Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Servergun
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    49824 Emlichheim
    Registriert seit
    16.10.2016

    Unglücklich Motorprobleme statt Getriebedefekt? Jetzt wirds knifflig

    Hallo zusammen,

    ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Letztes Jahr im Sommer habe ich mir meinen silbernen A4 B5 Avant 1.8t gekauft. Dazu mehr in meinem anderen Thread. Er hat jetzt 130.000km runter und ist für 20 Jahre gut in Schuss. Leider macht der 1.8t ANB zusammen mit dem 5hp19 EBU seit einiger Zeit Probleme und zwar beim Schalten. Hier mal kurz die Fehlerbeschreibung:

    -Ruckeln/Schlag vom 2 in den 3 Gang beim absoluten Kaltstart. Verschwunden nach 2 bis 3 maligem Schalten
    -leichte Verzögerung/Kraftunschlüssigkeit beim Schalten vom 1 in 2 bei niedrigen Drehzahlen
    -vom 2 in den 3 wird bei niedrigen Drehzahlen wie eine Multitronic geschaltet (sehr sehr auffällig mit fast 3 Sekunden im Tacho zu sehen)
    -deutliches Ruckeln im Niedriglastbereich im 3 Gang zwischen 55 und 68kmh
    -generelle Schaltruckler in allen Gängen und allen Situationen. Sowohl hoch als auch runter (sporadisch)
    -Großes Problem: Beim Kickdown kommt es vor, dass das Auto einfach komplett stoppt. Als ob er nicht weiß welcher Gang oder sonst was. Sehr sehr gefährlich und ist das erste Mal beim Überholen passiert. Danach noch ein paar Mal, weswegen ich nur noch bis max. 4 Touren fahre.

    Da kommt also einiges zusammen. Aus dem Grund habe ich vor ein paar Wochen das Getriebe tauschen lassen. Gegen eins mit nur 60tkm inkl. Garantie. Wurde bei Hoth (Getriebespezialist) eingebaut und gleich neu befüllt inkl. neuem Filter. Auf der Heimfahrt (130km) sah zunächst alles besser aus. Leider ging es schnell wieder Berg ab. Das Verhalten ist 1:1!! genauso wieder aufgetreten. Auf Rat von Tobias Hoth habe ich heute das Getriebesteuergerät getauscht. Vor zwei Wochen schon den Luftmassenmesser dazu. Das Verhalten änderte sich kein Stück. Darum weiß ich langsam nicht mehr weiter. Der Fehlerspeicher vom Getriebe ist leer. In dem vom Motor steht steht ein falscher Luftstrom vom Sekundärluftsystem. Den konnte ich noch nicht finden. Langsam muss ich deswegen glauben, dass ein Motorproblem vorliegt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, das "Blockieren/stoppen" beim Kickdown wirklich Getriebeseitig ist. Motorleistung scheint allerdings voll da zu sein. Habt ihr eine Idee, was da los sein kann? Ich bin am Ende zu dem Thema und weiß nicht mehr weiter...

    Und hier noch mal ein Log vom der ersten Fahrt nach dem Steuergerätwechsel: https://filehorst.de/d/cfxJunDc
    Geändert von Servergun (30.03.2019 um 17:19 Uhr) Grund: Link eingefügt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Hast du schon mal die Drosselklappe geprüft oder gereinigt. Mit VCDS kannst du dir mal die Stellung ansehen, was passiert wenn du in den Kickdown gehst

  3. #3
    Benutzer Avatar von Servergun
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    49824 Emlichheim
    Registriert seit
    16.10.2016
    Das ist ein guter Hinweis. Mit der Drosselklappe habe ich mich zu dem Thema noch garnicht beschäftigt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Noch als Ergänzung. Meiner Meinung nach läuft es nach dem klassischen "Batterie abklemmen" objektiv besser. Jedenfalls für einige Zeit. Ob es mit den Lernwerten, oder der Drosselklappenanlernung zu tun hat kann ich nicht sagen. Würde in dem Fall möglicherweise ja passen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Servergun
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    49824 Emlichheim
    Registriert seit
    16.10.2016
    Ich habe die Adaption mal fix gemacht. Motor aus und Zündung an zeigt dann folgendes beim durchtreten:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kickdown.PNG 
Hits:	25 
Größe:	200,0 KB 
ID:	333059
    Geändert von Servergun (30.03.2019 um 21:16 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Dann guck mal noch in den Messwertblock Gaspedalstellung, was passiert wenn du das Pedal durch trittst

  6. #6
    Benutzer Avatar von Servergun
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    49824 Emlichheim
    Registriert seit
    16.10.2016
    Die Gaspedalstellung funktioniert. Ich bin das durchgegangen, die Drosselklappe habe ich aber noch nicht ausgebaut. Ich habe mir heute aber noch einmal meinen alten Luftmassenmesser angesehen. Ich bin mit dem Finger über das Gitter gegangen und war überrascht was da runter kam:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0655.jpg 
Hits:	12 
Größe:	137,8 KB 
ID:	333083Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0657.jpg 
Hits:	10 
Größe:	135,0 KB 
ID:	333084

    Außerdem habe ich noch eine Fehlermeldung vergessen, welche sporadisch immer mal wieder abgelegt wird. Es geht um ein "Leck" im Sekundärluftsystem, welches ich noch nicht finden konnte:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SE.JPG 
Hits:	11 
Größe:	53,7 KB 
ID:	333085

    Zu guter letzt habe ich mich noch einmal an einen Kickdown getraut:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	12 
Größe:	128,7 KB 
ID:	333086

Ähnliche Themen

  1. Jetzt wirds bunt - Audi A4 Avant in Granatrot Perleffekt
    Von Turboturtle im Forum Vorstellung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 00:42
  2. 8D/B5: Jetzt helfe ich mir selbst // so wirds gemacht
    Von neverlastig im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 21:25
  3. Cruste´s Audi- Jetzt wirds Bunt + RS6 19 Zoll
    Von Cruste im Forum Vorstellung
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:11
  4. So jetzt wirds auch mal zeit für mich
    Von Beekays im Forum Vorstellung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 12:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •