Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Durch den Umbau auf 200Zellen Kat, hat der Turbo bei mir ca 0,15 Bar Ladedruck rausgenommen

    Mit dem Kat und optimierter Ansaugung sollte das mit ca. 1bar Ladedruck möglich sein
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/ FDP

    Ort
    Nähe Wien
    Registriert seit
    31.01.2019
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Ist klar. Wollte ja vorher die AGA machen und dann die Software.
    Sind mit den K03-023 und 63mm AGA mit 200er KAT (und BEX Düsen) ca. 150KW/204 PS realistisch oder doch nur mit den K03-73 zu erreichen?
    Viele schreiben ja, dass mit den normalen K03 ca. 200 PS gehen und schreiben nicht, ob die Umgebung dafür angepast werden muss (AGA, Düsen usw.)

    Hallo also zu dem Verdichtungsthema:

    Wenn du weniger Verdichtung fährst kannst du mehr Ladedruck und einen früheren Zündwinkel fahren, aber dann bekommst du eine Mehrbelastung auf deinen Kolbenbolzen daher auch 19 und 20 mm Bolzen. die verdichtung würde ich bei 200 PS nicht verändern.

    Hatte selbst einen B7 1.8 T als Quattro... Also kann dir nur Sagen die Kupplung wird die 200 PS nicht allzu lange mitmachen, genauso wie der ZMS aber glaube das ist selbstverständlich. Hatte 200 PS und keinen Kat. Die AGA hatt von Vorne bis hinten 2,5 Zoll, hatte aber Probleme mit den Antriebswellen hinten da musste ich sie ca. 1 cm eindrücken.

    Mit dem Serienkat staut sich die Hitze direkt beim Lader sprich die allbekannten Hitzerisse im Abgasgehäuse kommen schneller, daher würde ich wie du schon geschrieben hast auf 200 Zeller bzw. sogar 100 Zeller umbauen.

    Das Problem mit dem rinnenden NW- Versteller hatte ich auch, in dem Zuge kannst dir dann evtl. überlegen gleich die Nockenwellen zu tauschen.
    Wenn du die Optimierung vornimmst überleg dir dann welches Öl du fährst wegen der Ölnebelbildung -> bin von Mobil 1 das 5W50 gefahren, und hatte somit kein Problem mit einer Ölnebelbildung -> Das ganze hat mit der Kurbelgehäuseenlüftung zu tun daher fahren auch viele einen Ölcatch- Tank ... aber das ist ein anderes Thema.
    Dann würde ich auch noch das SUV kontrollieren ob das noch in gutem Zustand ist genauso wie das N75 (Ladedruck regelventil)
    Die Zündspulen würde ich vom TFSI verbauen da die stärker sind. Brauchst dannaber die Abstandhalter (z.B: von Bartek)
    Dann würde es noch das Thema mit dem Ölsieb beim 1.8T geben. Bei den Düsen musst aufpassen dass die nicht undicht sind (schwarze ränder am Saugrohr)



    Falls du noch Fragen hast kannst du dich einfach melden.

    LG
    Ch.
    MfG
    Christian

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Die Mehrbelastung für den Kolbenbolzen bekommt man auch so wenn man den max Brennraumdruck früher wie 8 vo + thermodynamische Verzugszeit zu liegen hat. Ist wie bei der Fahrrad kurbel wenn die senkrecht ist und man versucht sie zu treten. Kraft geht auf Bolzen und Pleuel und keine Mehrleistung. Wenn sie zu weit unten ist ist auch Grütze, Kraft geht verloren.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Vundi Beitrag anzeigen
    Also kann dir nur Sagen die Kupplung wird die 200 PS nicht allzu lange mitmachen, genauso wie der ZMS aber glaube das ist selbstverständlich.

    Das Problem mit dem rinnenden NW- Versteller hatte ich auch, in dem Zuge kannst dir dann evtl. überlegen gleich die Nockenwellen zu tauschen.
    Das Rutschen der Kupplung hat nichts mit der Leistung des Motors, sondern mit dem Drehmoment zu tun. Da ich das Getriebe rausnehmen muss (Tropfenbildung zwischen Motor und Getriebe), werde ich gleich auf EMS mit TDI Kupplung umrüsten.
    Warum soll ich gleich Nockenwellen tauschen? Wenn dann nur die AuslassNW um die Abgase schneller rauszukriegen.
    Das mit den verstopften Ölsieb bei LongLife Intervallen habe ich gehört. Aber um die Ölwanne zu demontieren, muss der Motor raus oder mindestens 15-20cm angehoben werden, oder?
    Mit den Zündspulen ist eine gute Idee, obwohl die roten Spulen vom 3.2 FSI geil aussehen und bestimmt auch verstärkt sind.
    Geändert von mounty (08.02.2019 um 09:47 Uhr)

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/ FDP

    Ort
    Nähe Wien
    Registriert seit
    31.01.2019
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Das Rutschen der Kupplung hat nichts mit der Leistung des Motors, sondern mit dem Drehmoment zu tun. Da ich das Getriebe rausnehmen muss (Tropfenbildung zwischen Motor und Getriebe), werde ich gleich auf EMS mit TDI Kupplung umrüsten.
    Warum soll ich gleich Nockenwellen tauschen? Wenn dann nur die AuslassNW um die Abgase schneller rauszukriegen.
    Naja mehr Leistung bedeutet natürlich auch mehr drehmoment, hätte ich noch nie gesehen einen Turbo der mehr PS bekommt und keine NM ����*♂️ Naja wenn ich den kKopf schon offen habe dann kann ich gleich die Einlasswelle auch tauschen weil es soll ja auch ein Sprit in den Motor.
    Und bzgl. TDI Kupplung hätte ich noch nicht gehört wird aber schon funktionieren bin auf die Berichte hier gespannt ��
    Geändert von mounty (08.02.2019 um 09:48 Uhr)

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Vundi was das Thema Nockenwellen angeht kannste dir mal die letzten Posts in dem Thread durchlesen: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...vorteile/page5
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/ FDP

    Ort
    Nähe Wien
    Registriert seit
    31.01.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    @Vundi was das Thema Nockenwellen angeht kannste dir mal die letzten Posts in dem Thread durchlesen: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...vorteile/page5
    Danke für das hilfreiche Thema bzgl. Sauger NW. . Zu dem Thema kann ich nur sagen man sollte Sachen auch Sinnhaft Hinterfragen und Überlegen was wie zusammenspielt. Soll jetzt kein Angriff sein

    MfG
    MfG
    Christian

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Die richtige Kolbenwahl für Motorverstärkung 1.8T

    Zitat Zitat von Vundi Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema kann ich nur sagen man sollte Sachen auch Sinnhaft Hinterfragen und Überlegen was wie zusammenspielt.
    Das wurde ja wohl in den vorletzten beiden Posts in dem Thema getan!
    Mal ganz abgesehen davon das hier ursprünglich über andere Kolben für eine doch recht softe Leistungssteigerung gesprochen wurde!

    Aber natürlich kann man immer wieder versuchen das Rad neu zu erfinden!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Benutzer Avatar von Sponge
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    10.11.2013
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Viele schreiben ja, dass mit den normalen K03 ca. 200 PS gehen und schreiben nicht, ob die Umgebung dafür angepast werden muss (AGA, Düsen usw.)


    BN-Pipes AGA ab Kat + Software

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Verschiedene ABEs für eine Felge, welche ist die Richtige?
    Von skysurfer84 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 17:45
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:08
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:19
  4. 8D/B5: Die richtige Radioblende
    Von erhankarakoc im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:36
  5. Re: Der richtige Schlauch für die Ladedruckanzeige
    Von magic_radium im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 01:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •