Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Registriert seit
    31.10.2016

    Idee Schlüssel nachmachen - Rohlinge im Internet - Zweitschlüssel - Anlernen

    Hallo liebe Audi Freunde,
    bräuchte mal euere Erfahrungen im Thema "Schlüssel nachmachen lassen"!

    Ich Schussel habe irgendwo einen meiner Schlüssel verlegt bzw. verloren. Mir ist klar das ich ihn sofort finde wenn ich einen neuen hab aber jetzt isser erstmal weg!

    Nun habe ich meinen Audipartner des Vertrauens gefragt der mir nun erklärt das das Nachmachen ca. 280EUR kosten würde. Dabei bestellen sie einen Rohling und lernen diesen dann bei einem Werkstattbesuch an und fräsen ihn entsprechend.

    Scheinbar geht es jedoch auch günstiger:
    Im Internet habe ich verschiedene Dienstleister gefunden.
    Die einen verkaufen Rohlinge (ca. 50-70EUR), die dann wiederum von einem Schlüsselmacher des Vertrauens gefräst werden (ca. 10EUR) und dann vom Audi-haus angelernt werden (ca. 30-50EUR).
    Damit wären wir bei ca 100-130EUR.

    Unkomplizierter soll es mit anderen Dienstleistern gehen die scheinbar alles übernehmen und dafür rund 180EUR verlangen - inklusive Fräsen anhand eines Fotos das ich schicke (aha...mmmmhhh...)

    Google zufolge werden diese Dienstleister von ihren Kunden aber alle schlecht bewertet.

    Daher jetzt, nach langer Einleitung, meine Frage ob ihr schon Erfahrungen oder eigene Tipps in diesem Bereich habt - wäre bestimmt auch interessant für zukünftige Hilfesuchende!

    Eine Besonderheit bei mir noch: Ich habe bei meinem Audi A4 Avant (B8 - Bj. 2015) ein komplettes Keyless-Go System (glaube so heißt das). Sprich ich kann den Schlüssel beim Öffnen des Autos und beim Starten/losfahren immer in der Hosentasche lassen. - Ein Dienstleister hat mir da schon gesagt das er nur Rohlinge ohne dieses Feature verkauft.

    Danke im Voraus!

    Die Dienstleister die ich bisher rausgefunden habe:
    funk-schluessel.de
    autoschluessel-online.de
    autoschluessel-hilden.de

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Also mein letzter stand ist, dass wenn man einen Schlüssel bei Audi selbst machen lässt, dieser immer KESSY-Fähig ist. Es gibt keine Rohlinge mehr ohne.
    Wenn der bestellt wird, wird der anhand der FIN hergestellt und dem Audihändler fix und fertig zugeschickt.

    Was ich noch in Erfahrung bringen konnte war, dass man die Finger von gebrauchten Schlüsseln lassen sollte da diese nicht umgeändert werden können. Zumindest die WFS nicht. Da dort auch kein Transponderröhrchen drin ist, sondern der Code in einem IC integriert ist, scheidet ein Umbau auch aus. In Deinem Fall ja ohnehin da der Schlüssel ja weg ist.

    Ich hatte nämlich mal die Idee nur einen Notschlüssel nachzubestellen und dessen Transponder in ein gebrauchtes Gehäuse zu verbauen. Wäre günstiger gewesen aber naja....

    Von anderen Dienstleistern halte ich ehrlichgesagt nicht soviel. Bei mir würden die ohnehin wegfallen da keiner ein Gehäuse für den S4 anbietet und das würde ich schon gerne weiterhin drauf haben.

    Vielleicht bekommen wir ja noch hilfreiche Antworten da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich habe nur einen Schlüssel. Zweiter Hauptschlüssel und Notschlüssel sind nicht vorhanden.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Allein aus Versicherungstechnischen Gründen muss der verschwundene Schlüssel auch ungültig gemacht werden, also es werden dann alle Schlüssel erstmal gelöscht und dann die vorhandenen wieder angelernt. Außerdem muss das ganze eigentlich der Versicherung gemeldet werden damit im Falle eines Diebstahls auch keine Probleme mit der Versicherung auftreten.

    Bei einem 2015er Modell sollte man sich das also überlegen ob man sich einfach so irgendwo nen Schlüssel besorgt bzw nachmachen lässt, grad die Keyless Go Modelle sind ja prädestiniert zum klauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Und wie verhält es sich mit der Bestellung der Schlüssel? Ist da mein letzter Stand oben richtig dass der fertig zur Verwendung nach ein paar Wochen aus Ingolstadt kommt oder läuft das anders ab?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Normal kenn ich es so das der Schlüssel wenn er von Audi kommt ready to go ist da er ja gezielt per FIN bestellt wird. Aber zur Sicherheit kann man ja bei unserem Forenhändler nachfragen, vielleicht kann man den Schlüssel ja sogar bei ihm bestellen und bekommt Rabatt, wobei ja normal die Fahrzeugpapiere und ein Ausweis vorgelegt werden muss so das ich nicht weiß ob er das Online macht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ein orig Ersatzschlüssel muss auch noch im Fahrzeug angelernt werden.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ein neuer Schlüssel kommt vom Händler per FIN bestellt und passt mechanisch! der neue und alle anderen vorhandenen müssen ans Fzg. angelernt werden: die Wegfahrsperre und auch die Funkfunktionen wie ZV oder keyless-go müssen neu angepasst werden. das bestellen dauert heute auch keine Wochen mehr - in ein bis zwei Tagen sollte das klappen...
    Gruß Bernd

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Schlüssel nachmachen??
    Von Culto im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:22
  2. 8E/B6: Schlüssel nachmachen
    Von RaserB5 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 10:01
  3. Re: Schlüssel nachmachen??????
    Von samael im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 23:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •