Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    24.02.2019

    S-Line Fahrwerk zu unkomfortabel

    Hallo, Ich bin nicht unbedingt neu im Forum, da Ich als autofreund immer wieder auf der Seite unterwegs bin. Ich bin zwar Auto- begeistert, habe aber nicht viel Ahnung von der Technik und wende mich nun an euch in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.


    Seit einer Woche fahre Ich einen Audi A4 quattro s-tronic von 3/2015 mit 60.000Km. Der wagen hat ein S-Line Sportfahrwerk, Drive Select (ohne Dämpfereglung) und 18 Zoll Felgen mit 245/40 er Bereifung (Pirelli Schlappen).

    Mein Problem ist, dass mir das Fahrwerk überhaupt nicht zusagt.

    Wenn die Straße leicht nach rechts geneigt ist muss ich leicht gegenlenken um nicht von der Straße abzukommen und wenn Ich über das in unserer Gegend häufig vorkommende Kopfsteinpflaster fahre (Über das Ich ohne Probleme schon mit einem scirocco, einem TT und einem F-Type gefahren bin) Knallt das Fahrwerk schon bei 15 Km/h und "ausweichmanövern".

    Ich brauche unbedingt einen Rat was Ich tun kann, damit der Wagen sich "ganz normal" normal fährt. Das heißt: Das Fahrwerk muss ein paar Schläge wegstecken können!!! Dafür verzichte ich auch auf Optik und Sportlichkeit.

    Mein Plan war es zunächst das Fahrwerk anzugehen und dann ende des Jahres 17 Zoll Felgen raufschrauben zu lassen ist das sinnvoll? oder lieber gleich beides machen?

    Folgende Fragen schwirren mir so im Kopf herum und Ich bin über jede Hilfe dankbar:

    Kann man das Serienfahrwerk trotz drive Select einbauen lassen? (Ich glaube hier das Gegenteil gelesen zu haben)

    Was kostet mich der Spaß?

    Federn und Dämpfer oder reichen Federn?

    Gibt es Alternativen zur Serie? Habe z.B viel gutes über das Bilstein B8 Komfort gehört - oder kann man damit auch nicht über Kopfsteinpflaster fahren?

    Vielen Dank für jegliches, konstruktives Kommentar.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ist dir das Verhalten auf einer Probefahrt nicht aufgefallen?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4_Qttro Beitrag anzeigen
    Kann man das Serienfahrwerk trotz drive Select einbauen lassen? (Ich glaube hier das Gegenteil gelesen zu haben)

    Was kostet mich der Spaß?

    Federn und Dämpfer oder reichen Federn?

    Gibt es Alternativen zur Serie? Habe z.B viel gutes über das Bilstein B8 Komfort gehört - oder kann man damit auch nicht über Kopfsteinpflaster fahren?
    Natürlich kann man das Serienfahrwerk trotz Drive Select einbauen lassen da du ja keine Dämpferregelung hast. Drive Select wirkt sich in deinem Fall nur auf die Lenkung und Gaspedal aus.

    Was dich der Spaß kostet, liegt daran wie du das Serien Fahrwerk bekommst. Mit Glück gibt's das gebraucht weil jemand sein FW gegen ein Sportfahrwerk ausgetauscht hat, sonst wird's halt etwas teurer da Federn und Dämpfer halt neu besorgt werden müssen. Nur Federn oder nur Dämpfer würde ich nicht machen, da die Abstimmung ja ein Zusammenspiel von beiden ist.

    Sicher kann man auch mit dem Bilstein oder anderen über Kopfsteinpflaster fahren, aber erwarte nicht zuviel. ich würde mir an deiner Stelle eher mal einen Wagen besorgen der Serie ist, also 17" und Standartfahrwerk und mit dem fahren und sehen wie dir das behagt.
    Ich z.b habe mit meinem A5 und S Line FW plus Eibach Tieferlegugsfedern nicht so das Problem mit Kopfsteinpflaster, grad letzte Woche wieder im Osten gehabt, aber das ist halt auch ein persönliches Empfinden. Die paar mal schlechte Straßen halte ich lieber aus um dafür auf guten Straßen gut und zufrieden unterwegs zu sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    24.02.2019
    Berechtigte Frage! Nein es ist mir nicht aufgefallen. Das Audi Zentrum befindet sich in einem neuen Gewerbegebiet mit einwandfreien Straßen. Kein Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten weit und breit.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Danke, Ich denke mit der Antwort kann Ich schon etwas anfangen. Ich habe den 17" Zoll Avant bereits als Leihwagen im Urlaub gefahren. Mehrere tausend Kilometer durch Schweden ohne Probleme. Hätte halt nicht gedacht, dass der Unterschied mit S-Line Fahrwerk so groß sein würde. Werde wohl die Umrüstung auf Serie anstreben, die Sommerreifen noch eine Saison fahren und dann Ende des Jahres auf 17" Zoll Allwetter umsteigen. Dann muss Ich die Kosten nicht gleich auch noch tragen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hm, Du weißt schon, dass Du einen saftigen Aufpreis für S-line bezahlt hast. Klar ist es ärgerlich, dass es am Ende nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Aber so bezahlst Du jetzt noch ein zweites Mal für neue Teile und senkst den Wert Deines Fahrzeugs.
    Hast Du schonmal probiert, Dich über die Vorteile des bestehenden Fahrwerks zu freuen als Dich wegen der Nachteile zu grämen?

    Klar, wir leben in einem freien Land. Aber was Du vorhast ist eine Anleitung zum Geld verbrennen.

    Es grüßt

    Bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Bei der reifenbreite würde es mich nicht wundern wenn der Wagen auch German den Spurrillen folgt
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Meine Erfahrung bei mehreren Fahrzeugen war bisher dass Eibach Tieferlegungsfedern (die 30er) immer komfortabler waren als das orginal Fahrwerk.
    Auch wenn die Eibach Federn tiefer waren, waren sie trotzdem deutlich komfortabler.

    Beispiel: Mein B7 hatte das normale nicht S-Line Fahrwerk und war schon ab Werk sehr hart und stockelig.
    Mit dein Eibach Federn war das Auto sehr gut fahrbar und grade Kopfsteinpflaster, Querfugen und Rillen wurden deutlich angenehmer.

    Die Eibach Federn sind zudem sehr preisgünstig.

    Was Reifen anbelangt, würde ich mir keine Illusionen machen.
    Ich hab beim B7 kaum einen Unterschied zwischen 17", 18" und 19" bemerkt.
    Es gibt Unterschiede...aber mit einem harten Fahrwerk wirst Du keinen Unterschied bei den Rädern spüren.
    Geändert von Stefan2.0TDI (25.02.2019 um 09:24 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - S-line Fahrwerk gegen S4/RS4 Fahrwerk tauschen
    Von Max_Payne im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 16:36
  2. 8E/B6 - DTM Fahrwerk härter als S-Line Fahrwerk?
    Von lala813 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 21:35
  3. 8E/B6: S-line Fahrwerk oder s-line Plus Fahrwerk
    Von Flower Power im Forum Fahrwerk
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 17:14
  4. Re: S-line S-Line Fahrwerk>Reifen nach 10000km weg?
    Von chiller im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 15:26
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 14:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •