Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008

    [S3 8V] EPC bei anhaltender Last

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen A4 zwar seit 2 Jahren nicht mehr; aber hier hab ich eigentlich immer die beste Hilfe gefunden. Deswegen hoffe ich mal, dass ich mein Problem hier schildern darf



    Ich habe seit 2 Jahren einen S3 8V 2.0i 16v TFSI von Ende 2013, Motorcode CJXC mit knapp 105.000KM auf der Uhr.


    Ich bin den Wagen vor knapp 3 Wochen das erste mal auf der Autobahn voll ausgefahren. Nach wenigen Sekunden ist im Display "EPC" angesprungen, hatte sofort spürbaren Leistungsverlust (ich denke elektronisch Leistung gedrosselt) und im Display stand "Start/Stopp System: Fehler".


    Ansonsten war alles normal. Konnte mit 130 oder 140 (schneller habe ich nicht versucht) nach Hause fahren. Hatte dann Auto neu gestartet - Fehler weg. Bin dann noch 2, 3 Wochen in der Stadt rum gefahren: alles OK.


    Jetzt war ich Freitag wieder kurz auf der Autobahn, wollte einen LKW überholen, im vierten Gang bei 2k Umdrehungen hoch beschleunigt (wieder einige Sekunden volle Last) und das selbe Problem: EPC an, Leistungsverlust.


    War in der Werkstatt, Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmal den Fehler produziert:
    - in der Stadt oder Land bekomme ich das nicht hin. Simples hochdrehen im ersten oder zweiten Gang bis über 5.000 Umdrehungen provoziert den Fehler nicht
    - ich muss wirklich auf die Autobahn und relativ lange volle Last erzeugen (1800 Umdrehungen, vierter Gang, Fuss auf Boden und durchziehen bis 3500 oder 4000 Umdrehungen und Turbo "Boost-Anzeige" auf Anschlag) - dann ploppt der Fehler wieder auf


    Fehlercode ist P03B9: Druck Zylinder 4; Druck zu hoch
    Fehlercode 15074: Zylinderabschaltung nach Verbrennungsaussetzer; Aussetzer an mind. 1 Zylinder
    Fehlercode 15180: Druck Zylinder 4; Druck zu hoch


    Sonst steht nichts drin.




    Werkstatt sagt entweder Kerze Zylinder 4 - aber unwahrscheinlich, die sollte noch knapp 15k km halten.
    Oder Einspritzdüse.


    Was ich bei dem Wagen seit Beginn an habe: Vor der Ampel im Stand habe ich alle 20, 30 Sekunden mal so einen "Schlag", wie ein kurzes "Plopp" und wackeln - kaum zu merken. Audi meinte damals das sei irgendwas mit Abgasrückführung und "normal" bei dem Motor. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.




    Habt ihr noch Ideen oder Tipps?
    Die Werkstatt würde erstmal die Kerzen wechseln und dann die Einspritzdüse sich anschauen. Aber vielleicht habt ihr das schon mal gehört oder gesehen?




    Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Tausch mal Kerzen und Spulen
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Hey, wir haben den selben Motor
    Danke für den Tipp!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Besten Dank für deine Antwort!


    Also die Werkstatt hatte die Problembeschreibung inkl Fehlercodes an Audi geschickt und die Reparaturempfehlung lautet Einspritzventil tauschen. Angebliche gebe es da zwei, eines für hohen Druck und einen für niedrigeren Druck pro Zylinder. Und der für hohen Druck müsse ersetzt werden.


    Macht das Sinn?


    Ich hatte jetzt eigtl eher getippt Zündkerze und Spule wechseln und dann ggf. mal weiter schauen. Die Werkstatt schien aber überzeugt zu sein, den Fehler damit zu beheben.

    Was haltet ihr davon?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Klingt doch plausibel

Ähnliche Themen

  1. EPC Leuchte brennt bei Zündung ein
    Von Bruegen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •