Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AKE/ENV

    Registriert seit
    02.03.2019

    Preisfindung 18“ Radsatz S-Line anthrazit

    Hallo zusammen,
    nachdem mein A4 B7 Cabrio mit Winterrädern verkauft wurde, habe ich jetzt den Sommerradsatz in 18“ übrig. Es ist der 7-Doppelspeichen S-Line Radsatz in dunkelgrau/anthrazit.

    Die Felgen wurden letztes Frühjahr neu bereift mit Hankook V12 evo2 in 235/40 18. Laufleistung seitdem deutlich unter 5000 km, vielleicht auch nur 3000 km. Muss ich mal nachschauen, ist aber recherchierbar. Allein die Reifen haben ja schon gute 400 Euro gekostet und haben noch gut 6mm Profil.

    2 der 4 Felgen haben leichte Bordsteinkratzer. Einschränkungen im Rundlauf konnte ich keine feststellen. Insgesamt würde ich den Rädern einen guten bis sehr guten Zustand bescheinigen.

    Und jetzt kommt endlich die Frage:

    Was kann ich dafür noch verlangen? Hab den Radsatz derzeit für 999 Euro inseriert, aber noch keine Reaktion. Auch nicht mit einem Gegenvorschlag/Verhandlungsangebot. Oder ist es noch zu früh im Jahr?

    Danke für alle Tipps!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Aus meiner Sicht eine reichlich utopische Preisvorstellung. Mit angekratzten Felgen und gebrauchten Reifen wohl eher im Bereich 600 Euro. Wenn du Zeit hast kannst ja einfach mal den Frühling abwarten.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AKE/ENV

    Registriert seit
    02.03.2019
    Okay. Vielen Dank schonmal. Ich geh da immer davon aus, was ich zu zahlen bereit wäre... das wären natürlich keine 1000, aber wenn ich gerne 750 hätte, steige ich halt mal so ein...

    Gibt es weitere Meinungen?

    Edit hat jetzt mal 849 Euro draus gemacht bei den Kleinanzeigen. Grundsätzlich eilt es nicht, das Geld ist noch nirgends verplant. 😉
    Geändert von michel80 (02.03.2019 um 13:01 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Das Problem was ich hier sehe, das die Felgen anthrazit sind und man somit jede Beschädigung sofort sieht.
    Das heißt, die Felgen müssen aufbereitet werden.
    Hier für kann man ca. 100,-€ aufwärts pro Felge rechnen, wenn es ordentlich gemacht sein soll.

    Ich denke mal, das du mit deinen 750,-€ schon nicht ganz falsch liegst. Aber wenn du Zeit hast, dann wird sich auch einen Käufer für 900,-€ finden.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ich schließ mich mal da der Meinung von stef an, würde den Radsatz auch eher im Bereich von 500-600€ sehen, je nach Zustand dann eben. Die Kosten von 400€ für die Reifen kannst du so nicht rechnen, da bereits montiert und gebraucht und eigentlich kauft niemand gebrauchte Reifen, außer halt als Komplettradsatz.

    Wenn du gerne 750€ dafür haben willst, würde ich direkt bei 800€ VB anfangen, ich persönlich würde dich nie anschreiben wenn da steht 1000€ VB, weil ich dann nicht davon ausgehe 250€ "einfach so" runterhandeln zu können. Im Bereich von 1000€ sehe ich eher 19" Komplettradsätze mit guten gebrauchten Reifen ohne irgendwelche angefahrenen Felgen.

    Das andere Problem ist, dass du jemanden finden musst der genau diese Reifengröße in Kombination mit der Felgengröße und dem Felgendesign haben will und dann im Optimalfall auch noch legal auf seinem Auto fahren darf. Da bleiben dir wahrscheinlich nur die A4 8E/8H Fahrer übrig.

    Da ich gerade nicht weiß ob es die Doppelspeichen Felgen ab Werk in anthrazit gab, hier auch noch eine Anmerkung: Falls die Felgen umlackiert/gepulvert oder sonst irgendwas sind, wäre das für mich persönlich eine klare Wertminderung, die Macken natürlich sowieso.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also ich hab hier mal eine Pulverei angeschrieben wegen meinen 8,5×19 zu Pulvern und Borsteinschäden entfernen.

    Da hieß es.120€pro Felgen und kleineren Schäden.Sofern die Schäden größer sind kostet es mehr.

    Nur so als Ansatz.Ich hab das dann abgelehnt,da eine Felge neu 145€ kostet
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AKE/ENV

    Registriert seit
    02.03.2019
    Hallo zusammen und Danke für Eure Feedbacks. Ich hab den Preis jetzt mal bei 849 Euro eingestellt und warte einfach mal ein, zwei Wochen ab.

    Natürlich will ich den beginnenden Frühling nutzen, um die Räder aus dem Keller zu kriegen, aber es muss auch kein Notverkauf werden.

    Hier könnt Ihr Euch von den Beschädigungen ein Bild machen. Ich finde die eigentlich nicht so auffällig.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

    Der Farbton war übrigens Werkszustand, also nicht gepulvert oder lackiert. Und ich persönlich fand, wenn ich auf Rädersuche war, bisher montierte Komplettradsätze mit neuwertigen, wenn auch gebrauchten Reifen die effizienteste Lösung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Mit 5mm Profiltiefe sind die Reifen aber auch schon halb abgefahren.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Liefen doch nur 5tkm
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von michel80 Beitrag anzeigen
    Okay. Vielen Dank schonmal. Ich geh da immer davon aus, was ich zu zahlen bereit wäre... das wären natürlich keine 1000, aber wenn ich gerne 750 hätte, steige ich halt mal so ein...
    Gibt es weitere Meinungen?
    Hi,

    Mal als Vergleich:
    Wenn ich 18 Zoll Zubehörfelgen mit ABE für den A4 in einem 0815 Desgin plus neue Reifen ( Hankook V12 Evo2 ) bei einem Onlineportal bestelle liege ich bei 950-1100 Euro. D.h. für gebrauchte Felgen in Top Zustand mit Reifen die quasi wie neu sind ( mehr als 7,5mm ) würde ich maximal 50% von dem Preis ausgeben.
    Da wäre ich bei 550 Euro. Davon abgezogen die Kratzer und das die Reifen in meinen Augen mehr als 5 tkm gefahren sind. Ich hab die selbe Sorte Reifen auf meinem Quattro gefahren und das sportlich. Für ungefähr 6mm Restprofil hab ich da 15tkm gebraucht.

    D.h. ich würde für deine Kompletträder so orginal und schön sie sind nicht mehr als 300-400 Euro ausgeben. Vielleicht findest du jemand aus deiner Region der genau die Felgen in der Kombination haben möchte der mehr Geld dafür springen läst.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AKE/ENV

    Registriert seit
    02.03.2019
    Ich bedanke mich für die konstruktiven Feedbacks zu Beginn des Threads. Aber zu den beinahe schon hämischen Kommentaren bzw. relativ offenen Unterstellungen, ich würde die Unwahrheit angeben, noch Folgendes:

    1. Gut 5 mm wären nicht „halb abgefahren“, wenn es denn nur so wenige wären.

    2. Der versierte Beobachter erkennt, dass ich die Profiltiefe grob mit einem Zollstock ermittelt habe, in der anderen Hand die Kamera. Das sind definitiv mehr als 5 mm, und wer sich einen Zollstock in einer Profilrille vorstellt, weiß auch, warum das so ist. Auf der Lauffläche ist sogar noch der Hankook schriftzug lesbar.

    3. Laufleistung: Das Auto wurde im Januar 2019 mit 67.994 km verkauft. Zu den Reifen hab ich einen Kaufbeleg aus März 2018, der TÜV-Bericht aus Mai 2018 weist einen Kilometerstand von 63.658 km aus. Und da bin ich seit November noch die letzten 1.000 km auf Winterrädern gefahren. Die Laufleistung der Reifen liegt also belegbar bei ca. 3.500 Kilometern.

    Also nochmal: Danke für die ernsten Einschätzungen zu Beginn.

    Edit:

    Warum auch immer, aber es beschäftigt mich, wenn mir Dinge unterstellt werden. Deshalb habe ich zum Reifenzustand neue Bilder in die Anzeige hochgeladen. Das Profil liegt bei gut 7 mm.
    Geändert von michel80 (02.03.2019 um 22:10 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Problem sind und bleiben die Kratzer.

    So 75€ pro Felge ist realistisch bei einem beschädigten Satz und 75€ pro Reifen inkl. Montage kosten.

    Ergibt ca. 600€.

    Wobei ich als Käufer da eh nicht in Frage komme, entweder es ist wirklich Neuwertig und damit auch der Preis in der Nähe vom Neupreis, oder sogar darüber was mir teilweise egal ist.
    Oder es ist Ramsch der beschädigt ist und wird halt schnell nur 1/10 vom Neupreis gezahlt.

    Zum anderen hat die Saison noch nicht angefangen

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AKE/ENV

    Registriert seit
    02.03.2019
    Gut, ich glaube, wir können das hier beenden. Die 600 Euro empfinde ich noch als nicht allzu realitätsferne Einschätzung, dafür danke! Aber so einen Radsatz wegen der dreieinhalb Kratzer mit „beschädigtem Ramsch“ gleichzusetzen, der nur noch 1/10 des Neupreises einbringen soll (was wäre das dann? 130 Euro?), ist doch albern.
    Ich weiß nicht wodurch, aber offenbar hab ich irgendjemandem hier durch meine Nachfrage oder vielleicht meine erste leichtfertige Preiseinschätzung auf den Schlips getreten. Schlechter Start, aber Schwamm drüber. Der Audi ist ja eh weg. �� Alles Gute für Euch!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Nach den Fotos waren es nur noch 5mm und wenn man von 7mm neu ausgeht ist das eben halb abgefahren.
    Wie schon geschrieben brauchst du einfach Zeit und Geduld, gebrauchte Räder holt man in der Regel ab und wenn in deiner Nähe grad niemand sowas sucht, dann dauert das eben.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Zitat Zitat von michel80 Beitrag anzeigen
    ... Aber so einen Radsatz wegen der dreieinhalb Kratzer mit „beschädigtem Ramsch“ gleichzusetzen, der nur noch 1/10 des Neupreises einbringen soll

    Du solltest mal die Seiten lesen welche du verlinkst.

    Neupreis pro Felge: 716€

    Wenn bis Mai kein ernsthaftes Angebot eingegangen ist, kannst du den Preis ja immer noch anpassen. Mein letztes Vollwertiges Ersatzrad stand auch 2 Monate drin.

  16. #16
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von michel80 Beitrag anzeigen
    ..... ist doch albern.
    Ich weiß nicht wodurch, aber offenbar hab ich irgendjemandem hier durch meine Nachfrage oder vielleicht meine erste leichtfertige Preiseinschätzung auf den Schlips getreten. Schlechter Start, aber Schwamm drüber. Der Audi ist ja eh weg. �� Alles Gute für Euch!
    Vielleicht sollte man selbst mal über das eigene auftreten im Forum nachdenken.

    Ein Forum ( oder auch Community / Gemeinschaft ) lebt davon das man Hilfe bekommt und auch Hilfestellungen gibt. In welchem Verhältniss das steht kann jeder selbst entscheiden, aber wo recht deutlich absehbar ist das man nur kurz Hilfe rausziehen möchte wird man nicht umbedingt immer mit offenen Armen empfangen.
    Z.b. keine Vorstellung im Forum, seit einem Tag angemeldet, falsche Angaben im Profil ( Es gibt kein 2.0 TFSI mit MKB: AKE )

    Trotzdem wurde dir geholfen bei einer Frage. Zusätzlich hat man dir noch vor Augen geführt das eine optische Aufnahme vom Restprofil nicht mit deiner Beschreibung übereinstimmen kann und das soetwas ggfl. potenzielle Käufer misstrauisch macht. Dazu hat keiner etwas gesagt als du ein Link zu deinem Angebot gepostet hast was auch rein eigennützig ist. Bilder hätte man für die Fragestellung auch im Forum posten können.

    So muss ich feststellen: Die einzigen die sich hier "auf den Schlips getreten" fühlen sind die Menschen aus der Community die das aus reinem Spass an der Sache machen und keiner von denen hat ein Interesse dir dein Angebot schlecht zu reden.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AKE/ENV

    Registriert seit
    02.03.2019
    @The Black Cat: Du magst in Teilen Recht haben. Und ich entschuldige mich, soweit mein Auftreten hier den Eindruck der Undankbarkeit vermittelt hat. Auch ich war in meinem Leben schon sehr aktiv in Autoforen und weiß um das Prinzip des Gebens und Nehmens. Aber: ich hab halt grad nix zu geben, außer einem Radsatz. Gottlob hab ich 4,5 Jahren A4 Cabby nur einmal ein Forum gebraucht, und da bin ich im Cabbyforum gelandet. In Sachen Radsatz wollte ich halt jetzt auf etwas umfangreichere Erfahrungen zurückgreifen. Was ich aus meiner Foren-Erfahrung übrigens auch weiß: keiner muss antworten. Wenn man der Meinung ist, dass der Newbie nur was abgreifen will, lässt man ihn halt links liegen. Das Angebot hab ich verlinkt, weil es mir nicht gelungen ist, die Fotos hier zu adden, der Upload ist gescheitert.

    Bezüglich der Motorkennung hast Du Recht - aber leider hab ich das Auto nicht mehr. Keine Ahnung, wo ich die passende Information hätte herkriegen sollen und vor allem: wozu?! Da ich keinen A4 mehr besitze, wäre selbst die vermeintlich richtige Motorkennung am Ende falsch gewesen. Ich behalte auch meine Meinung darüber für mich, dass es sich dabei um eine Pflichtangabe bei Anmeldung handelt. Was macht denn der potentielle A4-Interessent, der sich erst noch zwischen den Motorisierungen entscheidet? Der gibt doch auch Fantasiekürzel an, oder nicht?

    Mit einem Nicht-herzlich-empfangen-werden hatte ich gerechnet. Oder damit, mit meiner Frage ignoriert zu werden. Dementsprechend habe ich mich auch ernsthaft bei denen bedankt, die mir konstruktive Antworten gegeben haben. Mehrfach. Aber ab dem Moment, als es in Richtung Unterstellungen gekippt ist, habe ich mir erlaubt, das anzusprechen. Sonst nichts. Und auch gegenüber einem Newbie könnte man das, wenn man es ehrlich konstruktiv meint, anders thematisieren. Z. B. „Check mal Deine Bilder, die 5,5 mm auf dem Zollstock passen nicht so recht zu den angegebenen 5000 km“. Oder so ähnlich.

    Sei‘s drum - wahrscheinlich ist es nach dem Einstand ganz gut, dass der Ausstand unmittelbar bevorsteht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Du musst auch Bedenken das wir in einer Geiz ist geil Gesellschaft leben.

    Die Leute haben keine Lust mehr hunderte von Kilometern zu fahren und dann bei irgendwas enttäuscht zu werden,weil der Verkäufer das verschwiegen oder gar nicht erzählt hat.

    Am besten wäre gewesen du hättest mit einem Messschieber die Profiltiefe gemessen
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Brauche Hilfe bei der Preisfindung für S-Line Scheinwerfer
    Von Impact im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 16:15
  2. 8E/B6 - Radsatz für A4 B6 Limo (Verständnisfrage)
    Von Sixtees im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 09:39
  3. 8E/B7 - BBS CH Line Black oder BBS CK Line Anthrazit
    Von DerWurm99 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 18:33
  4. Radsatz
    Von webrider im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 20:54
  5. Re: Preisfindung A4 Avant
    Von dave77 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •