Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    04.01.2019

    Erfahrungen Austauschmotor

    Tagchen Leute,

    Ich hatte anfang des Jahres einen Motorschaden mit meinem 2.0 TFSI 132kW Avant und da Geld bekanntlich nicht auf Bäumen wächst, kann ich mir keinen neuen Motor von Audi leisten.

    Daher wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen bezüglich Überholter und Überarbeiteter Austauschmotoren, von diversen Firmen und online Plattformen bezüglich Haltbarkeit und Leistung so sind.

    Falls die Frage aufkommt wieso ich meinen nicht überholen lasse:
    Mein Motor hatte nun schon 135k km gelaufen und zudem stecke ich in einem kleinen Rechtsstreit, weshalb ich meinen Motor im aktuellen Zustand belassen muss.

    Sollte es so einen Thread schon geben, dann entschuldige ich mich für die erneute Frage, jedenfalls hatte ich nichts dazu gefunden

    LG Nils

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hi Nils!

    Da gibt es die komplette Bandbreite von "alles gut, hat noch 300 tkm gemacht" bis zu "ist nach wenigen Monaten verreckt, undicht geworden, verbraucht Oel etc." Viel hängt natürlich davon ab, wie das ursprüngliche Aggregat war. Wenn es da Fehler hatte, die beim Überarbeiten nicht gesehen wurden, hast Du die Katze im Sack. Das ist dann natürlich Pech. Die Regel ist aber natürlich, dass die Teile gewissenhaft geprüft, aufgearbeitet und zusammengebaut wurden. In der heutigen Zeit, wo jeder sofort jede Kleinigkeit auf Facebook und Co petzt, kann sich eine Firma kaum Patzer erlauben.

    Bei Austausch mußt Du Deinen alten Motor aber zurückschicken. Da ist fraglich, ob Dir ein solcher Motor gerade wirklich hilft, wenn Dein alter noch gesichert ist und Du ihn somit (noch) nicht zurückschicken kannst.

    Es grüßt

    Bernhard

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ja sowas ähnliches hat mir der Meister, bei dem gerade mein Wagen rumsteht auch gesagt, nur dass er als VW Händler keinen gebrauchten einbauen will, weil er selber keine Gewährleistung darauf geben kann bzw will.

    Danke für die schnelle Antwort, ich hatte natürlich schon bei einigen Firmen angefragt, die solche Motoren anbieten und bei denen hies es, dass man gegen Zahlung einer "Gebühr", meistens eher als Pfand bezeichnet, den alten behalten kann, von daher ist diese Option für mich eigentlich noch weit offen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Sind das nicht einfach auch Motorenbauer die einfach heutzutage die Onlineplattformen zum Verkauf nutzen?

    Garantie müssten sie ja auf den Motor geben
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Viele zeichnen die Motoren als gebraucht aus.
    Das heisst die Gewährleistung ist nur sehr begrenzt.

    Ich kenne solche Firmen.
    Die verkaufen Motoren die gebraucht und NICHT aufgearbeitet sind.
    Wir hatten das bei einem Focus Motor.

    Der erste Motor den wir bekommen haben, hatte keine Kompression auf 2 Zylindern.
    Der zweite Motor hatte einen Bruch im Ventildeckel.
    Der dritte Motor war ok.

    Aber ich hatte den Eindruck dass man einfach gebrauchte Motoren bekommt, die nicht aufgearbeitet wurden.
    Keine neuen Dichtungen oder Ähnliches.

    Sieht man ja von außen auch nicht. Und die meisten gebrauchten Motoren dürften die 6 Monate Gewährleistung schadenfrei überstehen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    04.01.2019
    Genau, das stört mich an der Geschichte ein wenig, weshalb ich hier auch nochmal gefragt habe, weil wenn ich mir etwas kaufe, dann gehe ich davon aus, dass das Objekt auch so ist wie beschrieben.
    Aber wie ihr schon schreibt, man steckt nicht drin, musste ich ja mit dem Fahrzeug selbst auch schon erfahren, daher auch meine kleine, sagen wir sorge.

  7. #7
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von deltoo Beitrag anzeigen
    ...
    Daher wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen bezüglich Überholter und Überarbeiteter Austauschmotoren, von diversen Firmen und online Plattformen bezüglich Haltbarkeit und Leistung so sind.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    Entweder ein komplett neuer Rumpfmotor vom Audi /VW. Das kostet natürlich richtig Geld sofern er überhaupt noch
    Lieferbar ist je nach alter des Fahrzeugs.

    Alternativ kann man bei Motoreninstandsetztern anfragen bzgl. revidierter Austauschmotoren.
    Normalerweise sind diese Motoren bis in die letzte Schraube zerlegt worden, auf Übermaß gebohrt und
    komplett mit neuen Lagern sowie Dichtungen versehen. D.h. auch diese Motoren sind wie neu.
    Garantie bekommt man hier natürlich auch je nach Anbieter.

    Alternativ kann man bei Verwertern gebrauchte Motoren kaufen. Dort sollte man drauf bestehen
    das ein Kompressionstest gemacht wurde und der optische Zustand in etwa zur Laufleistung des Motors
    passt. Die meisten Verwerter geben 12 Monate Garantie sofern der Motor in einer Fachwerkstatt verbaut wird.

    Alternativ kann man von Privat gebraucht irgendwas kaufen, was meist 3 mal soviel km gesehen hat
    wie angegeben und halt Lotto ist obs taugt oder nicht. Das ganze ohne Garantie oder irgendwas.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    85
    Registriert seit
    22.02.2018
    Hallo deltoo,
    ich geb dir einen guten Rat,
    trenn dich von deinem TFSI
    ich besitze eine Sparbüchse S4/B8 Bj.2011
    Motorschaden bei 128000km
    Kat Schaden bei 90000km
    Jetzt kommt das Getriebe zum 3x
    Garantie bzw. Kulanz gibt es bei Audi nicht obwohl in der Garantiezeit schon Getriebeprobleme vorhanden waren.
    die Kolben die Audi verbaut ist eine Technik die man vor 20 Jahren hatte,
    das war mein erster und letzter DKW
    für meine Fahrleistung von jährlich 50000km ist er nicht gebaut.
    mitlerweile repariere ich fast alles selbst, dann kann man auch mitreden.
    die Aussage von diversen Motoreninstandsetzern ist immer die gleiche,
    Ich lasse die Finger weg da ich Garantie übernehmen muß und das kann ich bei diesem Motor nicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Schau mal bei IS Racing, die bauen viele 2.0tfsi wieder auf. Da bist unter 5k hast aber nen nahezu komplett neuen Motor
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Austauschmotor 1.6
    Von B52000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 23:35
  2. 8E/B6 - A4 B6 1.8T Austauschmotor Frage
    Von UM-Olli-92 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 14:10
  3. 8E/B7: Austauschmotor
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 17:24
  4. Re: Austauschmotor?
    Von Bruegen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 21:52
  5. Austauschmotor A4 1.6 Bj.95
    Von Hiebsing im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 01:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •