Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    14.08.2016

    Leuchtweitenregulierung Xenon Niveausensor / blendet

    Hallo zusammen
    habe ein kleines Problem mit mit der Leuchtweite. Ich blende zeitweise den Gegenverkehr, jedoch nicht immer. Fehlerspeicher habe ich überprüft, dieser ist leer. War auch schon Licht einstellen. Natürlich wurde mit dem Tester die Grundstellung durchgeführt und dann eingestellt. Heute wollte ich die Niveausensoren ansehen. Hinten links habe ich diesen gefunden, jedoch an der Vorderachse nicht. Ist normal bei einem quattro, dass nur einer benötigt wird? Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Die Regulierung selbst arbeitet bei beiden Scheinwerfern. Stehe ich bsp. ein bisschen bergauf, sehe ich beim einschalten der Zündung wie sich beide Scheinwerfer ausrichten.
    lg

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Beim einschalten der Zündung richten die sich immer aus. Egal ob Bergauf, Bergab oder ob das Auto auf dem Dach liegt.

    Der vordere Sensor müsste auf der linken Seite unten am Traglenker sein. Zumindest sollte man da die Stange sehen die zum Sensor hoch geht. Wenn da allereings nichts ist, wird vermutlich die Stange abgebrochen sein.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    14.08.2016
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Der vordere Sensor müsste auf der linken Seite unten am Traglenker sein. Zumindest sollte man da die Stange sehen die zum Sensor hoch geht. Wenn da allereings nichts ist, wird vermutlich die Stange abgebrochen sein.
    Hi dort ist definitiv nichts. Habe letztes Jahr die Querlenker und die Lenkmanchette gewechselt, hatte mich sogar noch gewundert das dort nichts befestigt ist

    Edit:Habe nun nochmals geschaut. Siehe Foto. Es gibt auf beiden Seiten unten ein Loch im querlenker für die Befestigung, jedoch dürfte bei mir vorne nichts verbaut sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0DF5FEB8-B901-401F-9FC2-6B8E38D31D35.jpg  
    Geändert von mounty (27.01.2019 um 16:46 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMFB

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    28.06.2015
    Guten Tag zusammen...
    ich habe ein ähnliches Problem wie oben geschildert und habe deswegen heute keine TÜV Plakette bekommen. Dass das so ist, ist nicht weiter schlimm und nachvollziehbar. Scheinwerfer zu hoch...Gegenverkehr wird geblendet....erheblicher Mangel. Das leuchtet ein!
    Frage: Kann man bei Xenon noch manuell regulieren?
    Der TÜV Prüfer meinte, dass der Sensor an der Hinterachse defekt sein könnte..das will ich selbstverständlich abklären lassen. Kann man einen evtl. Defekt im Fehlerprotokoll / Fehlerspeicher sehen? Und kann das auch in einer freien Werkstatt passieren, wenn die entsprechenden Diagnosegeräte vorhanden sind?
    Ich habe keine Fehlermeldung im "Cockpit" erhalten.
    Fahrzeug ist ein A4 B8/8K EZ 05/2014 mit 2.0 TDI Motor (150 PS).

    Wäre dankbar für ein bißchen Vorabinfo.

    Grüße aus Schleswig Holstein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von FROSSI Beitrag anzeigen
    Frage: Kann man bei Xenon noch manuell regulieren?
    Der TÜV Prüfer meinte, dass der Sensor an der Hinterachse defekt sein könnte..das will ich selbstverständlich abklären lassen. Kann man einen evtl. Defekt im Fehlerprotokoll / Fehlerspeicher sehen? Und kann das auch in einer freien Werkstatt passieren, wenn die entsprechenden Diagnosegeräte vorhanden sind?
    Ich habe keine Fehlermeldung im "Cockpit" erhalten.
    Fahrzeug ist ein A4 B8/8K EZ 05/2014 mit 2.0 TDI Motor (150 PS).
    Hier würde ich erstmal unten an den vorderen und hinteren Querlenker schauen, ob die Koppelstangen der Niveausensoren dran bzw. leichtgängig sind. Habe schon 2x erlebt, dass die Stangen abgebrochen waren, weil diese aus Kunststoff bestehen und gerne mal festgammeln. Ein paar Spritzer von Rostlöser oder Multifunktionsöl in die Kugelpfanne kann da wunder helfen. Die Kabelei, sofern einsehbar kann man auch überprüfen. Vielleicht war mal ein Marder oder so zugange. Sind diese in Ordnung, mal den Fehlerspeicher von der "Leuchtweitenregulierung" auslesen. Sollte der Fehlerspeicher ohne Eintrag sein, dann mal die Istwerte der vorderen und hinteren Niveausensoren anzeigen lassen. Kofferraumklappe aufmachen und sich mal 2 oder 3 Personen auf die Ladekante setzen und schauen, ob sich der hintere oder auch der vordere Nivausensor andere Werte anzeigt. Ist auch das in Ordnung, dann mal eine Grundeinstellung der Scheinwerfer machen. Da gibt es meist ein extra Menüpunkt in den Diagnosengeräten. Im Grundeinstellmodus, dann die Scheinwerfer an den Einstellschrauben einstellen (Scheinwerfereinstellgerät erforderlich).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Wenn kein Fehler im Speicher ist würde ich einfach die Scheinwerfer mal Grundeinstellung machen und dann per Scheinwerfereinstellgerät an den Schrauben dazu einstellen.

    Wenn irgendwo am Sensor oder an der Kabelage was defekt wäre hättest du sofort eine Meldung im KI. Mich wundert das der Prüfer die Schwinwerfer nicht vor Ort eingestellt hat. Hatte das am B7 auch schon. Scheinwerfer waren zu hoch also hat er sie mit seinem eh vorhandenen Einstellgerät einfach nach unten gedreht. Dann ist der Erhebliche Mangel nämlich mit einem * gekenzeichnet und wird als an Ort und Stelle behoben nichtmehr gewertet.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMFB

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    28.06.2015
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Hier würde ich erstmal unten an den vorderen und hinteren Querlenker schauen, ob die Koppelstangen der Niveausensoren dran bzw. leichtgängig sind. Habe schon 2x erlebt, dass die Stangen abgebrochen waren, weil diese aus Kunststoff bestehen und gerne mal festgammeln. Ein paar Spritzer von Rostlöser oder Multifunktionsöl in die Kugelpfanne kann da wunder helfen. Die Kabelei, sofern einsehbar kann man auch überprüfen. Vielleicht war mal ein Marder oder so zugange. Sind diese in Ordnung, mal den Fehlerspeicher von der "Leuchtweitenregulierung" auslesen. Sollte der Fehlerspeicher ohne Eintrag sein, dann mal die Istwerte der vorderen und hinteren Niveausensoren anzeigen lassen. Kofferraumklappe aufmachen und sich mal 2 oder 3 Personen auf die Ladekante setzen und schauen, ob sich der hintere oder auch der vordere Nivausensor andere Werte anzeigt. Ist auch das in Ordnung, dann mal eine Grundeinstellung der Scheinwerfer machen. Da gibt es meist ein extra Menüpunkt in den Diagnosengeräten. Im Grundeinstellmodus, dann die Scheinwerfer an den Einstellschrauben einstellen (Scheinwerfereinstellgerät erforderlich).
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe selber keine Diagnosegeräte. Hab` aber gesehen, dass User behilflich sein können. Ich werde dann ggf. mal jemanden aus`m Forum (und aus der Nähe kontaktieren). Danke für die Hilfe.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Wenn kein Fehler im Speicher ist würde ich einfach die Scheinwerfer mal Grundeinstellung machen und dann per Scheinwerfereinstellgerät an den Schrauben dazu einstellen.

    Wenn irgendwo am Sensor oder an der Kabelage was defekt wäre hättest du sofort eine Meldung im KI. Mich wundert das der Prüfer die Schwinwerfer nicht vor Ort eingestellt hat. Hatte das am B7 auch schon. Scheinwerfer waren zu hoch also hat er sie mit seinem eh vorhandenen Einstellgerät einfach nach unten gedreht. Dann ist der Erhebliche Mangel nämlich mit einem * gekenzeichnet und wird als an Ort und Stelle behoben nichtmehr gewertet.
    Dir auch vielen Dank. Naja ich weiß nicht wie die Sachlage ist. Der Prüfer war freundlich...alles gut. Wir haben darüber gesprochen, ob wir / er es vor Ort einstellen kann. Aber wenn ein Fehler / Defekt vorliegt (was er nicht prüfen kann), wird der Fehler möglicherweise wieder auftreten und die Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt sein. Somit wäre mir zwar für die TÜV Prüfung geholfen, aber ich würde weiterhin mit einem Auto fahren, dass den Gegenverkehr blendet.
    Nur Theorie von mir. Ich denke, die Prüfer sind da sehr vorsichtig...oder müssen es sein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Wie gesagt wenn ein Fehler vorliegt ist der im KI und dann hätte er da schon reagieren müssen. Von daher sind die wohl einfach nur falsch eingestellt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von FROSSI Beitrag anzeigen
    Wir haben darüber gesprochen, ob wir / er es vor Ort einstellen kann. Aber wenn ein Fehler / Defekt vorliegt (was er nicht prüfen kann), wird der Fehler möglicherweise wieder auftreten und die Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt sein.
    Woher soll der Prüfer wissen, ob Deine Niveauregulierung defekt ist?
    Er hat nur gesehen, dass Deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren. Ich hätte zum Prüfer gleich gesagt: "Rutsch mal zur Seite mein Freund, ich stell die Scheinwerfer gleich ein und fertig ist der Lack. Und jetzt klebe die scheiß Plakette drauf" (natürlich im freundlichen Ton, versteht sich ).
    Wollen über 100 Euro für die HU haben und noch nicht mal fähig, schnell mal ein Scheinwerfer einzustellen oder eine Glühlampe zu wechseln, wenn diese nur die einzigen kleinen Mängel sind.
    Geändert von chr-geit85 (10.06.2023 um 17:21 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMFB

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    28.06.2015
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Woher soll der Prüfer wissen, ob Deine Niveauregulierung defekt ist?
    Er hat nur gesehen, dass Deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren. Ich hätte zum Prüfer gleich gesagt: "Rutsch mal zur Seite mein Freund, ich stell die Scheinwerfer gleich ein und fertig ist der Lack. Und jetzt klebe die scheiß Plakette drauf" (natürlich im freundlichen Ton, versteht sich ).
    Wollen über 100 Euro für die HU haben und noch nicht mal fähig, schnell mal ein Scheinwerfer einzustellen oder eine Glühlampe zu wechseln, wenn diese nur die einzigen kleinen Mängel sind.
    Du kannst dem Prüfen alles Mögliche sagen, aber ob Du damit Erfolg haben wirst?
    Du bist nicht für seine Arbeit verantwortlich...das ist nur er selber.
    Alles nur Vermutungen...hatte ich oben geschrieben ("könnte").
    Das Einstellen der Scheinwerfer wäre nur für den Moment der Prüfung okay gewesen...wenn allerdings der Sensor defekt ist (wenn!!), wäre das Problem damit nicht behoben. Hatte ich auch geschrieben.....
    Wie auch immer....sicher kommt es auch darauf an, wie der Prüfer so drauf ist. Ein anderer hätte vielleicht anders gehandelt (hätte ).
    Hätte hätte Fahrradkette .
    Ärgerlicher wäre es gewesen, wenn er es zum Schluß festgestellt hätte...dann hätte ich bezahlen müssen, und die Nachprüfung kostet auch wieder Geld. Bezahlt hab` ich nichts...muss den " Mangel" beseitigen und einen Termin vereinbaren.

    PS Ich habe verstanden, dass ein möglicher Defekt eigentlich hätte angezeigt werden müssen. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich das längst behoben und wäre so nicht zum TÜV gefahren.
    Geändert von FROSSI (10.06.2023 um 19:18 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Bist du direkt zum TÜV gefahren oder hast Du das Auto in einer Werkstatt abgegeben?
    Fahrt niemals direkt zum TÜV (TÜV Nord, GTÜ usw.), wenn ihr eine neue Plakette haben wollt. Fahrt lieber immer zu einer Werkstatt. Mit etwas Glück und wenn die Werkstatt etwas Zeit hat, macht sie einen Vorab-Check und kann schon kleine Mängel vorab beheben (z.B. defekte Glühlampe wechseln). Oder wenn die AU mit den eigenen Auto nicht bestanden wird, kann die Werkstatt mit ein anderen Auto die Abgase schummeln. Das alles geht direkt beim TÜV vor Ort nicht, weil die nicht reparieren können oder wollen. Die arbeiten nur ihre blöde Liste ab und das war´s.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Falls das Fahrzeug mit Bi-Xenon und adaptivem Kurvenlicht ausgerüstet sein sollte, gibt es bei einer Fehlfunktion der Scheinwerfereinstellung in jedem Fall einen Eintrag im Fehlerspeicher. Fällt das Kurvenlicht aus, wird darauf per Meldung im KI hingewiesen. Die Scheinwerfer(höhen)einstellung wird in diesem Fall auch nicht mehr automatisch nach unten angepasst. Es erfolgt bei "Abblendlicht an" gleichfalls keine automatische (Höhen-) Ansteuerung der Scheinwerferstellmotoren mehr.

    Abhilfe in diesem Fall: Tausch des betreffenden Sensors, Fehlerspeicher löschen und Grundeinstellung der Scheinwerfer per Diagnosegerät vornehmen.

    BTW: selbstverständlich stellt der TÜV bei der HU die Scheinwerfer ein, so lange es sich um Standardscheinwerfer ohne automatische LWR oder adpatives Kurvenlicht handelt und so lange die "Grundeinstellung", mit der man zur HU vorfährt, nicht völlig vermurkst ist. Konnte die Scheinwerfereinstellung problemlos mit einem kleinen Dreh an der Höhen- oder Seiteneinstellschraube in den zulässigen Bereich justiert werden, wird auch kein Mangel im HU-Bericht vermerkt. "Reparieren" tut er natürlich nicht. Weder werden von ihm Stellmotoren noch Leuchtmittel ausgetauscht. Das muss man nachvollziehbar vor der HU immer noch selbst erledigen (lassen).
    Geändert von Mindmapper (10.06.2023 um 22:11 Uhr)
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von FROSSI Beitrag anzeigen
    wenn allerdings der Sensor defekt ist (wenn!!), wäre das Problem damit nicht behoben. Hatte ich auch geschrieben.....


    PS Ich habe verstanden, dass ein möglicher Defekt eigentlich hätte angezeigt werden müssen. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich das längst behoben und wäre so nicht zum TÜV gefahren.
    Genau das ist der Punkt. Sobald ein Fehler vorliegt wird das direkt im KI angezeigt nicht nur im Fehlerspeicher. Daher reicht ein simples nachstellen an der Schraube




    Zitat Zitat von Mindmapper Beitrag anzeigen

    BTW: selbstverständlich stellt der TÜV bei der HU die Scheinwerfer ein, so lange es sich um Standardscheinwerfer ohne automatische LWR oder adpatives Kurvenlicht handelt und so lange die "Grundeinstellung", mit der man zur HU vorfährt, nicht völlig vermurkst ist.
    Ich hab ALW und AFS und der Prüfer hats dennoch eingestellt was nun?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Ich hab ALW und AFS und der Prüfer hats dennoch eingestellt was nun?
    Dann hattest Du einen netten Prüfer. Ich hatte nur die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer äußerst zurückhaltend sind, wenn sie mehr als einen klassisch feststehenden Glühlampenscheinwerfer, der ja nur die beiden Schrauben zur Höhen- und Seiteneinstellung hat, vor sich haben.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Bist du direkt zum TÜV gefahren oder hast Du das Auto in einer Werkstatt abgegeben?
    Fahrt niemals direkt zum TÜV (TÜV Nord, GTÜ usw.), wenn ihr eine neue Plakette haben wollt. Fahrt lieber immer zu einer Werkstatt.
    Ich habe davon genau das Gegenteil erfahren. Die wollen dann immer irgendwas tauschen was noch garnicht nötig wäre. Daher nur noch zum TÜV direkt und falls doch was ist kann man es beheben/lassen.

    Vll. liegt es aber auch daran wie ich mein Auto behandel und kenne und daher bis auf eben diese Einstallungssache vom einen Scheinwerfer das letzte mal jedesmal ohne festgestellte Mängel da durch komme.

    Zitat Zitat von Mindmapper Beitrag anzeigen
    Dann hattest Du einen netten Prüfer. Ich hatte nur die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer äußerst zurückhaltend sind, wenn sie mehr als einen klassisch feststehenden Glühlampenscheinwerfer, der ja nur die beiden Schrauben zur Höhen- und Seiteneinstellung hat, vor sich haben.
    Ja kann auch sein das die Prüfer hier anders sind beim TÜV aber wie gesagt können tun sie das eigentlich alle.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Ich habe davon genau das Gegenteil erfahren. Die wollen dann immer irgendwas tauschen was noch garnicht nötig wäre. Daher nur noch zum TÜV direkt und falls doch was ist kann man es beheben/lassen.
    Dann darf man eben nicht zu ATU oder PitStop fahren. Außerdem lasst die doch ruhig tauschen wollen. Solange keine schriftliche Auftragsbesätigung oder eine mündliche Bestätigung am Telefon erfolgt ist, dürfen die es nicht reparieren. Und woher willst Du entscheiden, welche Reparaturen noch gar nicht nötig wären?

    Normalerweise ist ein TÜV nur eine Momentaufnahme über die Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs. Was morgen oder nächste Woche passiert, hat den Prüfer nicht zu interressieren. Kann ja sein, dass ich mein Auto, nach dem TÜV, in die Garage fahre und erst in ein Jahr wieder damit rumfahre. Theoretisch dürfte mein Auto auch mit 1mm dicken Bremsbelägen und total verrostete Bremsscheibe nicht durchfallen, wenn die Werte am Bremsenprüfstand völlig in Ordnung sind.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    LoL ATU oder Pitstop war ich noch nie aber danke in diese Schublade gesteckt zu werden. Und auch schön das du dich getriggert fühlst von nur dem einen satz und nicht weiter lesen kannst und das ganze im Kontext siehst.

  18. #18
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bei mir hat der Prüfer sogar schon einmal die Funktion der ALWR geprüft. Inkl. richtiger Grundeinstellung der Scheinwerfer. Kaffee gabs auch gratis während der Prüfungs- und Wartezeit. Scheine wirklich Einen gefunden zu haben, der begriffen hat, wer Dienstleister ist und wer der Kunde.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 21:04
  2. 8E/B6 - Niveausensor ALWR Bi-Xenon
    Von altasar im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 21:39
  3. Xenon blendet entgegenkommende Fahrzeuge
    Von Loewe im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 18:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •