Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von 2211matthias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GMV

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    22.10.2018

    Neuvorstellung B7 Avant

    Hallo zusammen,

    ich bin schon ein paar Monate stiller Mitleser hier im Forum und nun ist es endlich mal an der Zeit mich und mein Gefährt hier vorzustellen.

    Ich heiße Matthias, bin 28 und komme aus der nähe von Aschaffenburg und bin schon seit meiner frühen Jugend begeistert von Audi. Im vergangenen Oktober bin ich dann endlich nach ewiger Suche von meinem Golf 4 1.8T GTI auf meinen A4 B7 2.0TFSI 25 Jahre Quattro umgestiegen.

    Wir beide hatten zwar ein paar Startschwierigkeiten (Kühlwasserverlust und defektes SUV) aber unterm Strich hat sich das lange Warten bzw. die Suche gelohnt. Der A4 macht ne Menge Spaß und im Endeffekt schraube ich doch immer wieder gerne.

    Ein paar Dinge werde ich in der nächsten Zeit sicherlich noch daran verändern. Aber alles nach und nach.
    Am Wochenende bekommt der Gute erstmal eine kleine Leistungsspritze und im Frühjahr müssen die Bremsen hinten gewechselt werden und ich möchte die B5 Federteller vorne verbauen und ihm ein paar schicke 18 oder 19 Zöller verpassen. Und dann mal sehen wie es weiter geht.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Zeit hier im Forum und ich hoffe man schreibt bzw. liest sich mal!

    Bis dahin,
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8577.jpg   IMG_8584_Kopie.jpg   IMG_7654.jpg   IMG_2285.jpg   IMG_8860.jpg  

    Unbenanntss.jpg   IMG_8537_Kopie.jpg   z_Kopie2.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Herzlich willkommen hier!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006


    Viel Spaß hier...

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  4. #4
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Willkommen im Forum
    Schöne Autos heisen Avant

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ein schöner B7, muss ich sagen. Da werde ich aber nicht neidisch, weil ich ja selber so einen habe . Ist Deiner LY7G Quarzgrau? Warum vorne am Grill ein S-Line Logo, wenn Deiner die normale Stoßstange dran hat? Das 1-DIN Radio und die Handyhalterung würden mich stören, ansonten sieht er auch von Innen super aus. Auch mit schwarzen S-Line Dachhimmel?
    Geändert von chr-geit85 (12.02.2019 um 22:32 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von 2211matthias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GMV

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    22.10.2018
    Leider kein Quarzgrau sondern LY7J Avussilber Perleffekt. Ist beim B7 eine Sonderfarbe und leider deshalb, weil man genau aus diesem Grund so schlecht an gebrauchte Karosserieteile bzw. S-Line Exterieur Anbauteile kommt.

    Das S-Line Logo ist deshalb im Grill und an den Seiten weil er das S-Line Sportpaket hat bzw. Aktionsausführung S-Line ist. Das S-Line Exterieur Paket hat er aber leider nicht.

    Mit dem Radio kann ich im Moment so leben aber ich will irgendwann auf 2Din umbauen. Aus der Handyhalterung hab ich auch das beste gemacht. Wenn ich ins Auto steige mache ich mein IPhone dran und dann sieht es eigentlich ganz passabel aus und wenn man kein festes Navi hat und stattdessen das IPhone als Navi benutzt ist es auch noch Praktisch. Mit dem Doppel Din Umbau würde die Halterung dann aber auch rausfliegen weil die Freisprechanlage auch gut funktioniert wenn das IPhone in der Mittelarmlehne liegt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von 2211matthias Beitrag anzeigen
    Das S-Line Logo ist deshalb im Grill und an den Seiten weil er das S-Line Sportpaket hat bzw. Aktionsausführung S-Line ist. Das S-Line Exterieur Paket hat er aber leider nicht.

    Mit dem Radio kann ich im Moment so leben aber ich will irgendwann auf 2Din umbauen.
    Ich dachte immer, wenn man S-Line Exterieur bestellt, bekommt man die Stoßstangen und Seitenschweller in S-Line sowie das Sportfahrwerk. Mal wieder was dazu gelernt.
    Der 2 DIN Umbau ist aber nicht billig. Da man die gesamte Mittelarmatur austauscht (Radiohalter, Klimabedienteil, Aschenbecher usw.). Vielleicht gibt es bei eBay zufälig ein Gesamtpaket zwecks Umbau.

  8. #8
    Benutzer Avatar von 2211matthias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GMV

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    22.10.2018
    Nein das nicht. Hab das S-Line Sportpaket und das müsste soweit ich weis für das Interieur stehen und das S-Line Fahrwerk. Den schwarzen Dachhimmel hat er auch. Wenn man kein S-Line und Quattro hat, dann hat man das Quattro Emblem im Grill. Und wenn man nichts von beidem hat, dann ist er ohne Emblem.

    Hab mich schon mal ein bisschen eingelesen und man hat ja die Möglichkeit das Klimabedienteil und die Mittelkonsole anzupassen. Gut die Mittelkonsole fällt bei mir schon mal raus wegen der Handyhalterung aber immerhin ein Teil kann ich mir sparen. Und die Blende hinter dem Aschenbecher kann man wohl auch bearbeiten solange man mit einem kleinen Spalt über dem Ascher leben kann. Aber das lass ich alles erstmal ganz langsam auf mich zukommen. Am Freitag gibts erstmal eine kleine Leistungskur und bestimmt ein breites Grinsen in meinem Gesicht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von 2211matthias Beitrag anzeigen
    Am Freitag gibts erstmal eine kleine Leistungskur und bestimmt ein breites Grinsen in meinem Gesicht
    Lass mich raten. So ca. auf 180kW/245 PS und ca. 350 Nm??? Werde meinen auch im Frühjahr ein paar Pferde spendieren, aber erst mal die kleinen Baustellen an meine B7 beseitigen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von 2211matthias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GMV

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    22.10.2018
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Lass mich raten. So ca. auf 180kW/245 PS und ca. 350 Nm??? Werde meinen auch im Frühjahr ein paar Pferde spendieren, aber erst mal die kleinen Baustellen an meine B7 beseitigen.
    Laut Tuner sollen es 400 Nm und 195KW/265PS werden. Ist ein BUL mit original 300Nm und 220 PS.
    Den mit 280 Nm und 200 PS macht er auf 370 Nm und 245 PS wie du es sagst.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Hat der BUL auch nicht 280Nm laut Wiki? Ich glaube 400 Nm ist arg viel. Denn 370/380 Nm ist schon knapp für die Kupplung. Oder hast Du schon eine verstärkte Kupplung drin?
    Was kostet Dich der Spass? Ich will bei SLS in Magdeburg machen und da kostet es so ca. 800 + 150 Euro für TÜV bzw. eintragen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von 2211matthias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GMV

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    22.10.2018
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Hat der BUL auch nicht 280Nm laut Wiki? Ich glaube 400 Nm ist arg viel. Denn 370/380 Nm ist schon knapp für die Kupplung. Oder hast Du schon eine verstärkte Kupplung drin?
    Was kostet Dich der Spass? Ich will bei SLS in Magdeburg machen und da kostet es so ca. 800 + 150 Euro für TÜV bzw. eintragen.
    Laut Tuner und Audi Datenblatt aus der Modellhistorie hat der BUL 300Nm.
    Hab gelesen, dass die Kupplung auch noch mit 420Nm zurecht kommt. Und wenn nicht, bleibt mir nichts anderes über als auf eine verstärkte umzusteigen. Ich mache mir da aber weniger Gedanken. Die Firma hat die besten Referenzen und ich denke die wissen was sie machen. Ich werde es aber auf jeden Fall mal ansprechen bevor es losgeht am Freitag.
    Die Kosten belaufen sich für die Leistungssteigerung auf 399€ + Gutachten 300€ + Steuer + 150€ TÜV. Also gibt sich nicht viel.
    Geändert von 2211matthias (13.02.2019 um 01:27 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    N52B30

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Matthias,

    willkommen hier und allzeit
    ne handbreit Luft um die

    Gruß, Heiko
    ... 6 Richtige (in Reihe) und trotzdem kein Dach über dem Kopf ...

  14. #14
    Benutzer Avatar von Kutscher0102
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    22.07.2008
    Hallo Matthias, du hast recht bezüglich der Leistungsangaben...bei meinem haben wir nach der Leistungssteigerung 263Ps und 410Nm auf der Rolle gemessen. Allerdings hatten wir in dem Raum wo der Leistungsprüfstand war auch 30Grad somit dürfte die tatsächliche Leistung geringfügig höher sein meinte der Tuner.
    Über die Kupplung brauchst du dir keine Sorgen machen das hält die locker bei der Leistung. Du musst nur damit rechnen das er auf 100 oder 102oktan eingestellt wird somit fällt die Wahl der Tanke recht dürftig aus...
    Ansonsten viel Spaß noch... Gruß

  15. #15
    Benutzer Avatar von 2211matthias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GMV

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    22.10.2018
    Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Morgen ist es endlich soweit bei mir.

    Um ehrlich zu sein, habe ich mir am Anfang überhaupt keine Gedanken über den Sprit gemacht und habe einfach aus Gewohnheit Super getankt. Jetzt bin ich aber auf Super Plus umgestiegen weil es sicherlich nicht schadet in Verbindung mit der Leistungssteigerung. Und wenn das nicht reicht, wird es eben Aral Ultimate 102. Auch wenn die sich die Brühe ordentlich vergolden lassen an der Kasse.

Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung mit einem B8 Avant
    Von f-line im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2020, 15:46
  2. Neuvorstellung RS4 Avant B7
    Von GTI im Forum Vorstellung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 14:12
  3. Neuvorstellung
    Von AudiA4988 im Forum Vorstellung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 00:56
  4. Olli's A4 B7 Avant aus der Oberpfalz Neuvorstellung
    Von Peng-Peng im Forum Vorstellung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •