Mahlzeit,

dann werde ich mich mal kurz vorstellen und meiner über mein Leiden berichten..

Meine Name ist René und ich bin seit letztem Jahr März stolzer Besitzer eines Audi A4 2.4 V6 von 2003 (BDV). Die anfängliche Euphorie war dann doch schnell verflogen, als die Karosserie plötzlich im Stand relativ stark zitterte. Natürlich bin ich damals direkt wieder zum Händler, seine Aussage er merkt nichts konnte ich dann leider nur so hinnehmen oder von Kauf zurücktreten (vor einem Jahr noch keine Option). Heute denke ich mir wäre es wahrscheinlich besser gewesen. Auch ein Besuch beim ADAC viel leider ernüchternd aus. Darauf sind von mir, aufgrund des anfänglichen Verdachts eines unrunden Motorlaufs, die Zündkabel und Kerzen gewechselt worden, allerdings ohne merkliche Verbesserung. Irgendwann gewöhnte ich mich an das Geschaukel und nahm es hin.

Bis vor 4 Wochen, als das Ruckeln immer heftiger wurde, fuhr ich in die Werkstatt. Mein teilte mir dann mit, dass es wohl am Zweimassenschwungrad liegt und um sicher zu gehen, müsste er das Getriebe ausbauen. Dabei stellte er dann fest, dass es das Zweimassenschwungrad komplett zerlegt hat, vielleicht noch 100 Km mehr und mir wäre die Antriebswelle gebrochen. Somit führte kein Weg an einer Reparatur vorbei, die mich stattliche 2025€ gekostet hat (inkl. Kupplung). Das Ruckeln ist so weit weg, allerdings besteht nach längerer-Fahrt, weiterhin ein Problem im Leerlauf, der Wagen wird unregelmäßig ein, zwei Mal kurz, aber heftig durchgeschüttelt (schwer zu beschreiben). Darum führt kein Weg dran vorbei, nochmal zum zu fahren. Vielleicht hat einer von euch Rat ob es eine andere Ursache haben kann bzw. woran es liegen könnte.

Jetzt steckt mittlerweile so viel Geld in dem Auto, das ich ihn auch bis zu seinem Ende seiner Zeit fahren und ihn etwas auf hübschen werde.
Deswegen habe ich noch einige Fragen, die nicht in eine Kategorie einzuordnen sind, weswegen ich sie hier stelle.

Da der Dicke auch einen etwas erhöhten Ölverbrauch hat, würde ich gerne von 5W-30 Longlife, auf feste Intervalle umsteigen und hätte dabei zwei Öle in der Auswahl:

Shell Helix Ultra HX7 Motoröl, 5W-40
LIQUI MOLLY TOP TEC 4100 5W-40

Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem der Öle gemacht und könnte sie empfehlen, bzw kann ich diese ohne Bedenken verwenden (Freigaben sind gegeben).

Des Weiteren würde ich den Wagen gerne etwas tiefer legen und bräuchte da einige Tipps welche Federn man verwenden sollte und vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht die er teilen kann.

Auch bin ich auf der Suche nach einem Sportauspuff (nach dem MSD) der sowohl guten Klang wie auch erschwinglich ist. Hier habe ich selbst schon einmal etwas gesucht bin mir aber unsicher was genau ich dort brauche.


Über eure Antworten würde ich mich freuen.


Beste Grüße


René