Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MDDrHouse
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LKS

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.01.2018

    MMI 3G: Parallelbetrieb AMI und AUX-Buchse in der Mittelarmlehne

    Tach zusammen,

    zum folgenden Thema finde ich leider im Netz bzw. hier keine abschliessende Aussage, oder aber ich bin einfach nur unfähig, richtig danach zu suchen.
    Die Umrüstung vom Audi concert auf's MMI 3G steht an und inzwischen sind bei mir alle Komponenten und Kabelsätze eingetroffen. Im Moment ist besagtes System concert mit der AUX-Buchse in der Mittelarmlehne verbaut. Der Kabelsatz von Kufatec entsprechend hat die Pins von diesem Anschluss auch auf das MMI gemapped, jedoch möchte ich im Zuge dieses Umbaus auch das AMI Nachrüsten, dessen Kabelsatz/Stecker/Blende auch vorliegt.

    Laut dem Dokument, bezogen von Audi erWin, sind im Anschlussblock C (siehe Anhang) am Head-Unit die Pins
    • 1 NF In Masse
    • 2 NF In rechts
    • 7 NF In links
    • 6+8 Detect+NF In Schirm-Masse

    entsprechend belegt und für den AUX-In zuständig. Beim MMI Nachrüst-Kabelsatz werden diese Pins auch an den AUX-In-Anschluss der Mittelarmlehne verbunden.

    Es gibt genau diese Pins auch beim Anschlusskabel des AMI-Steckers.
    Nun also die Frage: nach meiner Überlegung müsste ich den AUX-In der Mittelarmlehne doch weiterverwenden können, wenn ich diese Pins weiterhin zu diesem Anschluss verbinde und quasi nur noch die für's AMI "fehlenden" Pins im Anschlussblock C nachrüste. Die NF...-Pins vom AMI-Kabelsatz würde ich tot stellen – in der Erwartung, dass der AUX-Anschluss in der Mittelarmlehne funktioniert, aber der (dann überflüssige) AMI-AUX-Adapter nicht mehr funktionieren würde.
    Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Oder verwenden auch andere Adapter für's AMI die Tonübertragung über die NF...-Leitungen (z. B., wenn ich meinen iPod classic daran anschliesse, weil über die iPod-Daten-Pins nur Steuerbefehle, aber kein Ton übertragen wird)?

    Ich danke schon mal im Voraus für 'ne Info dazu, oder im Bestfall natürlich auch Erfahrungen zu genau dem Thema!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screen Shot 2019-03-24 at 4.40.13 PM.png  
    Mit besten Grüssen,
    ~Eddi

  2. #2
    Forensponsor Avatar von MDDrHouse
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LKS

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.01.2018
    Update:

    Ich habe mir mal die Zeit genommen, das oben beschriebene Vorhaben durch stumpfes Probieren anzugehen und berichte Euch mal hier vom Ergebnis für alle, die das entweder selbst so nachrüsten wollen oder einfach nur interessiert.

    TL;DR: Der Parallelbetrieb vom Audi Music Interface und der AUX-Buchse in der Mittelarmlehne ist nicht möglich.

    Verwendet man ein(en) iPod/iPhone über das AMI, werden die Tonsignale über die besagten NF In Leitungen übertragen (daraus lässt sich auch schlussfolgern, dass die Decodierung der Titel beim iPod bereits stattfindet).
    Herausgefunden habe ich das, indem ich diese Leitungen wieder mit der AUX-Buchse verbunden habe und im Hidden Menu des MMI entsprechend ein verbautes AMI & AUX eingestellt habe. Nach dem Neustart konnte ich tatsächlich sowohl den iPod als auch AUX als Quelle anwählen. Wie erwartet, kam über AUX das Signal vom dort angeschlossenen Gerät auch problemlos an. Wechselte ich jedoch zum iPod (am AMI angeschlossen), funktionierte die Steuerung davon, jedoch kam weiterhin das Signal vom Gerät an der AUX-Buchse an und nicht das vom iPod.
    Obwohl man also theoretisch im Hidden Menu beides als verbaut einstellen kann, funktioniert es nicht und man kann entweder die AUX-Buchse der Mittelarmlehne, oder das AMI verwenden.

    Muss ich also weiterhin das lästige AUX-Adapterkabel für's AMI umstecken, wenn ich mal eine andere Quelle als meinen iPod verwenden will.
    Mit besten Grüssen,
    ~Eddi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Dein Vorhaben kann nicht funktionieren weil zwei Musik Quelle gleichzeitig an der selben Leitung angeschlossen sind.
    Es gibt aber Adapter für das AMI damit man dort einen AUX Eingang hat.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Bluetooth MMI 3G AMI
    Von the real audimania im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 11:43
  2. 8K/B8 - AUX Buchse ohne Funktion MMI 3G mit AMI
    Von Muerte8E im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 08:30
  3. 8K/B8 - ami im B8 einbau 2G MMI
    Von Heiko-FN im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 23:58
  4. 8E/B7 - Kufatec´s AUX-IN mit Buchse nachrüsten am RNS-E
    Von 200Turbo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 17:28
  5. 8K/B8 - AMI in Mittelarmlehne statt Handschuhfach
    Von sven im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 00:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •