Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    21.07.2012

    Brauche Hilfe: Wie heißen diese Teile...

    Hallo liebe Leute,

    sorry, ich schraube zwar gerne und bin auch nicht ungeschickt, aber ich habe mit Autos echt keine Erfahrung (Roller).

    Ich habe Probleme, weil bei meiner Familienkutsche A4 B5 Avant von 2000 (1,9 TDI 66kw) der Kühlmittelkreislauf leckt. Dabei habe ich auch noch ein anderes offensichtliches Problem entdeckt.

    Ich kann das zwar reparieren (denke ich), aber ich muss die Teile bestellen und kenne mich da nicht aus. Kann mir jemand vielleicht etwas helfen, wie die Dinger heißen? Sorry, Noobalarm!

    Problem Nr.1: Schlauch zwischen (ich glaube) Ölabscheider und Kurbelgehäuseentlüftung ist offensichtlich kaputt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Attachment-1.jpg 
Hits:	41 
Größe:	333,8 KB 
ID:	332711

    Und Problem Nr.2: Hinten am Motor ist das Kühlmittel Leck: Hier ist die schwarze Kunststoff Schlauch/ Kupplung kaputt und undicht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Attachment-10.jpg 
Hits:	36 
Größe:	256,0 KB 
ID:	332712Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Attachment-13.jpg 
Hits:	36 
Größe:	212,2 KB 
ID:	332713

    Kann mir jemand sagen, wie die Teile heißen?

    Für Tipps bin ich natürlich immer dankbar! Wie gesagt, bin handwerklich nicht untalentiert, aber kein Profi und hab demnach keine Erfahrung und nur zu unzureichendes Wissen aus Büchern und dem Netz. So Learning by Doing...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Weltbeste Grüße
    Felix

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zu Probl.1:

    Das einfach nur ein Verbindungsschlauch.
    Entweder bei VAG neu kaufen oder vom Schrotplatz sich ein Stück alten Kühlwasserschlauch suchen mit dem passenden Durchmesser / Länge hat und den einbauen dazwischen.

    Zu Probl.2:
    Das entweder der Kühlmittelflansch oder der Schlauch mit dem Schnellverschluß der da defekt ist. Teile entweder im Internet oder bei VAG am Teileverkauf, je nachdem wer sowas noch liefern kann.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    21.07.2012
    Hallo Black Cat,

    danke für Deine Antwort. Hab gestern die Teile bestellt. Allerdings bekommt man den Schlauch nicht mehr . Ich muss mir jetzt also einen anderen Schlauch besorgen. Da ich keinen Autoschrotplatz in der Nähe habe, werde ich irgendwas neu im Netz bestellen. Hast Du einen Typ, was für eine Art Schlauch das sein müßte? Du schreibst:

    "...oder vom Schrotplatz sich ein Stück alten Kühlwasserschlauch suchen..."

    Nur zum Verständnis für mich: Das ist doch nicht der Kühlwasser/mittel-Kreislauf, sondern die Ölabscheide vom Kurbelwellengehäuse, oder? Ich brauche also einen im Durchmesser passenden öl- und druckfesten Schlauch (und keinen Kühlwasserschlauch - oder geht der auch?), den ich dann auf Länge bringe und mit passenden Schlauchschellen einbaue. Oder?

    Danke für Deine Hilfe!

    Weltbesten Gruß
    Felix

  4. #4
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Grandweirdo Beitrag anzeigen
    ......
    Nur zum Verständnis für mich: Das ist doch nicht der Kühlwasser/mittel-Kreislauf, sondern die Ölabscheide vom Kurbelwellengehäuse, oder?
    Richtig.
    Zitat Zitat von Grandweirdo Beitrag anzeigen
    Ich brauche also einen im Durchmesser passenden öl- und druckfesten Schlauch (und keinen Kühlwasserschlauch - oder geht der auch?), den ich dann auf Länge bringe und mit passenden Schlauchschellen einbaue. Oder?
    Doch son Kühlwasserschlauch kann man dafür auch verwenden. Auf länge halt bringen und mit Schlauchschellen ( oder zwei straff angezogene Kabelbinder je Seite ) befestigen. Gewinnt kein Designer Preis aber funktioniert für 8-10 Jahre Nutzung problemlos. Länger hält son Nachbau Orginalteil auch selten und kostet dabei min. das x Fache.

    Sofern kein Schrottplatz greifbar ist einfach auf Ebay mal nach Schläuchen suchen. Oft gibt's mal von Verwertern so Sammelkisten mit dutzenden Schläuchen für kleines Geld.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo zusammen!

    Mit dem Einsatz von Kühlwasserschlauch an gezeigter Stelle ist Vorsicht geboten. Der besteht aus EPDM, welches nicht oelbeständig ist. Das Teil (028 103 509) ist bei Audi zwar entfallen, aber im Zubehör für nen knappen Zehner noch verfügbar:

    http://www.original-teile-shop.de/a/...03509-rohr.htm

    Dann besorgst Du Dir noch die Schellen N 104 491 01 und N 906 504 01 und kannst die Kurbelgehäuseentlüftung binnen 5 Minuten wieder instandsetzen.

    Es grüßt

    Bernhard

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    21.07.2012
    Vielen Dank Ihr beiden für Eure Antworten.

    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    ...aber im Zubehör für nen knappen Zehner noch verfügbar:

    http://www.original-teile-shop.de/a/...03509-rohr.htm
    Leider ist der Schlauch auch da nicht mehr zu bekommen (wenn man auf Preisvergleich und Warenkorb klickt, bekommt man die Nachricht:"Keine passenden Artikel gefunden"...

    War gestern bei VAG und die können das Teil auch nicht mehr besorgen. Entweder bekomme ich sowas wohl nur noch gebraucht irgendwo, oder ich muss das Problem McGiver mäßig lösen. Vielleicht so:

    https://www.schlauch-profi.de/hochdr...agen-2108?c=42

    Und ein paar Gewinde-Schlauchschellen... ?

    Oder habt Ihr sonst noch Tips, für einen guten Teilehändler, wo ich vielleicht fündig werden könnte?

    Viele Grüße
    Felix
    Geändert von Grandweirdo (27.02.2019 um 11:11 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Frag doch mal unseren Forenhändler. Oder habe ich da was überlesen.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    21.07.2012
    Wer ist der...

    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Frag doch mal unseren Forenhändler. Oder habe ich da was überlesen.
    Verstehe Deinen Post nicht so richtig. Bin auch neu hier, sorry.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Alles klar, selber Suchen sollte man zuerst...
    Hab die Forenhändlerliste gefunden. Danke für den Tip!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hmpf, das macht es nicht leichter. Hierzulande scheint der Schlauch tatsächlich nicht mehr verfügbar zu sein. Habe gerade selber mal geschaut.
    Der Hochdruckschlauch, den Du vorschlägst, ist überdimensioniert, was den Druck angeht. Den wirst Du deshalb nicht gesteckt bekommen. Der Innendurchmesser beträgt an der dünnen Seite 19.5 mm, an der dicken 29.5 mm. So weit kriegst Du selbst keinen Kühlwasserschlauch aufgeweitet.

    Wenn Du beim Schrotti schauen solltest, guck auch bei VW, Seat und Skoda mit 1.9 TDi-Motor. Die haben den Schlauch auch drin.
    Ziehe alle Register. Schau bei Ebay, auch Kleinanzeigen, schreibe hier eine Suchanfrage im Forum, vielleicht schlachtet gerade jemand ein solches Fahrzeug, lasse beim Lageristen vom Audi-Händler Deines Vertrauens eine Abfrage starten, ob das Ding irgendwo im Land noch verfügbar ist. Das kann man sich dann kommen lassen.

    Es grüßt

    Bernhard

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    21.07.2012
    Hallo Bernhard,

    alles klar. Danke für Deine Ideen! Schlachtfest ist das Stichwort. Habe gerade bei Kleinanzeigen zwei baugleiche B5 8d 1,9 TDI in Leverkusen gefunden. Ist´n Profi... Frage mal an.

    Danke Dir für die Hilfe.

    Gruß Felix

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wie heißen diese Felgen?
    Von DeutzDavid im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 19:28
  2. 8D/B5 - Wie heißen diese Felgen?
    Von litze im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 21:42
  3. 8D/B5: Wie heißen diese Felgen!!
    Von 25cent im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 21:27
  4. 8E/B7: Wie heißen diese Felgen?
    Von Chito im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 06:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •