Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010

    Turboumbau 2.7TDI -> GTB1756VK auf 3.0 TDI -> GTB2260VK

    Tag zusammen,

    da ich nichts im deutschsprachigem Raum darüber gefunden habe, möchte ich hier kurz meine Erfahrung zu einem Turboumbau teilen:
    Ich habe meinen Audi A4 B7 2.7 TDI BPP mit Garrett 1756VK ab Werk auf 2260VK wie aus dem 3.0 TDI bekannt erfolgreich umgebaut.

    Im Grunde genommen ist der Umbau plug and play -> der dazugehörige Abgasrohrkrümmer vom 3.0TDI musste mitgewechselt werden, ist aber keine große Sache.
    Das unangenehmste war das Lösen aller Schrauben, da kaum Platz vorhanden.
    Alle anderen Anschlüsse können übernommen werden -> Ansaugung, Ladeluftanschluss, Abgasrohr, Öl Zu-und Rückleitung.

    Verbaute Teilenummer Original: 059145721F GTB1756VK
    Benötigte Teilenummern für Umbau: 059145722R GTB2260VK (Even Spaced Flange) + Abgasrohrkrümmer 059131799R

    Wer sich Sorgen um das Ansprechverhalten macht dem kann ich Entwarnung geben (meine deaktivierte AGR ab Abgaskrümmer hilft hier zwar mit) es ist aber ~gleich dem 1756VK auf Seriensoftware.

    Derzeit fahre ich 75 mg / 2,75 bar. ~280 PS und 550Nm. Bin Zufrieden für 500 Euro Einsatz.
    Kupplung hält auch, die origniale von LUK ist top. Soll um die 600Nm halten. Erfahrungsgemäß in meinem Modell sogar besser als die Sachs Performance (Druckplatte).
    Mein Ziel sind ~300PS / 580-600Nm ich werde mich hier noch langsam herantasten. Abgastemp usw..
    Mal ertesten wann dem LMM die Anzeige ausgeht, welches dann gleichzeitig mein Limit darstellt.
    Erste logs sehen gut aus.

    Übrigens fahre ich anstatt 5W30 -> 5W40 Ravenol NDT. Kann ich jedem empfehlen. Steuerkettenrasseln (was ich 1 sec nach Kaltstart hatte) seitdem überhaupt nicht mehr und das ist nur einer der Vorteile. Des weiteren kann das Öl auch mit DPF Filter gefahren werden.

    Wechselintervall liegt bei mir zwischen 8tsd und 15tsd km. oder 2 mal im Jahr. Vor und nach dem Winter.

    Im Laufe der Zeit werde ich ein paar Fotos des Umbaus posten, wenn ihr Fragen habt gerne.

    Beste Grüße
    Geändert von Sickdude (01.04.2022 um 05:51 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Und wie möchtest du ohne dpf die AU schaffe ?

    Zum so etwas hier im Forum nicht unterstützt wird da nicht erlaubt
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ist eine berechtigte Frage und ich werde sie dir ehrlich beantworten.
    Der DPF sitzt am Unterboden und wird mit nur 6 Schrauben gehalten -> den Rest kannst du dir denken wie eine positive AU ablaufen kann. Übringes komme ich aus Österreich aber auch hier gelten Regeln.

    Sollte das Thema hier unerwünscht oder gar verboten sein, kann es gerne gelöscht werden. Ach was ich lösch den Inhalt oben raus, denn das Tuning kann auch mit DPF umgesetzt werden.
    Grundsätzlich möchte ich ja nur meinen Turboumbau schildern. Ich hoffe das ist nun auch für dich ok.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (11.03.2019 um 00:01 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Denke doch mal das auch in Österreich Leistungssteigerungen abgenommen und eingetragen werden müssen! Also wer schreibt Dir die Software und wie lief denn die TÜV Abnahme?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Die Software schreibe ich selber, privat -> Abnahme gibt es in meinem Fall noch keine.
    Dachte eher einen Impuls Richtung technischer Diskussion damit gegeben zu haben. Wie oder was jeder einzelne dann abnehmen lässt, stellt sich mir jedenfalls erstmal nicht. Wenn der Thread hier im Forum damit falsch aufgehangen ist, kann er gerne gelöscht werden. Nichts für ungut.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (11.03.2019 um 00:52 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Der Anstoß ist interessant.

    Aber was nützt dir der dpf webb die Software umgeschrieben wurde oder was meinst du mit den 6 Schrauben?

    Mit dpf sind beim 3L maximal 290ps möglich
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen

    Aber was nützt dir der dpf webb die Software umgeschrieben wurde oder was meinst du mit den 6 Schrauben?
    Er baut ihn vor dem TÜV wieder dran..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Und dann jedes mal wieder die Software umschreiben/ändern?
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Scheint doch für ihn kein problem zu sein und das dauert wohl auch maximal n paar minuten die software neu aufzuspielen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ja richtig, das dauert nicht lange. Samt Rückbau + flash der DPF Einheit ~ 20 min.
    Die Software ist natürlich vorbereitet. Mit guter Abstimmung sind beim 3,0 TDI samt DPF ~ 310 PS standhaft machbar.
    Ich will hier kein Thema lostreten was den TÜV betrifft, da muss jeder selbst wissen was er macht.
    Hierzulande wird die Trübung gemessen. Daher mit deaktivierter AGR kommt man schon besser raus als Serie.
    Der DPF lässt sich ohnehin nicht prüfen (sehr teures Equipment notwendig) bzw. wird nur optisch kontrolliert. Was aber kein Freilos für eine schwarze Wolke hinter einem sein sollte.
    Das ist mir schon wichtig.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (11.03.2019 um 11:46 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Aber warum bieten die meisten tuner 290PS. Die 2 hier bei mir machen das so.Alles andere ist ohne dpf nur möglich
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    95 Prozent der sich am Markt befindlichen Files sind ohnehin nur zugekauft.
    Nur ~5 Prozent der Tuner, wenn überhaupt, programmieren selber oder haben überhaupt eine Ahnung was da vonstatten geht.
    Meistens beschränkt sich ihre Kompetenz auf das flashen.
    Die 290PS die so entwickelt wurden sind dann quasi für Jedermann mit noch Reserven für Hardware. (Ölwechsel Serienintervall, längere Vollgasfahrten usw...) Einsteigen losfahren, denn nicht jeder hat Ahnung oder möchte sich mit seinem Auto beschäftigen.
    Du kannst deinen Tuner damit auch testen, frag einfach mal ob er dir auch 310 PS machen könnte.
    Ein Optimierer kann das (und er wird auf diverse Themen eingehen), ein Flasher nicht.
    Kann aber natürlich auch dann daran liegen, dass Tuner hier vorsichtig geworden sind -> üble Nachreden kann sich niemand leisten.
    Deshalb mach ichs lieber selber.

    Nur als Info: Einem ori. 2260VK Turbo und das ist der limitierende Faktor, geht erst bei ~320 PS die Puste aus. Danach kommen LMM und Spritpumpe.
    Mit optimiertem 2260vk und genannten Änderungen sind dann auch >400 PS machbar.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (20.07.2019 um 21:09 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ok
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Turboumbau 2.7TDI -> GTB1756VK auf 3.0 TDI -> GTB2260VK

    Beim 3.0l tdi mit org Lader ist wohl eher der Dpf der limitierende Faktor! Und wir haben hier im Forum einen recht kompetenten User der da entsprechende Files macht und vor allem auch die Meßtechnik hat das ganze auch Gesund zu halten!
    In Deutschland wird übrigens außer der Obd Prüfung inzwischen auch wieder die Trübung zusätzlich bei der Au gemessen und wenn der Prüfer nicht völlig verblödet ist fällt ihm dein Aga Umbau auf!

    Ansonsten ist es ja nett mit dem Upgrade des 2,7er mit dem 3.0 Turbo, nutzt den meisten bloß nix da sie ihre Software nicht selbst anpassen können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Auf jeden Fall ist der DPF kontraproduktiv das ist klar - trotzdem sind >300 PS im 3,0 TDI auch mit DPF haltbar machbar.
    Wie gesagt kann das ganze dann auch mit ori. AGA gefahren werden. Auch eine Umrüstung auf 3,0 TDI AGA ist z.b vorstellbar. In meinem Fall ist im Moment AGA original (KAT nach Turbo ist verbaut) bis auf das DPF Ersatzrohr das in 20 min auf TÜV Konformität umgebaut werden kann. Keine Hexerei. Wie gesagt auch 100 Prozent original AGA ist machbar. "technisch" zwar nicht zu empfehlen aber definitiv machbar.

    Mit der Software hast du natürlich recht, viele hier müssten wohl ihren bevorzugten Tuner aufsuchen. Im Grunde genommen ist das ja auch nichts anderes als ein normales Chiptuning.
    Und Erfahrungsgemäß, zwar nicht alle, aber die meisten (in Ö ist das so) sind ohne Eintragung ihres Tunings unterwegs.
    Natürlich spricht ein derartiger Umbau und das liegt in der Sache selbst, eher die Selbstschrauber an.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (11.03.2019 um 17:26 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von schnieps
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Plauen/Poing
    Registriert seit
    07.12.2012
    Da muss ich mal einhaken. Wie du schon geschrieben hast Mounty wird bei uns ja auch wieder die Trübung gemessen, aber das besteht man auch ohne DPF ohne Probleme Aber man riecht es ja auch sehr gut, von daher kommt es immer auf den Prüfer an ...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Für jemanden der interessiert ist, könnte ich mir z.B vorstellen auf 270PS / 500Nm abzustimmen (oder eben abstimmen zu lassen) und gänzlich original AGA zu fahren. Das hin und her flashen hätte sich somit erledigt. TÜV ist dann auch kein Thema mehr. Mache eben nur ich so.
    Und ja der DPF wird sich dann etwas schneller zusetzen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von schnieps Beitrag anzeigen
    Da muss ich mal einhaken. Wie du schon geschrieben hast Mounty wird bei uns ja auch wieder die Trübung gemessen, aber das besteht man auch ohne DPF ohne Probleme Aber man riecht es ja auch sehr gut, von daher kommt es immer auf den Prüfer an ...
    Korrekt! Deshalb räumen viele ihren DPF aus (Optik) und kommen trotzdem durch den TÜV.
    Geändert von Sickdude (11.03.2019 um 17:29 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    inzwischen auch wieder die Trübung zusätzlich bei der Au gemessen
    Welcher Grenzwert k(1/m) gilt dafür?
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Sickdude Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist der DPF kontraproduktiv das ist klar - trotzdem sind >300 PS im 3,0 TDI auch mit DPF haltbar machbar.
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn 1.) steigen bei Serienmäßigen DPF die Abgastemperaturen am DPF schon deutlich an und vor allem ist 2.) der Serien LLK am Ende da der schon bei nem Chiptuning bei Außentemperaturen über 25 Grad die Ansauglufttemperatur auf über 60 Grad ansteigen was dann Leistungsrücknahme zur folge hat, sofern man natürlich die Schutzparameter nicht anfasst.


    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    Welcher Grenzwert k(1/m) gilt dafür?
    Das hab ich auf die schnelle herausgefunden, da ich pers nix mehr mit Au am Hut hab im Motorsport

    Aktuelle Au Richtlinie ab 01.06.2015

    Sofern keine Hersteller-Sollwerte in den auf dem freien Markt erhältlichen AU-Daten hinterlegt sind, gelten nunmehr folgenden gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte (Trübungswerte):

    max. 2,5 m-1 für Kraftfahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.10.2006

    max. 1,5 m-1 für Kraftfahrzeuge mit einer Erstzulassung ab dem 01.10.2006 und vor dem 01.09.2015

    max. 0,5 m-1 für alle Euro 6-Pkw und Euro VI-Nutzfahrzeuge
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Turboumbau 1.8T auf Garrett
    Von Pandalord im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 18:26
  2. 8D/B5 - S4 Turboumbau auf RS4 Teilenummern
    Von audis4vs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 09:49
  3. 8E/B7 - Turboumbau 2.0 TDI
    Von frankfurt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 13:40
  4. 8D/B5: Turboumbau auf größeren KKK-Lader
    Von A4_peta im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 20:59
  5. Re: Turboumbau von K03 auf K04 ?!?!?!
    Von Grinseba3r im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 00:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •