Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon einmal im voraus, für noch einen Klimaanlage Treat.

Ich fahre einen A4 B7 8ED 1.8T Bj 10/2006.

Bei diesem Fahrzeug ist seit letztem Juni (2018) die Klimaanlage "defekt".

Am Klimabedienteil leuchtet die Taste "econ" auf wenn die Außentemperatur über ca. 5°C geht.

Im Juni 2018 habe ich die Anlage "abdrücken" lassen. Hier war laut Personal kein "Leck" zu erkennen.
Anschließend habe ich die Klimaanlage mit Kontrastmittel befüllen lassen, 2 Tage später war die Klimaanlage wieder komplett leer.
Das einzige was dann tatsächlich komisch war, war ein "Zischen" im Beifahrerfußraum, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde.

Wir haben damals den kompletten Motorraum nach dem Kontrastmittel abgesucht, keine Chance.
Nirgends auch nur einen kleinen Spritzer.
=> Klimakompressor Dicht und Funktioniert.
=> Klimatrockner Dicht
=> Schraubstellen soweit einsehbar Dicht.

Als ich heute das Handschuhfach ausgebaut habe, habe ich mit einem Endoskop Richtung Klimaverdampfer sehen können. Allerdings Leuchtet auch hier nichts.

Als ich jetzt nochmals im Motorraum gesucht habe, habe ich vor und hinter dem Luftfilterkasten einige kleinste Spritzer Kontrastmittel gesehen. (An der dünneren Druckleitung unter dem Luftfilterkasten)
Da wo diese Spritzer sind, ist dazwischen allerdings kein Anschluss.
Das die Leitung durchgeschäuert ist, ist auch eher unwahrscheinlich?
Habt Ihr zufällig noch Ideen?

Jetzt habe ich in einigen Treats gelesen, dass es auch ein Expansionsventil geben soll. Allerdings finde ich keinerlei passende Informationen hierzu. (bei einigen heißt es, es gibt sowas nicht, der nächste hat eins in der Leitung verbaut, der nächste hat das am Klimakompressor.)
Wenn ich nach meinem Verständnis gehe, müsste so ein Expansionsventil ja eine Mechanische Sicherheitseinrichtung sein, damit einem die Anlage bei zu hohem Druck nicht um die Ohren fliegt?
Wie Finde ich heraus, ob ich ein solches Ventil habe, und wo dieses Verbaut ist?

Nochmal Sry für diesen Treat, bin aber immo sehr Ratlos und weiß nicht wirklich weiter.
Hatte erst vor 2 Wochen ein defektes ZMS (auch eine total günstige Reparatur ) und auf Anfrage beim wurde allein nur die Diagnose des Fehlers auf ~500€ geschätzt.

Hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

MfG
Martin