Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BPJ

    Registriert seit
    21.03.2019

    Bns 5.0 tauschen gegen Doppeldin Radio

    Hallo zusammen habe ein bns 5.0 in meinem A4 verbaut wollte jetzt gerne das Radio in ein Doppel DIN Radio von Kenwood mit DAB+ Und bluetooth tauschen. Gibt es da was zu beachten? Oder einfach das alte raus und das neue rein?
    Gruß Thomas

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das bns ist eins mit Navi CD und ohne Farbe

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das bns ist eins mit Navi CD und ohne Farbe

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Zunächst braucht man einen CAN-Adapter.
    Zusätzlich muss die Antenne adaptiert werden.
    Das ist (leider) ein etwas komplexeres Thema.
    In diesem Fall (BNS 5.0) sollte der Antennenverstärker für Phasendiversity verbaut sein, d.h. es werden die Antennensignale der hinteren Seitenscheibe und der Heckscheibenantenne verstärkt nach vorne geschickt. Das macht es einfacher.
    In dem Fall hier kann folgender Adapter verwendet werden:
    https://www.amazon.de/Antennenadapte.../dp/B00L18U04Q
    Er versorgt den Antennenverstärker mit Strom und bündelt beide Signale.
    Allerdings wird der Empfang wegen der fehlenden Diversityfunktion in jedem Fall etwas schlechter sein als Original.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BPJ

    Registriert seit
    21.03.2019
    Hallo ok das ist ja dann doch aufwendiger wie gedacht. Habe mit nen fm bluetooth Transmitter bestellt das reicht mir dann und ist mit 20 Euro auch deutlich günstiger.
    Vielen dank

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Man kann auch relativ einfach einen Aux-In nachrüsten und daran dann einen Bluetoothadapter anschließen.
    Ist von der Tonqualität her auf jeden Fall erheblich besser und die Verkehrsfunkfunktion bleibt erhalten.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BPJ

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ok wie funktioniert das und was genau braucht man da?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Diesen Adapter:
    https://www.kufatec.com/de/alle-prod...uer-audi-38981

    Und jemanden, der codieren kann, z.B. mit VCDS. Der Aux-In muss leider erst aktiviert werden. Zumindest ist das beim Concert so.

    Als Bluetooth-Dongle hab ich den Avantree Cara II genommen, weil dieser apt-x (verlustfreie Komprimierung) unterstützt. Wenn das Abspielgerät das auch kann, ist die Tonqualität hervorragend.

    Ist halt eine Frage des Bedienkomforts, wenn man auch eine Freisprecheinrichtung braucht.

    Generell halte ich ein anderes Radio nur wegen DAB+ und Bluetooth nicht für notwendig.
    Man verliert:
    1) guten Radioempfang
    2) bei Aktivsystem den radiointernen Equalizer, der die Anlage aufs Fahrzeug abstimmt

    DAB+ ist denke ich auch Geschmackssache, ob man das unbedingt braucht. Ich streame das alles über Mobilfunk und Interradio.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - BNS 5.0 gegen z.B. Ersisin tauschen - keine Anleitung weit und breit
    Von luisr im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 14:15
  2. 8E/B6 - Symphony II gegen BNS 5.0 tauschen
    Von nivus im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 18:47
  3. 8E/B7: BNS 5.0 gegen RNS-E tauschen!
    Von tripplesixer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 20:47
  4. 8E/B7: Tausch Navi BNS 5.0 gegen RNS-E, K-Leitung Pin7 u Pin5 tauschen
    Von fendi7 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 23:13
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •