Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z

    Registriert seit
    26.11.2018

    A4 B5 1,9 Tdi Antriebswelle Fragen und mängel

    Hallo , ich habe ein Audi A4 B5 1,9Tdi bj 1995 90ps von meiner Mutter übernommen und habe auch schon einiges machen müssen um neuen Tüv und Au zu bekommen jetzt hat der gute immer noch parr kleinikeiten die ich nach und nach erledigen möchte.Das wichtigste ist das die Antriebswelle links klackergereusche macht beim Links einlenken und Gas geben nun meine frage bin Kein ( Fachmann ) muss man die ganze antriebswelle links wechseln oder reicht es wenn mann das gelenk macht ? und wenn nur das gelenk sollte man gleich links und rechts tauschen oder reicht es die linke seite zu machen ? falls die ganze antriebswelle getauscht wird sollte mann gleich das getriebeöl erneuern ? habe ein starkes Kratzen im 3ten gang .

    sachen die noch anstehen

    Klima bedienteil display aus ;an mahl flackert es ( versuche ich selber zu löten mit anleitung wenns klappt

    zentral veriegelung spinnt hin und wieder

    starke windgereusche fahrer und beifahrer türen Hängen

    sehr starke vibration im innenraum und Lenkrad meine Mutter hate damals die motorlager erneuern lassen
    die kamen aus dem zubehör und seitdem die starken vibratzionen habe gelesen das man orginal Audi motorlager nehmen
    muss naja einz nach dem anderen

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also es reicht normal nur die Seite zu machen wo das Geräusch ist und auch nur das Gelenk außen. Ob mans Getriebeöl wechselt? Naja wenn man die ganze Welle raus nimmt dann kann es danach durchaus sein das der Dichtring am Getriebe undicht wird und somit kann man dann auch gleich das Getriebeöl und den Dichtring wechseln.

    Das Kratzen nur im 3. Gang wird dann aber wohl nicht durch den Getriebeölwechsel verschwinden.

    Deine Vibrationen können durchaus auch vom Antriebswellengelenk stammen wenn das schon so ausgeschlagen ist das es deutliche Geräusche macht. Würde also die Motorlager mal hinten an stellen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/EEN

    Ort
    9020 Klagenfurt am Wörthersee
    Registriert seit
    07.04.2021
    @mounty es ist immer wieder schön von dir zu lesen.

    Meine Frage an dich,
    Ich muss die Antrienswellen Manschette Getriebeseitig wechseln (B5 BJ98 AFN EEN Avant Fronti)

    Ist das möglich ohne die Zentralschraube der Antrienswelle zu lösen?

    Warum soll der Dichtring kaputt gehen beim wechseln des Gelenks Getriebeseitig, wie du oben beschreibst?

    Es Grüßt,
    Marc

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von MarcA4B5 Beitrag anzeigen
    Ist das möglich ohne die Zentralschraube der Antrienswelle zu lösen?

    Warum soll der Dichtring kaputt gehen beim wechseln des Gelenks Getriebeseitig, wie du oben beschreibst?
    Nein da die Antriebswelle komplett ausgebaut werden muss weil das Tripodegelenk runtergzogen wird um dann die Manschette zu montieren.

    Die Dichtringe der Antriebswellenflansche können undicht werden weil sie sich mit der Zeit auf dem Flansch eingelaufen haben und wenn man die welle rauszieht kann die dichtlippe beschädigt werden oder beim reinstecken sitzt das ganze nachher nicht zu 100% auf der gleichen Stelle und fängt dann an zu schwitzen oder mehr.

    Die Welle is doch eh raus, das Getriebeöl läuft auch ein wenig raus, da kann man doch den Dichtring der nicht die Welt kostet gleich mit machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/EEN

    Ort
    9020 Klagenfurt am Wörthersee
    Registriert seit
    07.04.2021
    Vielen Dank für deine Antwort @mounty

    Ich dachte mir nur, weil ich letztens die gelenke inkl manschette radseitig getauscht habe und durch das einfedern des federbein und durch das einschlagen der lenkung habe ich die antriebswelle ohne demontage einer der unteren lenker, aus der radnabe rausziehen können.

    Dadurch war ich der meinung, dass die antriebswelle ohne öffnen der zentralschraube, genügend spiel hat, um das Tripodegelenk getriebeseitig von der flanschwelle zu lösen.

    Weil wenn das Tripodegelenk vom der flanschwelle demontiert ist, hängt die antriebswelle doch eh schräg weg, somit wäre ja das abziehen des Tripodegelenk möglich? oder rede ich mir das ganze jetzt nur schön?

    @mounty
    ich möchte deine jahre lange erfahrung nicht in frage stellen, aber bitte, könntest du meinen gedanken nocheinmal folgen zu versuchen?

    Grüße,
    Marc

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die äußeren Gelenke sind Gleichlaufgelenke die kannste so auseinanderziehen und auch wieder zusammen stecken. Die inneren Tripodegelenke werden anders zerlegt. Erst muss der Verschlussdeckel des inneren Gelenks rausgeschlagen werden, das passiert normalerweise durch Schlagen auf die Zentralschraube des äußeren Gelenks während das innere Gelenk fixiert ist und danach muss dann noch der Tripodestern mit einem Abzieher abgezogen oder runter geschlagen werden, glaube nicht das du dies bei den beengten Platzverhältnissen hinbekommst. Aber du kannst es natürlich versuchen.
    Wichtig ist auch die Stellung des Tripodesterns im Topf zu kennzeichen sonst könnte es zu unwuchten führen.

    Am schluss muss dann wieder der Verschlussdeckel zum Getriebeflansch hin eingeschlagen werden.

    Weiß auch nich twas daran so schlimm ist die eine Schraube zu öffnen und die Antriebswelle dann komplett raus zu nehmen ist doch ein wesentlich bequemeres Arbeiten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Antriebswelle defekt - Fragen zum Tausch
    Von bassi88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:00
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 22:34
  3. 8E/B6 - Reperatur einiger Mängel bei 1,9 TDI PD
    Von Siggi29 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 11:08
  4. Re: TÜV und Mängel
    Von planetvision im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •