Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    12.03.2018

    Sporadische Ausfälle der Lüftung

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit ein Problem mit meiner Lüftung. Wenn der Wagen die ganze Nacht draussen stand und kalt ist, ich einsteige und den Motor anmache, läuft die Lüftung ohne Probleme.

    Fahre ich jetzt ein paar Kilometer, der Motor ist warm und alles, mach den Motor aus, mache Ihn nach ein paar Minuten wieder an, sagt die Lüftung kein Mucks .. befienfeld und alles funktioniert, fahre ich los und stelle die Lüftung auf voll, bekomm ich nur ein wenig Luft raus durch den Fahrtwind den er wahrscheinlich einzieht. Nach einiger Zeit (mal länger, mal kürzer) springt die Lüftung wieder an, läuft aber sehr schwach .. dann wird's komisch. Fahre ich stark nach rechts, Haut der volle Luft aus den düsen, fahre ich stark links, kommt nichts raus .. Fahre ich wieder gerade, ist alles normal.

    Stelle ich den Wagen wieder ab, mache Ihn nach einer Zeit wieder an, kein Mucks aus der Lüftung. Entweder sie springt nach einer gewissen Fahrzeit wieder an oder nicht.

    Was auch manchmal hilft ist, wenn die Lüftung nicht anspringt, ein paar mal mit der flachen Hand unter dem Handschuhfach kloppen, etwas stärker, dann springt die Lüftung meistens auch wieder an (aber die Handfläche ist halt komplett rot )

    Hatte schon mal jemand dieses Problem und hat es behoben und kann mir etwas dazu sagen ? Gerade im Winter jetzt ist es echt nervig ..

    Audi A4, Bj. 2010, 1.8 TFSI Avant.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    11.03.2010
    Könnte der Lüfter kaputt sein, hatte ich auch schon. Ging mit Klopfen wieder und irgendwann garnicht mehr.
    Meist sind die Kohlen rum vom Motor, aber gibt günstige komplette und Austausch ist nicht schwer.

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4Smudo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Linker Niederrhein
    Registriert seit
    16.07.2018
    Hallo,

    genau das Problem habe ich jetzt auch.
    Auto steht in TG, morgens losgefahren ...kein mux.
    Tagsüber in der kälte draußen gestanden, Lüftung geht.

    Gestern bei meinem Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Motor der Lüftung hat wohl ein defekt, aber welchen konnte er auch nicht sagen. Die Kosten von 500,- € wollte ich erstmal zurück stellen so lange bis der Motor komplett ausfällt.
    Vielleicht gibt es den Motor auch günstig irgend wo. Ein und Ausbau wäre nicht so dramatisch.

    Gruß
    Smudo
    You cant`t always get what you want

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Innengeräusch wie Lüftung obwohl Lüftung aus?
    Von brummel im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 08:10
  2. Re: Klappern in der Lüftung
    Von RED im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 01:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •