Moin zusammen,
mein DPF macht mir in letzter zeit etwas Sorgen. Allerdings weiß ich nicht ob der DPF voll ist oder nur der Differenzdrucksensor defekt ist. Habe schon viele Threads hier und bei MT gelesen und bin nun unentschlossener als zuvor
Mal zum Hintergrund
Auto und Motordaten s.Profil
Laufleistung 267tkm (sehr hoher Langstrecken Anteil)
vor etwa 3 Wochen bekam ich die meldung im FIS dass ich eine Regenerationsfahrt durchführen soll
das habe ich an dem Tag aus Zeitgründen nicht geschafft. Bereits am nächsten Tag ging das Auto in den Notlauf, jedoch ohne eine Meldung im FIS anzuzeigen.
Also ab zum Kumpel und VCDS angeschlossen
DPF überladen war als Fehler abgelegt (sonst nix)
0.36l Asche
34g Russ berechnet
5.5g Russ gemessen
Also Zwangsregeneration per VCDS eingeleitet.
Probefahrt gemacht - alles super.
Dann etwa 60km nach Hause ( Landstraße/Autobahn Mix)
In den kommenden Tagen bin ich folgende Strecken gefahren
2x45km Autobahn (Celle-Hannover hin+zurück)
2x95km Autobahn (Wob - Hannover hin+zurück)
Dann 2x6km Stadtverkehr (nach Hannover in die Stadt)
Als ich ihn dann abgestellt hab, hab ich schon gehört, dass der Lüfter angesprungen ist, obwohl es nur 14°C waren und der Motor gerade so 90°C hatte
Neulich bin ich dann noch mal Kurzstrecke zum einkaufen und zurück und dann ging die Lampe direkt wieder an dass ich bitte eine regenerationsfahrt machen soll an
Ich bin also seit der Zwansregeneration etwa 300km gefahren, davon viel Autobahn mit Tempomat 140 (Drehzahl im 6ten ist dann so bei 2200). und nur 2 Tage Kurzstrecke.
Ist der DPF so voll dass er nur noch so wenig Russ aufnehmen kann?
Oder ist der Sensor durch? Wie kommen die großen Abweichungen zwischen berechneter und gemessener Russmasse zustande?
Wie würdet ihr vorgehen ? Sensor auf verdacht tauschen? Im Fehlerspeicher steht ja nichts davon dass der kaputt ist.
oder damit abfinden dass bei der Laufleistung trotz langstrecke der DPF voll ist? allerdings ist der DPF ja noch etwas von seiner maximalen Aschebeladung (0,52) entfernt
Vielen Dank vorab
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