Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018

    Die richtige Kolbenwahl für Motorverstärkung 1.8T

    Möchte gerne mein Motor (BFB) in naher Zukunft verstärken. Nur bei der Kolbenwahl bin ich noch sehr unschlüssig. Ziel sind ungefähr 245 PS bis max. 265 PS. Sind da jetzt die BAM Kolben (81P30) mit Verdichtung von 9,0:1 oder lieber den AEB bzw. AGU Kolben (81P27) mit der Verdichtung 9,5:1 die bessere Wahl. Beide haben ja das 20mm Bolzenauge und sollten "Mahle" Schmiedekolben sein. Da ich, wenn möglich, weiterhin mit 95 Oktan fahren will, dachte ich mir ist der BAM Kolben die bessere Wahl zwecks Klopfvermeidung bei hoher Drehzahl.
    So wie ich irgendwo gelesen habe, sorgt eine geringere Verdichtung bei niedrigen Drehzahlen leider zu Leistungs- bzw. Drehmomentverlust. Stimmt dies?
    Kann mir jemand helfen, welcher Kolben bzw. welche Verdichtung besser oder Alltagstauglicher ist?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Kann mir hier keiner helfen oder will mir keiner helfen??? Es scheint, als ob der 1.8T hier im Forum ausgestorben wäre. Es geht doch nur um die Vor- und Nachteile zwischen der Verdichtung 9,0 : 1 und 9,5 : 1 und welche besser für mich wäre, da ich im April mein Motor verstärken bzw. revidieren möchte.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Für die Leistung must du nichts verstärken.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Und warum hat der S3 mit 225PS (BAM) eine Verdichtung mit 9:1 und die anderen 180 PS dagegen 9,5:1? Audi wird sich bestimmt schon was dabei gedacht haben.
    Jedenfalls habe ich gestern über eBayKleinanzeigen günstig BAM Kolben mit Pleuel gekauft. Leider haben die schon 200 tKm runter, so dass ich wahrscheinlich nur die Kolben nehmen werde (sehen optisch noch richtig, bis auf die typische Verkokung, gut aus) und werde mir zusätzlich H bzw. X-Schaft Pleuels besorgen. Oder reichen die Serien Pleuels vom BAM bis 350 Nm?
    Alternativ werde ich die BAM Kolben und Pleuel wieder verkaufen und AGU/AEB Kolben (Verdichtung 9,5:1) besorgen.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du kannst taz da schon vertrauen wenn er schreibt das nix verstärkt werden muss, sehe ich auch genauso bei der milden Leistungssteigerung die du anstrebst.

    Ansonsten befrag doch denjenigen der dir die Software schreibt was du an Hardware verbauen sollst. So oft kaufen Leute unnötiges Zeug womit der Abstimmer gar nicht arbeiten kann.

    Deine Kolben des BFB wurden übrigens auch in 1,8t mit 180 und 190 Ps beim TT eingesetzt.
    Geändert von mounty (03.02.2019 um 23:10 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Abgedrehter BAM Kolben mit Stahlpleuel würde ich machen um sicher zu gehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Wenndu dich vorher schon festgelegt hast, fahre deine BAM Kolben. Es gibt Leute die fahren 400ps mit Serienkolben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    Wenndu dich vorher schon festgelegt hast, fahre deine BAM Kolben. Es gibt Leute die fahren 400ps mit Serienkolben.
    Auch mit serien Verdichtung?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ja.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    Wenndu dich vorher schon festgelegt hast, fahre deine BAM Kolben. Es gibt Leute die fahren 400ps mit Serienkolben.
    Hätte ja meine Kolben, weiter benutzt, aber es gibt kaum Stahlpleuels mit 19mm Bolzen. Außerdem sollen ja die Kolben mit 20mm stabiler sein (logisch). Und der BAM Kolben wurde von Audi mit der größten Leistung (225 PS) im S3 und TT eingesetzt. Also gehe ich davon aus, dass er am meisten aushalten kann.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Also hätte ich mit den BAM Kolben eine Verdichtung von ca. 9,0:1. Wenn ich jetzt die Verdichtung wieder annähernd auf die originale 9,5:1 haben möchte, müsste ich ja nur den Zylinderkopf um 0,5mm planen lassen, laut diesen Verdichtungsrechner
    https://www.bar-tek-tuning.de/verdichtungsrechner (habe einfach die ZK-Dichtung um 0,5mm weniger gemacht).

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Für die angestrebte Leistung brauchst du das alles nicht. Wozu also der immense Aufwand?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Nun, weil ich keine Lust habe, das der Motor in ein Jahr (oder früher) hochgeht. Immerhin ist das ist kein AGU wo Audi den Motor stärker gebaut hat als gefordert war, sondern einer der letzten 1.8T im A4, wo Ingenieure bestimmt viel mit den Rotstift angesetzt haben.
    Die Zeiten von "So gut wie möglich" sind lange vorbei. Heutzutage heißt es "So gut wie nötig"
    Dann müsstest Du mir ja garantieren können, dass der Block, Zylinderkopf, Kolben und Pleuel ca. 250 PS und ca. 350 Nm locker aushalten ohne was zu machen, oder?

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    joa, könnte ich.

    Ich hab alle paar Jahre an der Leistungsschraube gedreht.
    Der A4 war rund 180Tkm in meinem Besitz.

    Der neue Besitzer baut gerade wieder einen größeren Turbo ein.

    Aber kann ja jeder selber entscheiden was er wo ins Fahrzeug investiert

    Wie oben schon erwähnt, solltest du den Umbau vorher mit deinem Tuner besprechen.
    Hast du schon eine Vorstellung was sonst an Hardware verbaut werden soll?

    Die Kolben und Pleul bringen dir ja keine Mehrleistung
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Die Kolben und Pleul bringen dir ja keine Mehrleistung
    Das ist mir klar. Ich lebe ja nicht hinter´m Mond.

    Ein richtigen Tuner habe ich noch nicht, da es hier im Osten (Halle/Saale, Sachsen-Anhalt) keine seriösen Angebote gibt bzw. finde.
    An Hardware wollte ich, wie die meisten hier den K04-015 oder ein K03-073, S3 Düsen, 200er Sport-KAT in OEM Optik und eine 63mm Edelstahl (da mein originaler MSD sowieso schon 3/4 durchgerostet ist). Bauchschmerzen bereiten mir eine Plug´n´Play Ladeluftkühlung mit Gutachten bzw. ABE.
    Zahnriemen habe ich schon im Sommer 2018 gewechselt. Da bei mir zwischen Motor und Getriebe einige Öltropfen hängen, werde ich wohl auch das Getriebe rausnehmen und den Simmering wechseln müssen und gleich noch auf EMS mit einer TDI Kupplung umrüsten werde. Könnte aber auch die Dichtung vom NW Versteller sein (hab kein Plan, da ich hinten am Zylinderkopf nur Schläuche und Wasserrohre sehe, die mir die Sicht versperren).
    Insgesamt ist das Geld bei mir kein Problem. Nur Preis/Leistung sollte halbwegs passen. Da ich Kfz-Mechatroniker bin, werde ich die ganzen Arbeiten natürlich selber machen. Ich will nur, das alles nach StvZO keinerlei Probleme gibt. D.h. alle Teile müssen ABE oder Gutachten haben.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Mit den Pleueln kann man halbwegs verstehen, wenn du aber 9 Grad nach ot den Verbrennungsmaximumdruck ohne klopfen hast passiert da nicht viel, wird so bei 120bar liegen. H Shaft Pleuel sind nicht sehr gut, da sie das Öl verpitschen, kein OEM bauht solche Pleuel in der Serie ein. Anbtracht dessen das bam Pleuel und Kolben, aber nicht viel kosten und man den Motor eh revidieren will kann man das schon machen. Ab 300 so cirka 130bar, gebe ich dir recht und ich würde Kolben und Pleuel mit anderem Pleuelauge fahren. Bei den tfsi sind die Pleuelaugen im Laufe der Zeit mit den Druckanstieg auch immer größer geworden.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Hi taz kannst du das mit dem "verpitschen" erklären? Das höre ich zum ersten mal

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Bei H-Schaft Pleuel spritzt es mehr, wie mit einem T-Schaft Pleuel.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe das ganze nochmal überschlafen. Ergebnis = Werde wohl erstmal nur die Stage 1 Softwareoptimierung machen (ca. 190 PS / 300 Nm) und so lange, bis Turbo oder Kopfdichtung oder was anderes kaputt geht, fahren. Der Ölverlust (Simmerring Motor-Getriebe, NW Versteller und VDD) hat für mich höhere Priorität als der Turboumbau, da im März leider TÜV ansteht.
    Bringt ein 200er Sport-Kat mit 63mm oder 76mm AGA etwas mehr Motorleistung oder ist das nur Vorteil für den Turbo (thermisch gesehen), da er die heißen Abgase schneller nach hinten fördern kann?
    Abgasanlage muss ich sowieso machen, da sie schon ziemlich rostig aussieht und mir irgendwann, während der Fahrt runter fällt.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ohne Anpassung der Software bringt der Kat und AGA nur ne Thermische Entlastung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ohne Anpassung der Software bringt der Kat und AGA nur ne Thermische Entlastung.
    Ist klar. Wollte ja vorher die AGA machen und dann die Software.
    Sind mit den K03-023 und 63mm AGA mit 200er KAT (und BEX Düsen) ca. 150KW/204 PS realistisch oder doch nur mit den K03-73 zu erreichen?
    Viele schreiben ja, dass mit den normalen K03 ca. 200 PS gehen und schreiben nicht, ob die Umgebung dafür angepast werden muss (AGA, Düsen usw.)

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Verschiedene ABEs für eine Felge, welche ist die Richtige?
    Von skysurfer84 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 17:45
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:08
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:19
  4. 8D/B5: Die richtige Radioblende
    Von erhankarakoc im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:36
  5. Re: Der richtige Schlauch für die Ladedruckanzeige
    Von magic_radium im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 01:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •