Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    AAD

    Ort
    Nordwestdeutschland
    Registriert seit
    16.08.2017

    Dritte Bremsleuchte defekt - Kabelbruch

    Hallo A4-Freunde,
    mein FIS gibt mir in unregelmäßigen Abständen den Hinweis, dass meine Bremsleuchten nicht in Ordnung sind. Ein Test (als es mal dauerhaft auftrat) ergab, dass die dritte Bremsleuchte dann nicht funktioniert. Ich vermute einen Kabelbruch an der Heckklappendurchführung.

    Ich habe heute Abend mal kurz die Verkerkleidungen der Kabelduchführungen rechts und links entfernt, und habe dann gedacht, dass mir bestimmt jemand sagen kann, ob das Kabel für die dritte Bremsleuchte rechts oder links durchgeführt wird. Bevor ich die, bei diesen Temperaturen, ziemlich steifen Gummitüllen entferne.

    Vielleicht kann mir das ja jemand ganz unverbindlich sagen, danke im Voraus.

    Gruß Torsten

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Oftmals ist aber auch nur der Stecker der Bremsleuchte selbst vergammelt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Es kommt links durch.
    Viel wirst du da aber nicht erreichen. Über kurz oder lang musst du zur Bremsleuchte selbst und dafür muss die komplette Verkleidung runter. Zuerst die untere, weil darunter die Schrauben von der oberen sitzen.
    Ein Job für wärmere Tage.
    [hr=][/hr]
    .

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    AAD

    Ort
    Nordwestdeutschland
    Registriert seit
    16.08.2017
    Naja, dank Eurer Tipps habe ich noch ein bisschen weitergelesen und gesucht. Ihr habt Recht, die Anzeichen deuten doch auf den Stecker oder einen Defekt der Leuchte an sich.
    Die muss ich dann am Wochenende mal ausbauen, aber schon mal danke für die Hinweise.

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    viel Spaß beim Ausbau und der Schimpftrirade auf den Ingenieur der sich dieses Konstrukt ausgedacht hat

    sowohl in meinem B6 als auch B7 hab ich dieses Vergnügen gehabt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Hast Recht.
    Die Leuchte selber ist eigentlich ein Klacks. Die Verkleidungen sind böse. Erst wenn sie herunten sind, erkennt man wie man es richtig machen hätte sollen

    Wichtig ist, die Positionen der Federklammern zu finden und die Verkleidungen im rechten Winkel vom Blech weg zu ziehen (kräftig). Man ist nämlich geneigt, die untere in Richtung Klappenkante zu ziehen, weil man ja eigentlich zu den Schrauben der oberen gelangen will. Dabei kämpft man aber vergeblich gegen die Klammern an. Es wäre empfehlenswert, sich solche gleich zu besorgen, denn besser werden sie bei der Aktion keinesfalls. Kosten gerade mal 0,46/Stk.

    TNr.: 4B0867276A. Achtung, unter der gleichen Nummer gibt es die in 2 oder 3 verschiedenen Längen. Ich glaube mich zu erinnern, daß es die längsten sein müssen, aber der Teilemann sollte das besser wissen. Oder alle Längen mitnehmen und die ungebrauchten zurückbringen, wenn der Freundliche es erlaubt. Benötigt werden 4-6 Stück, je nachdem wie man werkelt.
    [hr=][/hr]
    .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    AAD

    Ort
    Nordwestdeutschland
    Registriert seit
    16.08.2017
    Also,
    irgendwie hat sich das Thema von alleine erledigt. Nachdem ich die Verkleidungen an dem linken Heckklappenscharnier abgenommen habe und mal den Kabelbaum ein bisschen gedrückt habe funktioniert die dritte Bremsleuchte wieder dauerhaft. Das würde ja wieder auf einen Kabelbruch hindeuten.
    Nun ist es genau seit dem Tag aber auch ein bisschen wärmer geworden, vielleicht liegt es auch daran. Jedenfalls mache ich mir da jetzt erstmal keine Kopfschmerzen mehr mit, solange sie wieder funktioniert.

    Trotzdem danke für die Tips.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Dritte Bremsleuchte
    Von Xenonscheinwerfer im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 23:44
  2. 8E/B6 - Dritte Bremsleuchte lang???
    Von Nibbler im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 19:29
  3. 8E/B6 - Avant dritte Bremsleuchte
    Von BlueDevil im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 13:25
  4. 8D/B5: Dritte Bremsleuchte !!!
    Von audivonfler im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 16:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 00:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •