Hallo liebe Gemeinde,
Habe seit einigen Wochen einen a4 b5 2.8 quattro mit Automatik mit jetzt 207000km . Sollte eigentlich ein Übergangsauto sein, da unser T5 gestohlen wurde. Na ja irgendwie lieb gewonnen und nun steh ich da.
Symptome....starker Ölverlust...3 Radlager wurden gemacht und auf Grund Starker verölung auch der Zahnriemen erneuert. Als erste Maßnahme gegen den Överlust wurden u.a. die ventildeckel neu abgedichtet. Wapu beim riemenwechsel erneuert und ein ölwechsel gemacht.
Nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe ging plötzlich die öldruckwarnung bei 1500 umin an und bei über 2000 Umdrehungen wieder aus. Dies geschah immer nur ab einer öltemperatur von 80 Grad oder höher. Ölverlust war immer noch relativ unvermindert vorhanden. Letzte Woche habe ich den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht.
Da wurde dann festgestellt, dass an der ölpumpe eine Schraube fehlt. Da der Druck zu gering war haben wir eine neue Pumpe eingebaut. In der Hoffnung das es nicht die lagerschalen sind.
So aber beim Probelauf....stellte sich heraus das der Öldruck immer noch zu gering war oder gerade so ausreicht. Die Werkstatt hat dann weitergeguckt und festgestellt, dass sich ein kettenspanner aufgelöst hat, respektive in lauter kleine Teile zerlegt hat.
Wie würdet ihr nun vorgehen? Wohin können die Teile überall hingeraten? Oder ist der Aufwand den Motor davon zu befreien zu groß und man sollte gleich einen atm einbauen? Ideen und Tipps wären super. Ich tendiere zum austauschmotor.
Danke schon mal für eure Tipps.
Ach so wirtschaftlich gesehen ist das natürlich alles Humbug, mir geht's nur darum von dem jetzigen stand an, wie man weitermacht um nicht unnötig Geld zu verblasen als ohnehin schon .
Und nochmal danke im voraus....
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