können eine folge wovon jetzt genau sein?...wie gesagt co2 test hab ich noch nicht geschafft...aber wenn ich abends den deckel aufmache springt er morgends normal an...werde morgen mal in die zylinder schauen und dann starten...weil die letzten 2 mal ist er zwar unrund gestartet aber kein weißer nebel mehr...das mein kühlmitteldeckel einfach kaputt ist und den druck des systems nicht entweichen lässt kann nicht sein?
    Geändert von mounty (25.05.2019 um 19:43 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Wenn du das ausschließen willst, investiere doch in einen neuen Deckel.

    Aber denk mal nach: Der Druck reicht nicht ihn zu öffnen, aber es über Nacht in den Zylinder zu drücken. Du sagst, es sinkt zwischen min und max. Normal sollte kalt bei max und warm etwas darüber sein. Also fehlt ja bereits was und das war der weiße Rauch.
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 21:40
  2. Spurplatten, kann mir jemand helfen?
    Von Schwalbenpilot im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 13:35
  3. Kann mir jemand helfen?
    Von niggemen im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 19:41
  4. Re: Kann mir jemand helfen ???
    Von mika001 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 23:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •