Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    27.10.2017

    Kronensicherung

    Ich wollte meine Bremsen hinten erneuern stellte dann aber fest das da eine Kronensicherung ist...mit was Schraube ich die denn ab? Was sollte bei einer Bremsscheibe bei sein um zu wechseln?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Die schraubt man gar nicht ab. Da geht ein Sicherungssplint durch, den man zusammenbiegen und durch die Bohrung drücken/ziehen muss. Danach kann man die Kronenmutter einfach abnehmen. Darunter kommt dann eine Sechskant-Feingewindemutter mit, ich glaube SW22. Schraubt man die ab, hat man die Bremsscheibe praktisch in der Hand.

    Zum Wechsel brauchst Du Klötze, Scheiben, Radlager und zugehörigen Wellendichtring sowie die ABS-Sensorringe. Letztere kannst Du theoretisch auch von den alten Scheiben nehmen. Wenn dabei einer reißt, steht man aber blöd da.
    Werkzeug/Durchschläge für den Einbau der Radlager, Bremskolbenrücksteller (drehen UND drücken) Gabelschlüssel-Set sowie guter Ratschenkasten (Inbus am Bremssattelhalter) sollten vorhanden sein.

    Die Achszapfen auf Einlaufspuren prüfen und bei Bedarf tauschen sollte man auch, sonst klappert es trotz richtig eingestelltem Radlagerspiel.

    In Anbetracht Deiner Frage - Du bist sicher, dass Du Bremsen selbst machen solltest?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ich habe bisher das mit Radlager drin nicht gehabt ( Ex-Opelfahrer) das Werkzeug hab ich alles.
    Geändert von mounty (04.03.2019 um 09:45 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •