Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015

    AGR erneuert und Fehlerspeicher gelöscht - Motorkontrollleuchte geht wieder an

    Hallo zusammen,
    ich verzweifel langsam mit dem dämlichen AGR.
    Habe mich schon über die Suche bemüht, aber zu meinem speziellem Problem nichts gefunden, leider...

    1. Das AGR wurde bereits gereinigt = Fehler kommt noch kurzer Zeit wieder
    2. Das Magnetventil (unterm Luftfilterkasten) erneuert = Fehler kommt nach kurzer Zeit wieder
    3. AGR mit Platte und Unterdruckschauch verschlossen stillgelegt (nicht mehr angesprungen) = Feher kommt nach kurzer Zeit wieder
    4. Neues AGR eingebaut = Fehler kommt noch kurzer Zeit wieder

    Alle Schläuche sind ebenfalls in Ordnung und nicht beschädigt.

    Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
    Der Fehler kommt noch ein paar KM nach Löschung wieder.

    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen.
    Das Probem ist, dass bald der Tüv fällig wird.

    Meinet wegen kann auch das AGR deaktiviert werden, hauptsache diese dämliche Lame im Cockpit leuchtet nicht mehr auf.
    Vllt kann man über VCDS den Fehler ausprogrammieren?

    Vielen Dank schon mal Vorab für die Hilfe !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Vielleicht hast du ein Problem im Unterdrucksystem, so dass von der Tandempumpe nicht genug Unterdruck ankommt.

    Ein Problem mit dem Luftmassenmesser ist auch denkbar, wobei AGR Fehler ja durch 'zu viel' (Frisch-)Luftmasse erkannt werden.

    Mit VCDS kann man wohl nur den Sollwert etwas verschieben. Das soll wohl bei machen schon gereicht, dass nicht einmal eine verschlossene AGR mehr erkannt wurde. Kann man 'zur Fehlerdiagnose' natürlich machen.

    Ein Chipper kann das Gelumpe mit sehr geringem Aufwand aus der Software heraus nehmen. Natürlich nur für die Rennstrecke, Privatgelände und den Betrieb außerhalb von Verbotland. Sonst wäre 'Zucht und Ordnung' in Gefahr.

  3. #3
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Welchen Fehler bringt er den genau im Fehlerspeicher?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015
    Hi,
    also Fehler aus dem Vcds als bild ist im Anhang.
    das Ventil schliesst nicht, während der Fahrt haben wir gemessen und der Rückführungswert sollte bei beispielsweise 300mg sein und der Istwert war bei 600mg.
    Ladedruck so wie Luftmassenmesser Wert waren Normal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 146351CE-9F10-488F-83E5-D1C29E69BD77.jpeg  

  5. #5
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Schau mal ob die Belüftung des Magnetventils richtig funktioniert. Entweder sitzt am Magnetventil selbst ein kleiner Luftfilter drauf oder die Belüftungsleitung geht an Luftfilter. Wenn die nicht frei ist kommt es zu derart Fehlern.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bilder sehe ich gerade nicht, aber normal ist doch die Frischluftmasse angegeben und wenn die zu hoch ist, dann macht entweder das AGR Ventil nicht richtig auf oder der AGR Kühler ist zugesetzt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015
    Das AGR ist ja dauerhaft offen scheinbar. Es kommen viel zu viel Abgase zurück.
    das bild ist aber da, schau nochmal, ist unter dem Beitrag. Regelgrenze überschritten sagt er.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von Chrizzzy Beitrag anzeigen
    das bild ist aber da, schau nochmal, ist unter dem Beitrag.
    Am Handy sehe ich Fotos nicht.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Foto habe ich jetzt gesehen, aber woher kommen die 300 bzw. 600mg?
    Ich bleibe bei meiner Aussage, die Frischluftmenge ist zu hoch und der AGR Kanal dicht, wahrscheinlich im AGR Kühler zugesetzt. Da hilft es auch nichts das AGR Ventil zu reinigen.
    Die Fehlermeldung "Regelgrenze überschritten" deutet ja auch darauf hin, dass die Motorsteuerung mehr Abgas zuführen möchte aber nicht kann.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015
    so also ich habe jetzt die Schläuche alle durchgepustet. Die waen alle in Ordnung.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich den Druckwandler unterm Luftfilterkasten gewechselt hatte, aber nicht das Ventil links daneben an das der Gummischauch vom AGR geht. an Schlauch geht davo nicht an den Luftfilterkasten, aber ich habe auch keinen kleinen Filter gesehen...
    Das wäre jetzt noch eine Idee das es an dem Magnetventil liegen kann?
    Das AGR selbst ein neues und seit 1 Woche erst eingebaut...
    Liegt es mäglicherweise an dem?
    Oder die kleine weisse unterdruckdose die auch noch dazwischen hängt? Wobei ich die zu spät gesehen hatte und beim durchpusten war der Stoffumantelte Schlauch direkt von der Dose abgerutsch durch den Luftdruck.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Das ist ein Rückschlagventil und es sitzt wirklich locker. Da es aber um Unterdruck geht und im Betrieb keiner reinpustet, ist das okay so.
    Die Dose am AGR hat keinen Filter, die lässt die Luft (und später das Öl) einfach so raus.
    Würde ein neues AGR nicht schließen, dann könnte das nicht am Magnetventil liegen, denn ohne Ansteuerung ist das AGR zu, nicht offen. Das heißt, du unterliegst mit deiner Interpretation einem Trugschluss.

    Was dir die Leute hier zu sagen versuchen, betrifft den Abgaskühler, das ist das fette Teil unterhalb vom AGR längs zum Motorblock. Eben das wo die Abgase auf dem Weg zum AGR durch müssen. Allem Anschein nach ist der ziemlich zugesetzt. Mit Pusten erreichst du da nichts.

    Wieviele km hat der Motor drauf?
    Geändert von fredl99 (16.04.2019 um 23:20 Uhr)
    [hr=][/hr]
    .

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Hat der AVF denn im B6 immer einen AGR-Kühler. Im Passat hat er den nur bei Automatik, der Handschalter hat das einfache kurze Rohr, wie ältere TDI Motoren.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich glaube, ab einem bestimmten Datum. Ist ja eine technische Weiterentwicklung. Mein 2004er hat ihn.

    Aber der TE braucht nur hinsehen.

    Auch wenn es nur das Rohr ist, könnte es dicht sein. Das gekühlte ist aber berüchtigt.
    [hr=][/hr]
    .

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ab einem bestimmten Datum. Ist ja eine technische Weiterentwicklung. Mein 2004er hat ihn.
    Auch der A4/B6 hat den Kühler für die Abgasrückführung nur bei Automatikgetriebe!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015
    also ich weiss welches Rohr ihr meint. Jedoch ist das eigentlich nur ein Edelstahlrohr mit Flexstück, sonst ist da nichts dran.
    Also das nochmal ausbauen und reinigen? Wobei das eigentlich auch beim letzten mal eigentlich schon gemaxcht wurde. Der Fehler besteht ja schon seit 1,5 Jahren. Dann hatte ich auch mal eine Platte ne Zeitlang davor direkt am Krümmer, das gar nichts mehr ankam. aber es steht nun balkd der Tüv an, daher ist die wieder draussen und versuche krampfhaft den Fehler zu finden.
    Muss ich jetzt wieder neue Dichtungen besorgen, wenn ich das Rohr ausbau, oder kann ich die alten erstmal wieder verwenden? Sind ja alle neu.
    Und an dem MAgnetventil scheint es auch nicht zu liegen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Gelaufen hat er jetzt übrigens knapp 180 000 und seit ca. 150 000 - 160 000 km den fehler

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Vielleicht hat sich vor der Platte eine Verkokung gebildet. Oder eben in dem Rohr. Nachsehen wirst du wohl müssen, wenn es um den TÜV geht.

    Wundere mich nur dass er mit der Platte keinen Fehler gemeldet hat.

    Könntest auch testweise die Mischrate hochstellen und hoffen, daß er bis zum TÜV nicht mehr meckert.

    PS: Danke mounty, wieder was gelernt!
    [hr=][/hr]
    .

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015
    Oh ne, habe mich scheinbar falsch ausgedrückt...
    als der fehler vor 1,5 Jahren kam, habe ich nachdem er nicht mehr angesprungen ist, eine Platte reingemacht. der fehler ist aber geblieben. Seit paar monaten ist die wieder raus und jetzt auch ein neues Agr drin, aber der Fehler ist trotzdem da und kommt kurz nachdem löschen wieder. Außerdem läuft das auto deutlich schlechter....
    aber das rohr sollte eigentlich frei sein... muss ich denn die Dichtungen wieder erneuern wenn ich mir das rohr ansehe und dann wieder zusammenbaue? Sind ja erst ein paar wochen alt...
    aber ich denke das rohr wird es auch nicht sein... echt kein plan mehr so langsam, am besten echt den Müll totlegen und rausprogrammieren lassen... brauch kein mensch so ne kacke...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Meine Dichtungen sind mehrfach wieder dicht geworden. Die obere sowieso und sogar die Metalldichtung unten.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die kosten aber auch nicht die Welt.

    Ich verstehe, daß man sich nicht unnötig die Arbeit antun will, und das Rohr ausbaut solange es noch andere Möglichkeiten gibt.
    Da wäre zum einen Stellglieddiagnose, um zu sehen bzw. hören ob das Ventil angesteuert wird und reagiert.
    Das andere wäre eine Messfahrt mit Logging der AGR-Taktrate und Luftmenge Soll+Ist. Die MWBs dazu sind mir gerade nicht geläufig.
    [hr=][/hr]
    .

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.10.2015
    Habe das Rohr ausgebaut und durchgepustet, aber da war nix drin... alles total frei.
    ist es denn jetzt mit kühler?
    Habe im anhang paar bilder hinzu gemacht.
    die werte vom LMM sind normal und das agr hat bei zum beispiel bei soll 300mg eine Fördermenge von 600mg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 438D2845-DF31-4687-80B4-8BAF8523845E.jpeg   FD214A17-E33A-45E0-9C93-313E6080E940.jpeg   B765E1EE-35E6-4346-BBA5-7143C47D3709.jpeg  

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Das ist eins ohne Kühler.
    Hast du die Stellglied Diagnose probiert? Damit man weiß ob die Ansteuerung und das Magnetventil funktioniert.

    Hast du eine manuelle Unterdruckpumpe? Damit könntest du ganz einfach sehen und hören ob es auf- und sauber wieder zugeht.

    Wenn's das nämlich tut, hapert es woanders. Ein Tipp wäre dann doch der LMM. Auch wenn er scheinbar gute Werte liefert.
    Geändert von mounty (21.04.2019 um 21:17 Uhr)
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorkontrollleuchte geht an und aus?
    Von Robin95 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 20:28
  2. 8E/B7 - Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und aus.
    Von a4_maik im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 01:26
  3. 8E/B6 - Motorkontrollleuchte leuchtet und würgt hin und wieder ab obwohl kupplung gedrückt!
    Von philippjonez im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 17:26
  4. 8E/B6 - Motor geht aus, Motorkontrollleuchte geht an, ESP leuchtet manchmal
    Von audi1986 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 22:29
  5. 8E/B6 - Nach langem Anlassversuch, geht der Motor an, gibt Gas und geht wieder aus
    Von Vinsanity im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 23:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •