Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    05.01.2017

    Kühlwasserverlust, da ist es undicht aber wie komme ich dran und was genau ist es?

    Hi Leute,
    habe heute die VDD gewechselt und dabei ist mir aufgefallen dass mein Auto Tröpfchenweise Kühlflüssigkeit verliert.
    Das war letztes Jahr schon mal, ist dann mehr geworden und dann hat LiquiMoli Kühlerdicht Abhilfe verschafft...

    Heute habe ich dann die Stelle mal identifiziert wo es rauskommen muss, vorher hab ich nie was gesehen.
    Und zwar ist hinter dem Motor Richtung Fahrerkabine dieser blaue Stecker (keine Ahnung was das ist):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wasser.jpg 
Hits:	35 
Größe:	143,8 KB 
ID:	332617

    Und genau da drunter geht ein Kühlwasserschlauch vom Motorblock irgendwo einmal um die Kurve und dann glaube ich hoch Richtung Wärmetauscher.
    Direkt da unter dem blauen Stecker, unter dem Schlauch konnte ich Kühlwasser erfühlen, das wird von der Motorseite irgendwo rauskommen und wohl eher nicht vom Wärmetauscher, weil da fühlt es sich trocken an.

    Leider ist es da so eng dass man überhaupt nichts sieht.
    Unterm Auto läuft das Wasser dann über das Getriebe und dann runter.

    Hat da irgendwer ne Zeichnung oder so wie es genau da beim blauen Stecker aussieht oder wo das da rauskommen könnte?
    Geht da der Kühlwasserschlauch in den Motorblock und ist mit einer Schlauchklemme fest die evtl. locker sein kann?

    Habe leider keine AHnung wie ich mal eben so da rankommen soll, werde die Tage mal von unten schauen aber ich denke dass man von unten auch nicht ran kommt :/

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ist ein Kunststoffflansch der hinten am Zylinderkopf angeschraubt ist und dem der Fühler für die Kühlwassertemperatur(blauer Anschlußstecker) sitzt. Der Flansch ist mit ein paar Schrauben befestigt und als Dichtung dient ein Gummi O-Ring. Allerdings verzieht sich der Flansch gern im Alter und somit hilft dann nur ein neuer Flansch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Dieser ist mit zwei Schrauben angeschraubt, 10ner Schlüsselweite. Die kannst du erfühlen und den Flansch wechseln. Ist etwas friemelig aber geht

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    05.01.2017
    AH super vielen dank schonmal.
    Um den Flansch zu tauschen muss man warscheinlich das ganze Kühlwasser ablassen oder?

    Dieser hier ist das wohl?
    https://www.kfzteile24.de/artikeldet...ch=1720-108283

    Mhhh wie sind die Schläuche da denn fest, mit dieser Klammer oder kommt da ne Schelle drum=
    Geändert von Yoda32 (18.02.2019 um 08:42 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von segesi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    06.12.2017
    Zitat Zitat von Yoda32 Beitrag anzeigen
    Ja genau dieses Teil ist es. den unteren Schlauch bekommst du ab, indem du einfach die klammer aus der Verbindung rausziehst und dann den Schlauch abziehst. Richtung Fahrerseite ist der Plastikflansch noch mit 2 weiteren Schrauben (auch 10er) an ein Rohr geschraubt. da kommst du am besten mit ner langen Verlängerung und evtl. einem Gelenk hin, wenn du den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser abschraubst und wegklappst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 19:04
  2. 8D/B5 - Zylinderkopfdichtung, Thermostat, und was noch wenn man schon dran ist?
    Von quattro-4-life im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 21:48
  3. 8D/B5 - Aggaskrümmer undicht! Selber tauschen? Wie groß ist der Aufwand?
    Von JamesD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •