Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHR

    Registriert seit
    19.12.2006

    Ausrufezeichen Erfahrung Reparatur starker Ölverbrauch von TFSI Motore!

    Hallo Gemeinde,
    ich möchte mit diesem Bericht auf die Fa. Wild in Unterpleichfeld aufmerksam machen, die meinen Ölfresser Audi A4 TFSI 2.0 von seinem Leiden erlöst haben.
    Zu den Fakten:
    Mein TFSI schluckte zum Schluss 1L Öl auf 460km was man als Öl tanken und Benzin nachfüllen bezeichnen könnte. Ich wollte diesen Zustand nicht mehr länger hin nehmen und entschied mich das Fahrzeug zu verkaufen, doch als ich die Angebote „Restwert“ mit Motorschaden sah, dachte ich mich trifft der Schlag. Ich sollte meinen Quattro Bj. 2009 mit S-Line innen und außen praktisch verschenken. Gebote von 1200 bis 1800 Euro gingen bei mir ein und das mit nur gut 110000 km auf der Uhr. Das wollte ich so nicht hin nehmen, denn der Audi wird in der Ausstattung deutlich höher gehandelt. So kam nur mehr eine Motorenreparatur in Frage, allerdings waren die Preise für Austauschmotor, bzw. Instandsetzung dermaßen überteuert, dass auch hier die Luft dünn wurde. Ebenso war eine Garantieleistungen bei eine Austauschmotor nirgends zu haben, außer bei Audi und das war unverhältnismäßig teuer. Nach langer Recherche kam ich auf die Fa. Wild www.wild-motoren.de und mir gefiel was ich dort las, bzw. bei einem Telefonat heraus bekam. Ich ließ mir darauf hin einen Kostenvoranschlag machen, der meinen Erwartungen voll und ganz entsprach. Der Preis von 3095€ und die enthaltenen Leistungen waren total in Ordnung und ich vereinbarte einen Termin.
    Zudem möchte ich noch erwähnen, dass bald der 120 tausender Kundendienst, der auch nicht gerade billig ist, anstand und die Tatsache, dass ich meinen Audi damals gebrauch für ca. 2000 Euro billiger gekauft habe als der üblich Händlerpreis war, meine Entscheidung den Motor überarbeiten zu lassen noch verstärkte. Ebenso die Aussage von Herrn Wild, dass der Motor nach der Überarbeitung eigentlich besser ist als neu.
    Der Langzeittest von fast einem Jahr beweist, dass auch jetzt noch der Ölverbrauch nahezu null ist und sich die Reparatur gelohnt hat. Auch ist eine deutliche Leistungssteigerung sofort spürbar gewesen, was eigentlich normal ist, da der Motor ja jetzt ordentliches Gemisch verbrennt.
    Noch ein Wort zum Schluss, wer bei der Fa. Wild eine Schickimicki Bude erwartet, in der die Mitarbeiter wie beim „Freundlichen“ im grauen Kostümchen mit rotem Halstuch, oder Anzug und Krawatte herum laufen, die Werkstatt mit geschlecktem Boden und alles wie gemalt aus sieht, der wird enttäuscht sein, aber nur optisch betrachtet! In dieser Firma wird gearbeitet, effizient, sorgfältig und mit Maschinen die auf dem neuesten Stand sind. Hier hat nicht nur der Angestellte, sondern auch der Chef eine schmutzige Hose. Beim Rundgang durch die Firma und den Erklärungen durch Herrn Wild zu den einzelnen Arbeitsschritten fühlte ich mich sofort gut aufgehoben und ich wusste hier ist der Leidgeplagte TFSI ler mit seinem Ölfresser bestens aufgehoben.
    Anbei habe ich noch Bilder von den einzelnen Teilen mit angehängt, die alles noch ein bischen besser erklären!
    Unten noch der Link zu meiner Cloud mit Bildern, Videos und dem ganzen Bericht als PDF!

    https://www.magentacloud.de/share/cyme5nhhe8

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abstreifring-alt.jpg 
Hits:	68 
Größe:	53,7 KB 
ID:	332639
    Das sind die originalen Ölabstreifringe. Der obere ist unbehandelt und sah so nach dem Ausbau aus. Der untere wurde von mir mit Dremel und 0,8mm Bohrer bearbeitet damit man sieht wie er mal vor 112000 Km aussah.

    Das Bild unten zeigt den neuen Ölabstreifring mit 2mm Dicke und Langlöchern als Ölrücklauf
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audi_Ölabstreifring-neu.JPG 
Hits:	68 
Größe:	68,8 KB 
ID:	332640
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	news  Ölverbrauch TFSI.jpg 
Hits:	59 
Größe:	233,1 KB 
ID:	332638Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kostenvoranschlag.jpg 
Hits:	49 
Größe:	183,7 KB 
ID:	332641
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teille-alt_05_kl.jpg 
Hits:	50 
Größe:	253,8 KB 
ID:	332642Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teille-alt_01_kl.jpg 
Hits:	45 
Größe:	245,3 KB 
ID:	332643Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teille-alt_02_kl.jpg 
Hits:	45 
Größe:	227,5 KB 
ID:	332644Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teille-alt_03_kl.jpg 
Hits:	46 
Größe:	213,1 KB 
ID:	332645Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teille-alt_04_kl.jpg 
Hits:	49 
Größe:	190,9 KB 
ID:	332646

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ach ja und ich habe kein Sponsoring oder Ähnliches mit der Fa. Wild für den Beitrag vereinbart!
    Ich bin auch nur ein Audifahrer der sich lange mit der Problematik auseinander gesetzt hat und zu dieser Lösung gekommen ist!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    das habe ich letzten Sommer hinter mir. Aber selber gemacht. Hatte ein Ähnlichen Ölverbrauch.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHR

    Registriert seit
    19.12.2006
    Hallo,
    wie hast du das mit den Ölabstreifringen gemacht? Die Originalen wieder eingebaut? Hattest du die Möglichkeit den Motor nachschleifen zu lassen?
    Gruß Armin

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    20.08.2017

    Erfahrung Reparatur starker Ölverbrauch von TFSI Motore!

    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    das habe ich letzten Sommer hinter mir. Aber selber gemacht. Hatte ein Ähnlichen Ölverbrauch.
    Was hast du für die Teile bezahlt? Hast du original Audi Teile genommen? Muss der Motor dafür wirklich raus?
    Geändert von mounty (27.02.2019 um 14:25 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Hi, habe ein Satz von der KTE -Motorenschmiede genommen. Hat 1100€ gekostet. Neue Kolben Dichtungen alles was man braucht zum Wechsel der Kolben und neue Steuerkettensatz org. von VAG.
    Zylinderkopf habe ich auch komplett Revidiert wegen der Verkokung.Daher sind noch einige Teile mehr dazu gekommen...
    Die Zylinder habe ich nicht nachgehont..im nachhinein habe ich gehört das es besser ist wenn man neue Kolben und Kolbenringe einbaut oder eigentlich ein Muss ist. Da sich die Kolbenringe besser einlaufen können.
    Geändert von tomi26 (28.02.2019 um 06:18 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHR

    Registriert seit
    19.12.2006
    Hallo,
    mir wurde von neuen Kolben abgeraten, da die Qualität der am Markt befindlichen nicht so toll sein soll. Daher wurden bei meine Originalkolben die Breite der Nuten wo die Ölabstreifringe sitzen verbreitert (von 1,5 auf 2mm glaub ich) und die neuen mit wesentlich größeren Rücklaufbohrungen verwendet. Und ja, der Motor muss raus, erst recht wenn du honen willst!
    Gruß Armin

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDA/ 0AW

    Registriert seit
    17.01.2024
    Weißt du zufällig ob es diese Kolbenringe auch für den 1.8 Tfsi gibt ? habe aktuell das selbe Problem würde dieses aber gerne Selber lösen. ( Hohnen lass ich natürlich machen )

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Jonas_bk Beitrag anzeigen
    Weißt du zufällig ob es diese Kolbenringe auch für den 1.8 Tfsi gibt ?
    Das sollte dir ein guter Motoreninstandsetzer sagen können
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Zitat Zitat von Jonas_bk Beitrag anzeigen
    Weißt du zufällig ob es diese Kolbenringe auch für den 1.8 Tfsi gibt ? habe aktuell das selbe Problem würde dieses aber gerne Selber lösen. Honen lass ich natürlich machen )
    Hallo,
    du brauchst neue Kolben solche wo die 2mm Nut haben kann dir die Teilenummer von Kolbenschmidt mailen. Außerdem am besten die Zylinder vermessen lassen, meistens sollte man auf das Übermaß Bohren lassen. Dann wären noch die Ventilführungen vom ZK ein Thema und zu prüfen ob die schon übermäßiges Spiel haben. Bei meinem 1.8er TFSI hab ich das alles hinter mir.
    Aso, zum Schluss die Steuerketten am besten mal neu machen...

Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch von Audi TFSI-Motoren, welche sind wirklich betroffen
    Von Hu-Cky im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 15:06
  2. 8K/B8 - Seltsames Phänomen bei starker Beschleunigung 2.0 tfsi
    Von kunibert83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 21:20
  3. 8K/B8 - Benötigte Teile zur Reparatur; hoher Ölverbrauch 2.0 TFSI Bj. 09
    Von luggi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 23:04
  4. 8E/B7 - Zu starker Ölverbrauch ?
    Von Diablos007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 13:15
  5. 8K/B8 - A4 B8 1.8 TFSI Ölverbrauch
    Von Danyl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 11:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •