Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1

    A6 4G Competition Erfahrung/Beratung

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen A4 zu verkaufen. Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem A4 und auch das Sepangblau zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht. Allerdings hätte ich gerne was neues und etwas mehr Leistung.
    Die vorläufige Auswahl ist auf eine A6 4G FL Competition gefallen. Von der Optik/Leistung genau das was ich mir vorstelle.
    Die Frage an euch: Gibt es große Probleme bei diesem Modell/Motor? Alternativen? Was sollte an Ausstattung alles mitgenommen werden und was kann man getrost sein lassen?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Welcher Motor soll es denn sein?
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Competition 3.0tdi 326PS

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HAY

    Registriert seit
    11.01.2019
    Hallo,
    der A6 4G Competition ist ein wirklich sehr schönes Auto, Bekannte von mir fahren den Wagen seit ca. 4 Jahren (als Neuwagen gekauft). Der Wagen hat jetzt ca. 120.000 km auf der Uhr und das ohne größere Probleme und Werkstattbesuche (außer natürlich zum Öl-Service und Inspektion). Also Motormäßig bisher keine Probleme.
    Das einzige, das bei diesem Audi relativ schnell verschleißt sind die Bremsklötze, was bei so viel Power und bei einem Gewicht von fast zwei Tonnen aber eigentlich klar ist.

    Von der Ausstattung her hat der Wagen so ziemlich alles was man bestellen konnte. Definitiv empfehlenswert ist die Luftfederung, die auch bei schneller Fahrt und schlechter Straße alles wegbügelt was man im Innenraum nicht spüren möchte . Die S-Line Schalensitze sind auf jeden Fall ein Hingucker und man hat einen guten Seitenhalt. Das Highlight an dem Auto, finde ich, ist aber das Bang&Olufsen Sound System. Man hat wirklich das Gefühl man sitzt in einem fahrenden Konzertsaal. Panoramadach, Dämm-/ Akustikverglasung etc. ist natürlich auch ganz schön.
    Und was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist die 4-Zonen Klima, die ist viel besser als die serienmäßige 2-Zonen. Spreche da aus eigener Erfahrung, meine Eltern hatten zwei A6 4G, einen mit 2-Zonen und einen mit 4-Zonen in Verbindung mit Dämm-/ Akustikverglasung.

    Was ich echt überflüssig finde ist das Head up Display , aber das muss jeder selbst entscheiden . Von der Keramikbremse würde ich auch die Finger lassen, da diese sehr teuer ist (der Wagen von dem ich spreche hat auch die "normale" und die ist wirklich mehr als ausreichend).
    Nicht so schön ist, dass sich Funktionen wie Apple Car Play oder Android Auto beim MMI Navigation plus, laut Audi, nicht nachrüsten lassen, falls du Wert drauf legen solltest (entweder ist es ab Werk verbaut oder halt nicht).

    MfG

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Bei Motortalk sind die V6 TDI Fahrer seit dem letzten Zwangsupdate nicht sehr begeistert.

    Speziell die BiTDI Fahrer kotzen sich dort aus

    Solltest da mal querlesen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Sowas schönes wie sepangblau wirst du niemehr finden. Ist schon selten das man einen a6 in einer anderen Farbe als schwarz sieht. Wenn du Glück hast noch silber oder die Billigfarbe weiß.
    Gerade beim BiTurbo liest man in MT wirklich öfter von Problemen, und unter 1.000€ gibts da echt nichts, wenn man ne Kleinigkeit is bist du das doppelte oder 3 fache los.
    Der A6 ist allerdings traumhaft schön da muss ihc dir Recht geben, aber ob ein schwarzer a6 einem sepanglbauen B8 der vll. ein bisschen hergerichtet ist das Wasser reichen kann ?
    Weil du nach ALternativen fragst:
    Ich habe damals meinen b6 chippen lassen. Das tut dem Motor garnichts, hatte da nie Probleme. Fährt dann wie ein neues Auto, muss ja keine Hau drauf Software sein, auch hier gibts voll Alltagstaugliche Versionen.
    Den B8 ein KW Stret Comfort verpassen und 20".
    Dein B8 ist ja auch noch nicht alt, der würde dir noch viele Jahre Freude bereiten.
    Richtig raten kann ich dir zu nichts, a6 ist schon geil, aber auch in deinem a4 steckt viel Potenzial.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    War das bei dem BTDI nicht irgendwas smit dem Getriebe.Hab das auch mal so quer gelesen.

    Das Luftfahrwerk ist geil.Hab ich in meinem 4F auch.Als erste habe ich vcds angeschlossen und ihn tiefergelegt
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    den Motoren wurde durch das Update das Drehmoment im Drehzahlkeller genommen.
    Dadurch weniger Ausstoß auf dem Prüfstand.

    Dieses Diesel typische Drehmoment fehlt natürlich jetzt.
    Für Steigungen die vorher im 8.Gang gefahren wurden, wird nun teilweise der 6. benötigt.
    Da die Leistung nur noch über die Drehzahl geholt wird, steigt natürlich auch der Spritverbrauch.

    Das ist nicht nur beim 4G so, sondern auch in anderen neueren Modellen.

    Und weil man nichts aus dem Dieselskandal gelernt hat, wird der neue S6/S7 im europäischen Markt mit einem V6 TDI mit 346 PS ausgeliefert

    80k Basis
    150k voll

    Geändert von lyrix (29.04.2019 um 00:00 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ich glaube das größte Problem was wirklich Geld kosten kann ist der Kettenspanner und Nockenwellen bei beim TDI. Da gibt's auch mehrere Threads drüber.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen

    80k Basis
    150k voll

    Ausstattung macht den Preis, ist bei Gebrauchtwagen auch so.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Ich glaube das größte Problem was wirklich Geld kosten kann ist der Kettenspanner und Nockenwellen bei beim TDI. Da gibt's auch mehrere Threads drüber.
    Kann passieren.Muss aber nicht
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Danke euch für die Rückmeldung. Allzu viel hab ich jetzt nicht gefunden. Das mit dem Update klingt jetzt nicht so toll, aber ich werde mal was Probe fahren. Ich habe da schon was sepangblaues mit nahezu Vollausstattung ins Auge gefasst. Ich lass mich da jetzt einfach mal überraschen.

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Nach aktuellem Stand, würde ich dir eher zum 3,0 TFSI bzw. S6 raten.
    Preislicht nehmen die sich nichts zum Competition.

    Die 8 Gang Wandler nimmt dem Fahrzeug die komplette Spritzigkeit (wenn man hiervon überhaupt sprechen kann bei 2t Leergewicht)
    Außerdem sollte man vielleicht auch mal einen Schritt weiter denken als nur den Kaufpreis.

    Der Turbo beim BiTDI kostet bei Audi Liste 5500€ und ist nicht mal eben ausgebaut.
    Hat das Auto also schon einige KM gelaufen. Sollte man das nicht außer Acht lassen.

    Wenn du wirklich einen TDI als Langsteckenfahrzeug brauchst, bist du bei der Kombination eigentlich auch falsch.
    Sparsam kann man das Auto im normalen Alltag nicht bewegen.
    Wer von einem TDI auf das Monster umsteigt, wird doch sehr enttäuscht.

    Natürlich gibt es wieder Spezialisten die das Fahrzeug mit 7,x fahren. Von fahren braucht man da aber nicht sprechen.
    Das erreichst du nur mit Tempo 100 auf der AB oder als Verkehrshindernis auf der Landstraße.

    Dein Motor gehört ja auch nicht zu den sparsamsten. Im Schnitt fährst du ihn vermutlich mit 8,x l/100km?
    Dein Realverbrauch wird sich beim A6 irgendwo zwischen 9 und 10l einpendeln. Laut Anzeige sind es dann optimistische 8,5.

    Wobei sich der Wert stark durch die Fahrzeit beeinflussen lässt.
    Bei normaler Fahrt (Auto steht 9 Stunden an der Firma bei ca 15 Grad Außentemp.) braucht der Wagen rund 20km bis die Öltemp. ca 85°C überschritten hat.

    Bei der Porbefahrt kann ich dir nur raten das Fahrzeug so zu bewegen wie du es real auch machen würdest.
    Im Optimalfall startest du ihn und fährst sofort die gleiche Distanz wie deinen realen Arbeitsweg
    Geändert von lyrix (29.04.2019 um 22:20 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ich habe dereinst (also spät in 2018), als ich mich nach einem neuen Auto umsah, auch einen C7 Avant Competition über ein Wochenende zur Probe gehabt.

    Die allgemeine Sache vorweg: Das Auto fährt sich in jeder Hinsicht besser als ein B8 oder andere ältere Autos, aber meines Erachtens ist das Gesamtpaket Fahrverhalten - mit Luftfederung und 19'' ausgestattet - unterhalb des B9 mit Adaptivfahrwerk und 18''. Da merkt man einfach, dass die Konzeptionierung des B9 5-6 Jahre jünger ist.
    Das heißt nicht, dass sich der competition nicht insgesamt sehr gut fahren würde für ein 2t+ Auto. Mein persönlicher Vergleich ist der A8 D3 4.2TDI, er verhält sich wie dieses Auto auf Steroiden - kann alles in jeder Hinsicht merkbar besser, schneller, spritziger, agiler, verbraucht weniger, ist komfortabler und moderner.
    Ich würde mir da auch ein wenig die Frage stellen, ob du den Platz brauchst (und wirklich willst). Der A6 ist im Vergleich zum A4 ein echtes Schiff. Bei beengten Verhältnissen nicht angenehm zu fahren, auch weniger angenehm zu rangieren. Ich weiß nicht wo du lebst und was so deine üblichen Fahrziele sind. Wenn du hauptsächlich vom Privatparkplatz am Haus auf Parkplätze (Arbeit, Bahnhof, Flughafen, Kunden?) fährst, dann ist das ganze jetzt unerheblich, aber wenn du öfter in der Stadt unterwegs bist, oder sogar in einer Stadt Laternenparker bist, dann würde ich mir den Punkt wirklich überlegen. Übrigens: Ich hatte auch mal für ein Wochenende den 3.0 BiTDI im A7, aber noch in der ersten Version (313 PS) - und akustisch war das Erlebnis deutlich bescheidener im A7 (schlechtere Dämmung, insbesondere mehr Windgeräusche).

    Stichwort Stadt: Wenn viel Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei sind, würde ich generell von Sechscylinder-Dieseln abraten, aber besonders von so einem potentiell teuren. Dort wirst du auch nicht weit unter 10l kommen. Dagegen halte ich es für quatsch zu sagen, dass sich S6/3.0 TFSI nicht kostenmäßig von dem competition unterschieden. Bei vergleichbarem, langstreckenlastigen Fahrprofil bist du beim V8TFSI/V6K mit 13l Super(+)dabei und beim competition eher mit 8,5l Diesel - das ist ein erheblicher Unterschied wenn du 20000 aufwärts kloppst. Aber, zugegebenermaßen, die V8T/V6K scheinen insgesamt unempfindlicher zu sein als der competition. Kommt dann auch drauf an, in welchem Alter du das Auto kaufen (und wieder abgeben) willst.

    Ausstattung ist, wie meistens, 'ne ziemliche Geschmacksfrage. Wenn es um Gebrauchte geht, hast du eh meist wenig Auswahl, die sind meist ähnlich (und ziemlich volle Hütte). Einzige Sache: Ich würde mir 'n S-Line Sportfahrwerk nicht geben. Die Kiste wird eh kein krasser Kurvenräuber, und 20''+S-Line-Fahrwerk ist jetzt nicht gerade der deluxe Langstreckenkomfort. Wenn du dir dann aber die Luftfederung tief wie sonstwas legst macht es wahrscheinlich auch keinen so großen Unterschied mehr...


    Zuletzt kann ich also mal folgendes zusammenfassen: Falls du ein Langstrecken-Expressfahrer bist, dann kann er eine gute bis exzellente Wahl sein (letzteres insbesondere, wenn du den Raum in 'nem A6 nutzen kannst - z.B. wenn du tatsächlich öfter mal den Kofferraum gut voll kriegst oder Familie hast, die öfter mal dabei ist).
    Falls du den Raum nicht brauchst, viel Langstrecke fährst, und es vielleicht auch 'ne halbe Nummer kleiner sein kann: Den A4/A5 mit dem 210kW 3.0TDI?
    Falls du jeweils eher weniger fährst (15-20tkm oder weniger?), dann könnte man die Vorschläge jeweils durch einen S6/A6 3.0TFSI bzw. einen S4/S5 ersetzen.

    Ich würde übrigens, wenn du dich nicht selbst verarschen willst, bei 30tkm im Jahr für den Competition je nach Alter/Zustand/LL etwa 900-1200€/Monat, für den A4/A5 700-900€/Monat einplanen (inkl. Reserve für ungeplante Ereignisse). Bei der Hälfte der Fahrleistung kommst du mit den S-Varianten oberhalb wahrscheinlich etwas unterhalb raus, aber bei 30tkm im Jahr auch wiederum DEUTLICH drüber.
    Geändert von dct (30.04.2019 um 13:55 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Was den Platz im A6 angeht möchte ich den nicht mehr missen.Hab zwar nur den alten 4F aber zum B7 ist das schon ne Wucht.Aber in der stadt gebe ich dir recht.da säuft der 6 Zylinder ordentlich
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Stimmt, aber der Unterschied zwischen C6 und B7 ist für mich deutlich größer als zwischen C7 und B9. Im B7 kannst du eigentlich höchstens 2 Erwachsene/Jugendliche haben, und dann passen nur noch 2 Kinder rein. Im B9 geht's auch mit 4 Leuten um die 1,88 klar. Kofferraum von B8/B9 ist auch deutlich größer als vom B7.

    Aber klar, wenn du halt Familie hast, vielleicht noch mit 2 jugendlichen Kindern, dann ist der A6 schon deutlich bequemer, wenn man öfter mal als Familie fährt.

  17. #17
    Benutzer Avatar von AudiAPR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ich fahre einen A6 4G BJ. 2012 VFL also noch den mit 313PS. Habe ihn nun seit über 3 jahren und hab seither ca. 40-50tkm gefahren und bin nun bei knapp 150t. In der Zeit seit dem ich ihn fahre musste er zweimal zum freundlichen (zum Glück in der Garantiezeit) einmal war das Lüftersteuergerät defekt und einmal der Bremskraftverstärker. Aber seither bis auf einen kleinen Sensor keine beschwerden.

    Die Bremsen haben wirklich einen hohen Verschleiß und ich finde auch sie könnten etwas besser, schneller zu packen. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei mir bei ca. 9 Liter. Gut spritzig ist so ein großer Motor nicht wiklich trotz Biturbo und NM. Er marschiert ordentlich und macht extem viel Spaß, vorallem durch sein Active Sound (wobei sich hier auch wieder die Geister scheiden werden). Ausstattungstechnisch, sind die Buden fast immer voll, da fast alle Neuwagen von Firmen geleast wurden. Wer kauft sich Privat ein A6 für ca. 100k welches nach einem Jahr vllt noch 70k Wert ist...

    Was noch zu erwähnen ist die BiTDI Motoren sind recht bescheiden konstruiert, der Turbolader sitzt hinten und es muss fast der komplette Motor raus um den Lader richtig auszubauen und das wird teuer. Ja der Lader kostet beim freundlichen ein Vermögen. Aber wer kauft sich heut zu Tage noch einen Lader neu, es gibt viele spezialisierte Firmen die alle Lader reparieren/überholen/austauschen usw. und das für weniger als die Hälfte und auch für den BiTDI

    Fazit: Ich liebe meinen BiTDI von Innen, Außen und auch technisch. Aber ich habe mir meinen leider noch vor dem Dieselgate gekauft und was die Dinger damals noch gekostet haben und was sie jetzt noch Wert sind ist traurig, hab ca. pro Jahr min. 5k verloren... Und wenn halt mal was streikt dann wird es beim BiTDI richtig teuer. Ich würde momentan eher zu einem S6 raten, haben extrem viel Potenzial

  18. #18
    Danke nochmal für die Antworten.
    Am Dienstag wurde mein A4 spontan verkauft. Am gleichen Tag habe ich mir einen S4 B9 zugelegt. Wenn der Wagen bei mir steht, werde ich ihn vorstellen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Der BiTdi hat aber 2 Turbolader.Du schreibst nur von einem.Wo sitzt denn der zweite
    Spritmonitor.de

  20. #20
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Eine perfekte Wahl!!!!
    Zeigen bitte , du hast doch sicherlich schon Bilder

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - A4 B8 Facelift Competition Stoßstange Kennzeichenblende
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 20:33
  2. 8K/B8 - A4 B8 Competition Plus Frontschürze
    Von alexg060 im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 10:41
  3. Audi 80 B4 2.0 E 16 V Quattro Competition
    Von V!ncent im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:39
  4. ATS DTM Competition
    Von Brian im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •