Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015

    Scheibenwischer zieht breiten Streifen im Sichtfeld

    Hallo zusammen,
    Habe folgendes Problem.
    Scheibenwischer mussten neu und habe bosch aerotwin gekauft.
    Seitdem zieht der Scheibenwischer im Sichtfeld nur auf der Fahrerseite eine ca. 5cm breiten Streifen beim zurückgehen im Sichtfeld. Habe nochmal neue bosch gekauft und dann nochmal SWF. Leider bleibt das Phänomen immernoch bestehen.
    Habe bereits die Feder nachgespannt.
    Die scheibe ist auch relativ neu und mehrfach schon gereinigt. Also auch kein fettfilm. Scheibenwischer sind ebenfalls gereinigt.
    Weiterhin rubbelt der Wischer beim zurückgehen extrem bei mittelmässigen regen.
    Was kann man da noch tun? Weiss jemand hilfe?
    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Gleiches Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Habe extra SWF VisioFlex gekauft, weil die angeblich auch original verbaut sind. Die sind aber erstens nicht so gut aufgelegen, vor allem am rechten Ende. Und die haben mehr gerattert als die 12 Jahre alten originalen und genau den Streifen hinterlassen den du beschreibst.

    Nach mehrmaligem hin und her probieren habe ich jetzt die Gummis von den neuen in die originalen Blätter eingezogen. Dabei habe ich einige Unterschiede in kleinen Details zwischen original-Ausrüstung und angeblich gleichem Teil aus dem Zubehör bemerkt. Musste dafür die Gummis etwas modifizieren, damit die passen. Denn auch da gibt es einen kleinen Unterschied.

    Siehe da: Liegen jetzt wieder so auf wie die originalen, wischen genauso glatt und rattern nicht mehr. Gibt eben doch kleine Unterschiede zwischen OEM und Zubehör, selbst wenn es das gleiche Produkt ist...
    In Summe macht das aber genau den Unterschied in Qualität und Preis aus.
    [hr=][/hr]
    .

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015
    Oh man... das wären schon die dritten die ich dann kaufe... ist echt mal richtig nervig.... haben denn alle a4 diese Problematik?
    Hatte jetzt den wischerarm etwas nachgebogen die tage. Fande es wird etwas besser...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Das Spiel mit dem Herumbiegen hab ich auch mal probiert. Ja, man kann sich dann einreden daß es etwas besser ist. Kommt halt immer auf die Bedingungen an.
    Wenn die originalen nicht mehr unter uns sind und keiner der nachgekauften was taugt, würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung noch ein letztes mal welche beim holen und künftig nur die Gummis tauschen. Die gibt's um die 5,- würde sich also a la long sogar rechnen. SWF sind ja auch nicht gerade billig.
    [hr=][/hr]
    .

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015
    Also du hast recht...
    Es ist jetzt wieder ein originaler drauf und es funktioniert einfach... hatte es mit wischerarmen biegen noch versucht aber wurde nicht besser.
    Originalen drauf... Bub... geht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Sag ich ja
    [hr=][/hr]
    .

  7. #7
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ich hatte das selbe Problem bei meinem B7. Ich habe heute den alten Wischerarm durch ein neuen originalen vom Freundlichen ersetzt. Kosten 50 Euro. Problem gelöst! Wahrscheinlich lässt mit der Zeit die Federkraft nach sodass der Wischer nicht ordentlich aufliegt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Nicht immer läßt die Federwirkung nach. Wahrscheinlicher ist es, dass das Gelenk schwergängiger wird. An der Nietverbindung entsteht schonmal Korrosion, so dass die Reibung größer wird und die Feder es nicht mehr schafft, die Blätter auf ganzer Länge an die Scheibe zu ziehen. Durch das Verbot verschiedener Korrosionsschutzbeschichtungen (CrVI-frei) sind damals andere Materialpaarungen zum Einsatz gekommen, die auf lange Sicht nicht optimal sind und somit zu solchen Problemen führen können.

    Es grüßt

    Bernhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Durch das Verbot verschiedener Korrosionsschutzbeschichtungen (CrVI-frei) sind damals andere Materialpaarungen zum Einsatz gekommen, die auf lange Sicht nicht optimal sind und somit zu solchen Problemen führen können.
    Damit könntest Du durchaus Recht haben.

    Mir ist aufgefallen, daß sich die Verriegelungen der Visioflex nach nur wenigen Monaten bereits extrem schwer bzw. fast gar nicht mehr öffnen ließen, während die uralten originalen noch immer leichtgängig waren. Es fühlte sich an wie festgerostet, obwohl das eigentlich nicht sein kann, da eine Edelstahlfeder an einem Alu-Teil gleitet. Irgendeine Oxidation muss dennoch stärker gewirkt haben und kann sich natürlich auch an anderen Stellen bemerkbar machen.

    Deine Erklärung klingt für mich daher schlüssig.
    [hr=][/hr]
    .

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.04.2020
    Servus nochmal zusammen!

    Musste jetzt noch mal diesen Thread beleben!
    Hab im Moment auch das Problem ich neue Scheibenwischer brauche!Habe mir weil ich sie auf meinem alten Auto schon hatte und gute Erfahrungen mit gemacht habe die Bosch Aerotwin geholt!Nur passen die Überhaupt nicht auf die Originalen Wischerarme!Jetzt meine Frage:Gibt es da einen speziellen Adapter für oder muss ich wie hier gelesen den ganzen Wischerarm tauschen?

    Danke erstmal im Voraus

    Mfg Robsen

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Abrollumfang bei unterschiedlich breiten Felgen
    Von Jaem im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 14:57
  2. 8E/B7 - s line-Exterieur - keine breiten Seitenschweller?
    Von Enif im Forum Karosserie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 10:15
  3. ET 36, geht das? - an die breiten Backenfahrer :-)
    Von DTM edition im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:36
  4. hat jemand diese breiten Tachoringe?
    Von RED im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 22:09
  5. Re: Autowaschen mit breiten Felgen in Hamburg
    Von Bernd im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •