Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von KleinerFuchs
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Blomberg Lippe
    Registriert seit
    06.04.2016

    A4 B7 3.0 TDI Quattro

    Moin Freunde,

    nach viel gebastel und gepfusche hab ich mich dazu entschieden mir mal endlich wieder einen ordentlichen Daily zu kaufen.

    Daily kaufen, das heißt der Wagen sollte gut gepflegt (Checkheft) sein, in gutem Zustand, Serie und natürlich so fahrbar ohne Mängel. Kleine Kratzer, also normaler gebrauch, okay, aber keine größeren oder kleineren Dellen.

    Der Wagen sollte unter 200tkm haben und wie gesagt, Quattro und eben 3.0 V6 TDI. Getriebeart egal.

    Meine Fragen:

    -mein Budget wird sicherlich umdie 9000€ absolut am Ende sein, daher die berechtige Frage: kriegt man für das Geld überhaupt ein gutes Auto, oder ist das Risiko zu groß das es sich um "gedrehte-Tacho" Autos handelt? Es scheint schon ne Menge Autos in den Preiskategorien zu geben, die sehen auch alle ziemlich ordentlich aus. Oder meint ihr das dass wirklich noch zu wenig Geld ist für einen guten?

    -ich hab TDI Erfahrung mit den PDs und den V6 VP44, ich weiß das die 3.0er wohl ganz gut laufen, aber ich meine mich erinnern zu können das es auch mal Probleme gab.
    Ich würde beim kauf den ASB mit 233PS anvisieren, gibt es zwischen dem BKN und ASB nennenswerte Unterschiede Probleme? Kann man im Zweifel auch den BKN nehmen oder ist der ASB immer empfehlenswerter?

    Ansonsten irgendwelche besonderheiten die man beim B7 beachten muss/die oft kaputt gehen?
    Mein erstes Auto war ein B6, war ein Top Wagen und hatte nie Probleme damit.

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Das Geld ist grenzwertig wenig für einen V6 TDI. Du solltest auch wissen, dass die 2005er Modelle noch die Keramik Glühkerzen verbaut haben. Gerade bei höheren km Ständen können Glühkerzen fällig sein. An sich keine große Sache, ein normales Verschleissteil, aber die Keramik brechen nach der Zeit gerne. Dann kannst du ein paar tausender herrichten für einen neuen Kopf.
    Besser wäre ein b8 vfl aber da kannst dus Budget verdoppeln... Vielleicht geht ein b7 späteren Baujahres ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Gegenfrage.

    Was mit A6?Bekommt man mit ein bisschen suchen auch für einen schmalen Taler
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von KleinerFuchs
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Blomberg Lippe
    Registriert seit
    06.04.2016
    @Mikerider

    Klar, späteres Baujahr B7 wäre auch in Ordnung. Die meisten die ich finde sind 2006er und seltener 2007er.
    Ich würde schon versuchen einen möglichst späten zu kriegen. Ist diese Glühstift Problematik denn Baujahr oder
    MKB abhängig?

    @Bacardifan86

    Mit A6 ist das mir die Autos einfach nicht gefallen. Einen C7 bzw 4G hätte ich gerne, gefällt mir sehr. Aber fällt wie der B8 auch Budgettechnisch weg. Und das man vom C6 viele findet hab ich auch gesehen, aber ich will ungern einen Kompromiss machen nach dem Motto "Naja ich mag den Wagen nicht, aber davon gabs viele".

    Steinigt mich bitte nicht, aber neben B7 hab ich auch BMW E90 bzw. E91 als 330D im Auge. Nach bisher Drei Audis, mit dem ersten Auto beginnend, bin ich trotzdem nicht komplett Markengebunden im Kopf.

    Würde sich es denn lohnen bei einem gekauften Wagen pauschal mal die Glühstifte zu machen? Oder trotz "Keramik Angst" warten bis sie ausfallen?

    Werkstatt kosten wären nich das problem. Hab ne Bühne und mach Motor mäßig alles selber, nur keine Erfahrung mit 3.0ern.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Der 3.0 TDI ist an sich ein megageiler Motor, teuer in Anschaffung wie Unterhalt. Aber sehr langlebig, schafft hohe km-Stände !
    Das mit der Glühkerzen Problematik kann umgangen sein, denn die Keramik werden weil sie eben brechen nicht mehr eingebaut. Wenn du also einen findest bei dem die schon gewechselt sind, hat der schon die aus Metall. Ob diese Schwachstelle 2006 und 2007 noch vorhanden war möchte ich weitergeben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also ich finde den 3L nicht wirklich teurer als den 2L

    Verbrauch ist bei mir momentan im Schnitt bei 8,5L
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer Avatar von KleinerFuchs
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Blomberg Lippe
    Registriert seit
    06.04.2016
    Wie teuer der ist spielt bei mir nicht so eine Rolle, klar er sollte schon halten und keine 20L schlucken. Aber ich bin mittlerweile Geselle, vor einem Jahr, als Azubi, bin ich noch meinen A8 mit 2.5 TDI im Alltag gefahren, Verbrauch nie unter 10L, das ging auch xD

    Nun gut, ich denk mal die Glühstift Problematik ist jetzt nix was den 3.0 zu nem absoluten No-Go macht. Bei nem Wagen um 200tkm ist die Wahrscheinlichkeit groß, das sie schonmal neu gekommen sind.

  9. #9
    Benutzer Avatar von KleinerFuchs
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Blomberg Lippe
    Registriert seit
    06.04.2016
    So ich will dann mal ein Update liefern.
    Ich hatte die letzten zwei Wochen Urlaub und habe die Zeit genutzt um ein Auto zu suchen.
    Nach viel überlegerei blieb es beim B7 3.0, vorallem auch weil die Versicherung weit günstiger ist als für den A8.

    Ich bin dann fündig geworden in der Nähe von Aachen, genauer Übach Palenberg, ca. 3 Stunden von hier.
    Deutscher Händler der normalerweise mit Firmenfahrzeugen Handelt, der Wagen war das Privatauto eines seiner Kunden.

    Zweite Hand, 227tkm, Turbo neu und Getriebe überholt bei 202tkm mit Rechnung, S-Line mit Schiebedach, Dachhimmel in Anthrazit, Navi, Tempomat und und und.
    Im Grunde genommen absolute Traumausstattung, TÜV wurde vom Händler erneuert, Wagen fuhr sich 1A, Bekannter der mehr 3.0 TDI Erfahrung hat einmal "Drübergehorcht", nichts.

    Keine Fehlercodes, nichts, also zugeschlagen für ca. Sieben einhalb Tausend.



    Den Wagen also letzten Donnerstag angemeldet und losgefahren um ihn abzuholen.

    Dann, nach zwei Stunden mitten auf der A2...



    Folgendes ist passiert, mit 240 auf der linken Spur (2/3 der Fahrt waren Stau, das war kurz danach).
    Aufeinmal nahm er kein Gas mehr an, ich rollte also aus, hab mich auf den Standstreifen gemogelt, angehalten und Neutral reingemacht.

    Motor vibrierte extrem, Unrunder Lauf, sofort abgestellt. Versucht neu zu Starten, nichts. Motor dreht nicht mehr.

    ADAC angerufen, Händler angerufen, abgesprochen das er zur Groben Diagnose zur Vertragswerkstatt hier geht. War ja schon fast zuhause.



    Dank ADAC Plus also das Auto abschleppen lassen, ich bin noch nie vorher liegen geblieben...

    Naja, die Werkstatt hat bisher nur festgestellt das die Kurbelwelle in Drehrichtung blockiert.
    Vermutung liegt bei Steuerkette also Kolben X Ventil

    Im Endeffekt, der Motor ist tot.
    Es kamen keine Warnleuchten, der Wagen fuhr bis zum Schluss unauffällig, Motoröl war und ist drauf, das Motor STG hat nur einen Fehler und zwar Abgasturbolader Elektr. Verstellung, ich vermute das Material durch die Abgasseite ging und die VTG Schaufeln beschädigt hat. Der Fehler ist bei 227903km aufgetreten und zum stehen gekommen bin ich mit 227904.

    Händler ist natürlich auch sehr bestürzt, er hat sich noch nicht schlau gemacht aber die erste Reaktion war das er einen Reparatur Versuch machen will, also einen Austauschmotor. Ich bin da aber noch skeptisch, wäre trotzdem sehr schön weil das Auto wirklich 2 Stunden lang 1A fuhr und die geile Ausstattung dazu.

    Naja, mal sehen wie es sich entwickelt. Ich bin froh das ich bei einem Händler gekauft hab, ich musste mit dem auch nicht diskutieren. Wir werden sehen wie es sich jetzt entwickelt.

  10. #10
    Benutzer Avatar von KleinerFuchs
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Blomberg Lippe
    Registriert seit
    06.04.2016
    Hallo hallo!
    Wir schreiben Februar 2020 und seit dieser Katastrophe sind knapp 9 Monate vergangen.

    Kurz zum B7: nachdem der Händler den Motor hat öffnen lassen bot er mir eine Rückabwicklung an. Ich habe das Geld wieder bekommen und mir davon einen Mercedes 190D gekauft, baujahr 1991 mit dem 2.5l R5 Diesel.
    Das Auto ist erste Hand und hat bei mir als erste "maßnahme" ein Luftfahrwerk bekommen und ich hab mich um zwei Löchlein im Blechkleid untenrum gekümmert (Wagenheberaufnahmen gut, nur Wasserabläufe zum Glück)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo5303225399066602692.jpg 
Hits:	47 
Größe:	68,7 KB 
ID:	336189
    So sieht er aus.
    Ich hatte von Audi irgendwie die Schnauze voll für den Moment und ein 190er hat mich gereizt und reizt mich auch immer noch.
    Als sich der Winter näherte wurde mir aber klar das es ein bisschen Schade wäre diesen, jetzt so gepflegten, 190er durch das Salz zu fahren. Er hat neben dem selteneren R5 Diesel auch eine originale abnehmbare Anhängekupplung, Schiebedach und funktionierende Klimaanlage. Da ich kein Geld hatte wurde, für das Salz, ein kleiner Japaner mein neuer Begleiter.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo5287515697188023400.jpg 
Hits:	43 
Größe:	221,4 KB 
ID:	336190
    Aber nachdem kein Monat vergangen war, wurde mir klar das das alles Mist ist und ich besonnte mich wieder auf das was ich eigentlich kenne und liebe. So begang die Suche nach einem neueren Audi, für den Alltag.

    Der kleine Rote wich sofort und der Mercedes wird in Zukunft mit Saison Kennzeichen fahren, denn mein neuer steht schon zuhause ^^

    Diesmal ist es ein B8 geworden, Facelift aus dem Baujahre 2015. Es ist ein 3.0 TDI Quattro, schon mit Euro6. Der Wagen ist aus erster Hand, auch wieder von einem Händler. Er war verhältnismäßig Günstig, hat schließlich schon eine Laufleistung von 175tkm auf dem Tacho stehen. Aber durchgehend bei ein und dem Selben Audi Servicepartner durchgestempelt. Im Gegensatz zu seinem schwarzen Vorgänger hat er auch die Fahrt nachhause überstanden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo5350741751838649548.jpg 
Hits:	44 
Größe:	152,5 KB 
ID:	336191 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo5350412469580967006.jpg 
Hits:	48 
Größe:	171,0 KB 
ID:	336192 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo5350412469580967005.jpg 
Hits:	46 
Größe:	97,9 KB 
ID:	336193 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo5352991584557313210.jpg 
Hits:	46 
Größe:	397,4 KB 
ID:	336194

    Neben dem tollen Triebwerk mit Euro6 hat er ACC, Standheizung, anklappbare Spiegel, Heckklappenautomatik, Parksystem vorne und hinten und weitere Spielereien wie Audi Connect. Ich freue mich riesig, er fährt wie eine 1, alles funktioniert, der Wagen hat keine Ölleckagen oder größere Korossionsschäden an den typischen Stellen (Flugrost im Motorraum an Injektorleitungen und sonstigen Blanken teilen).

    Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und bin jetzt endlich wieder im Club der Audi Fahrer

  11. #11
    Benutzer Avatar von Patryx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HYJ

    Ort
    Schweinfurt
    Registriert seit
    14.10.2018
    Na dann, Glückwunsch zum neuen Auto.
    Ich dachte immer die Quattro haben (bedingt durch den Allrad) links und rechts jeweils ein Endrohr, deiner hat beide Endrohre links. Habe ich an einem Quattro noch nie gesehen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ist dem AdBlue Tank auf der rechten Seite geschuldet.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  13. #13
    Benutzer Avatar von Patryx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HYJ

    Ort
    Schweinfurt
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ah, alles klar. Danke. Wieder was gelernt.

  14. #14
    Benutzer Avatar von KleinerFuchs
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Blomberg Lippe
    Registriert seit
    06.04.2016
    Wie Fernmelder schon sagte, leider bedingt durch Euro6 und den damit verbundenen SCR-Kat mit Adblue Einspritzung.
    Finde optisch eins links/eins rechts auch sportlicher. Aber so hat es gut was von Understatement und in der heutigen Zeit Euro6 zu haben finde ich im nachhinein auch ganz okay. Hab nicht explizit danach gesucht aber ansonsten passte der Wagen eben sehr gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 14:36
  2. 8E/B7: Auspuff vom 2.0 TDI quattro für den 2.0 TDI
    Von Nobo 88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 23:55
  3. 8E/B7: Auspuffanlage vom 2,0 TFSI Quattro auf 3,0 TDI Quattro
    Von S4V8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 20:57
  4. 8E/B6: Passt der 1,9 TDI AVF vom Passat in 1,9 TDI quattro???
    Von alexquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •